Bremsbild hinten re&li schlecht

  • Ganz ehrlich und schonungslos - du wolltest doch darüber nachdenken zu manchen Sachen nichts mehr zu schreiben - tu es.



    Rolf

  • Das nächste mal überlege ich mir lieber ein zweites Mal ob ich meine Fragen bezüglich meines MX-5 hier stellen werde.

    Mach das ruhig, es sind nicht alle so "schonungslos" ...


    Deine Scheiben scheinen mal eine längere Standzeit hinter sich gebracht zu haben, was zu Rostnarben in der Oberfläche geführt hat, die du wohl bei normaler Benutzung nicht so schnell wieder los werden wirst. Daher das unschöne Tragbild. Ich würde da wirklich mal neue drauf machen, ist nicht unbedingt notwendig, aber mich würde das auch stören.

    Auf jeden Fall würde ich mal einen Blick auf die demontierten Beläge werfen.


    Rolf

  • Ganz ehrlich und schonungslos - du wolltest doch darüber nachdenken zu manchen Sachen nichts mehr zu schreiben - tu es.



    Rolf

    Danke für den Hinweis, ich arbeite daran.

  • Deine Scheiben scheinen mal eine längere Standzeit hinter sich gebracht zu haben, was zu Rostnarben in der Oberfläche geführt hat, die du wohl bei normaler Benutzung nicht so schnell wieder los werden wirst. Daher das unschöne Tragbild. Ich würde da wirklich mal neue drauf machen, ist nicht unbedingt notwendig, aber mich würde das auch stören.

    Auf jeden Fall würde ich mal einen Blick auf die demontierten Beläge werfen.


    Rolf

    Kannst du das näher erläutern ? Hast du etwas auf dem Bild erkannt, was uns anderen entgangen ist ?

  • Ich finde es spannend, dass man immer so oft hört, innen ist viel schlechter.

    Bei mir bisher bei keinem Auto der Fall gewesen und auch beim ND bisher nicht.

    Hab seit 2015 noch die ersten Scheiben und Beläge drauf.

    Kann sowas an der Fahr- bzw. Bremsweise liegen ?

  • Kann sowas an der Fahr- bzw. Bremsweise liegen ?

    Nach meinen Beobachtungen deutet einiges darauf hin.


    Unser ND:
    - Erste Beläge innen und außen nach wimre gut 20Tkm fast aufs Zehntel identisch abgefahren, vorn wie hinten.
    - Zweiter Belagsatz ist drin und derzeit ca. halb heruntergefahren und dies innen und außen identisch.


    Aktuelles Alltagsauto, Kombi aus München, Schwimmsattel rundum:
    - Hat kürzlich neue Beläge vorn bekommen - diese waren innen wie außen gleichmäßig abgenutzt.


    Da diese Gleichheit eher selten vorkommt, scheint es an der fahrenden Person liegen.

  • Hatte vor zwei Wochen meine vorderen Bremsbeläge nach ca. 78.000km wechseln lassen.

    Fahrweise sehr vorausschauend und wenn dann mehr die Motorbremse durch herunter schalten nutzend.

    Die Äußeren hatten laut Aussage des Freundlichen noch 6mm und die Inneren um die 4mm Restbelag.

    Der Unterschied der inneren- und äußeren Beläge, erklärt sich laut einigen Aussagen auf den Schwimmsattel vorne beim ND.

    Dem würde ich zustimmen, da meine Fahrweise ja doch eher defensiv ist :/


    Beim NC hatte ich die vorderen Beläge nach ca. 87.000km wechseln lassen und beim Verkauf mit ca. 131.000km, waren hinten noch immer die ersten, originalen Beläge drauf.

    Und das bei doch forcierter Fahrweise gegenüber dem ND, da damals auch noch etwas jünger und wilder war :whistling:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.