ND Nachfolger

  • Damit würde Mazda aber genau die besonderen Gene des MX-5 aufgeben. Meiner Ansicht nach passt ein Elektroantrieb absolut nicht zum Konzept eines Roadsters und stellt das genaue Gegenteil des aktuellen NDS dar.

    Würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Natürlich fehlt so etwas wie Motorengeräusch, aber ich hatte damals 2010 das Vergnügen, den Tesla Roadster eines Kunden in den kalifornischen Bergen Probe fahren zu dürfen und kann dir sagen, dass das Konzept aber sowas von zu einem Roadster passt.... Wenn sich überhaupt ein Hersteller an das Thema wagen könnte in leistbaren Preisdimensionen, dann wäre es aus meiner Sicht Mazda. Und ehrlich gesagt, aus Marketingsicht, wäre es der absolute Coup, wenn Mazda es schaffen würde, das Fahrerlebnis des heutigen MX-5 ins Elektrozeitalter zu überführen. Motorengeräusch hin oder her.


    Ich könnte mir im Gegenteil vorstellen, wenn man das richtig anstellt, dass man damit völlig neue Zielgruppen erschließen und theoretisch das Format Roadster damit wieder salonfähig machen kann. Dass man dabei vielleicht nicht alle alten Fans mitnehmen kann, ist dann wahrscheinlich verschmerzbar.


    Ich bin mir aber sicher, Mazda weiß, was sie an der MX-5 Fangemeinde haben. In jedem Fall ein soannender Ansatz.




    LG

    Petrol

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Damit würde Mazda aber genau die besonderen Gene des MX-5 aufgeben. Meiner Ansicht nach passt ein Elektroantrieb absolut nicht zum Konzept eines Roadsters und stellt das genaue Gegenteil des aktuellen NDS dar.

    Naja, für dich. Aber die Mehrheit der Käufergruppe ist entscheident. Ich fände einen Vollelektrischen MX5 riesig! Und zwar genau so:

    Ich persönlich hoffe, dass Mazda alles richtig macht: einen Vollelektrischen, Typbezeichnung NE - Akkus vorne, Motor(en) hinten, Gewicht bei ca. ner Tonne halten, Maße und Radstand halten. Alles andere werde ich nicht ernst nehmen. Den Hybriden Quark... hat noch einer Energiesparlampen zu Hause?

    Das wäre auch in meinen Augen ein Großartige Entscheidung.

    Oder, um alle zu bedienen eine Hybrid Plattform, und Benziner und Elektro anbieten. Wie das geht zeigt Stellantis mit Opel Corsa/Mokka Citroen CS4 usw. Alle auf der selben Plattform, und es gibt sie als Benziner und rein Elektro.


    Über einen neuen RX würde ich mich auch freuen, aber der Wankel kommt wohl nur noch als RX im den MX30.

    Instagram @mx5rf_homura

  • Für einen Coup müsste sich Mazda aber beeilen, da gemunkelt wird, dass sowohl Polestar, wie auch Tesla bereits an einem E-Roadster tüfteln.

    Und was E-Autos angeht, haben die beiden ja einen gewaltigen Entwicklungsvorsprung

  • Für einen Coup müsste sich Mazda aber beeilen, da gemunkelt wird, dass sowohl Polestar, wie auch Tesla bereits an einem E-Roadster tüfteln.

    Und was E-Autos angeht, haben die beiden ja einen gewaltigen Entwicklungsvorsprung

    Wenn man die bisherige Preisgestaltung bei Tesla als Basis nimmt (wahrscheinlich auch Polestar), dürften beide Hersteller kaum im Revier eines MX-5 wildern. Mazda bedient das Einsteigersegment mit (noch) erschwinglichen Preisen für die Masse. Davon ist gerade Tesla Lichtjahre entfernt.

  • Wir hatten das hier doch schon an anderer Stelle.

    Ich glaube vorerst wird 2024 /2025 ein wirkliches optisches Facelift kommen und ein Spagat beim Antrieb. Der Preis dürfte dann weiter nach oben klettern.

    Schätze es geht in diese Richtung:

    Mazda MX-5 (NE) für 2024 bekommt SkyActiv-X-Motor: Report
    Ein neuer Bericht gibt Hinweise, wohin sich der nächste Mazda MX-5 entwickeln wird. Er behält das manuelle Getriebe.
    de.motor1.com

    Ob der ND-Nachfolger dadurch besser und begehrenswerter wird?

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Ein vernünftiger Akku wiegt fast so viel wie ein MX-5. Aktuell liegen wir bei ca. 10 Kilo pro Kilowattstunde.


    Ab 6.000 Umdrehungen steigt der Adrenalinspiegel im Quadrat zur Drehzahl. Ab 7.000 gibts dann nochmal einen Extraboost. Die Fahrfreude ernährt sich auch durch das Durchschalten der Gänge, der ultrakurzen Schaltwege und dem turbolosen Sound.


    Ich glaube nicht dass ein Elektromixxer mit anderthalb Tonnen und einem Joystick als Schalthebel bei den echten Fans ankommt. Das passt eher zu Z4, TT & Co. Da könnte ich mir das vorstellen. Das sind Fahrzeuge ohne Purismus.


    Der MX-5 lebt eher von Emotionen und davon, mit wenig sehr viel zu erreichen. Da passt einfach kein Ladekabel dran.

  • Das erscheint mir als relativ "männliche" Sichtweise. Aber auch ohne Bezug auf Geschlechter ist es immer noch so, dass die Mehrzahl aller Menschen, die einen Mazda MX-5 kaufen, in keinem Forum angemeldet ist und das Wort "Roadster" noch nicht einmal kennt.


    Ich persönlich werde allerdings vermutlich meinen ND noch lange Jahre fahren. Und für mich persönlich sind die Gründe sehr nahe an diesen Argumenten. Allerdings bin ich mir völlig im Klaren darüber, dass nur wenige Menschen meine Präferenzen teilen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von Harkpabst Meliantrop () aus folgendem Grund: Streiche Plural, setze Singular.