K-Tec Street - Erfahrungsaustausch

  • Sollte man bei diesen Fahrwerken (K-Tec, SPS Street) nicht besser von weich nach hart zählen? Auf dem Video sieht das so aus, dass da nicht mehr viel federt ...

    Man zählt üblicherweise bei vielen, um nicht zu schreiben fast allen Fahrwerken von hart nach weich.

    Hart heißt „ganz zu“ und hat auch einen Anschlag. Das ist definiert und fühlbar. Weich hat z.T. keinen Anschlag und es gibt sogar Fahrwerke bei denen ich das Ventil zerlege, wenn ich viel zu weit aufdrehe.

    Insofern wird „weich zu hart“ nur genau dann verwendet, wenn der Hersteller es genau so vorgibt.

  • Ne, hab es schon so wie vorgesehen höher gedreht... ^^ Federvorspannung habe ich aber tatsächlich nicht kontrolliert, da bin ich bisher davon ausgegangen dass die bei Zymexx korrekt eingestellt wurde. Mache ich morgen mal, guter Hinweis!

    Ich kam heute endlich mal dazu, auf der Bühne die Federvorspannung zu kontrollieren. Laut Einbauanleitung soll die Länge der gespannten Feder 200mm betragen und hinten 210. Stimmt auch überall auf den mm genau außer hinten links, da sind es 212mm. Also etwas weniger Vorspannung als sein soll, aber auch dort lässt sich die Feder kaum von Hand drehen im ganz ausgefederten Zustand.


    Ich glaube, ich habe das Geräusch auch schlecht beschrieben. Es ist eher ein metallisches Klonkern, im o.g. Video bei ab 22s sehr gut zu hören.


    Im Nachhinein war es aufgrund der Entfernung von ca. 300km keine gute Idee, das Fahrwerk bei Zymexx einbauen zu lassen... Hätte lieber zu SPS gehen sollen, die sind mit 50km quasi um die Ecke. Wollte aber lieber das k-tec als das Neomax aufgrund der Geräuschproblematik bei niedrigen Temperaturen. Irgendwie ironisch, dass ich jetzt (vermutlich) ungewöhnliche Geräusche beim k-tec habe ^^

    2018 RF G184 Magmarot Sportsline + Sportpaket

    k-tec Street Fahrwerk (Zymexx), I.L. Domstrebe vorne und beide Unterbodenstreben

    Tarox F2000, EBC YellowStuff, ATE Typ 200, Stahlflex

    Motec Ultralight mit Bridgestone Potenza Sport in 205/45/17

  • Hi, wir können gerne den Einbau kontrollieren. Das Neomax ist aber mittlerweile zu 100% Geräuschlos.


    Das Ktec Street baut auf unserem alten Street auf. Auser die hinteren Federbeine und Dämpfer. Die sind kürzer im Bereich der Federwege. Welche Geräusche hast du?


    Grus

  • Das wäre mal ne Maßnahme, komme gerne mal vorbei deswegen :thumbup: werde mich telefonisch melden.


    Meinst du, ob ich die Verstellrädchen beim Fahren im Dämpfer stecken lasse? Das tue ich nicht.

    2018 RF G184 Magmarot Sportsline + Sportpaket

    k-tec Street Fahrwerk (Zymexx), I.L. Domstrebe vorne und beide Unterbodenstreben

    Tarox F2000, EBC YellowStuff, ATE Typ 200, Stahlflex

    Motec Ultralight mit Bridgestone Potenza Sport in 205/45/17

  • Pianoman


    hast Du mittlerweile neue Erkenntnisse zu Deinem Geräusch ?

    MX-5 Kinenbi G184 , Polymetal Grey , K-TEC Gewindefahrwerk , Spurverbreiterungen VA.30mm u. HA.40mm , Performance Domstrebe v. + hi. + Performance Strebe v. + Kreuzstrebe u. I.L.Motorsport , FOX Endtopf Typ 25 2x70mm Ausgang rechts , Zymexx ZStyle#Performance Lenkrad Glattleder perforiert schwarz mit Naht in Serafil 135 , Zymexx Front Meshgrill small schwarz , LED-Rückleuchten Black/Clear , LED-Kennzeichenbeleuchtung , LED Seitenblinker schwarz , Stubby Antenne , Zymexx Door Bushings schwarz

  • da muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben ...


    mein ND hat seit fast 6 Jahren und ca. 95t km das SPS-Street drinnen und da tut weder was klappern noch was poltern. :thumbup: Klar, nach der Laufleistung musste ich alle Dämpfer um EINEN Click härter stellen, aber das seh ich als normalen Verschleiss an.

    Ich bin, nach gut 3 Jahren (solang ghört er erst mir), damit echt immer noch zufrieden. und in Verbindung mit den Potenza Sport macht mir die Kiste unheimlich viel Spaß :thumbsup: 8) :love: :love:

    Ich hatte auch im NC schon das gleiche Fahrwerk drin 8)

    Also echt Jan#SPS .. da habt ihr damals wirklich was Gutes aufn Markt gebracht :thumbup: :thumbup:

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)