Steuerung Innenraumgebläse macht was es will

  • Den "Innenraumfilter" habe ich bei der Gelegenheit auch mal gereinigt, da sieht bei einer Inspektion natürlich keiner nach.


    Einmal das Gitter das das Verstopfen des Wärmetauschers wohl verhindern soll und dafür sorgt, dass uns zumindest der grobe Dreck nicht ins Gesicht fliegt. Habe mir einen Innenraumfilter bestellt und werde den dann einbauen. Die Luftöffnung unter der Scheibenwischerabdeckung werde ich dann mit einem Gitter abichten. Dann bleibt der Müll gleich oben.


    haben den Innenraumfilter eigentlich ALLE Modelle?

    Ich vernehm grad im Winter nämlich so einen leicht modrigen Geruch, den ich nur von meinen "verlöteten" Fahrzeugen her kenne wenn die Klima nicht gewartet wurde - der vergammelte Innenraumfilter <X

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)

  • Die NDs haben werksseitig keinen richtigen Innenraumfilter (Pollenfilter) verbaut, nur ein grobes Gitter für Blätter usw.


    Der Steckplatz ist aber vorhanden, du kannst somit einen entsprechenden Filter nachrüsten, wenn diesbezüglich Bedarf besteht…


    Siehe auch das Vid in Beitrag #22 in diesem Thread

    MX-5 G184 Selection mit I-Activsense und Sportpaket in Jet Black / Sparco FF1 in 7x17 ET33 / Eibach Pro-Kit / The Stubby / LED Blinker & weitere Kleinigkeiten

  • Meines Wissens nach haben Fahrzeuge mit Klima auch einen Innenraum Filter (Pollenfilter).

    Wie bei allen Fahrzeugen, gilt auch hier die Klima regelmäß laufen lassen, am besten einfach mitlaufen lassen und erst garnicht ausschalten. (Ich weiß, klaut Leistung) ;)

    Wenn du schon nen modrigen Geruch hast, hilft in der Regel desinfizieren, am besten mit einem Ozon Gerät. Als 1. Innenraumfilter raus, dann das Ozon Gerät einfach ins Auto stellen, Schalter auf Umluft und Gebläse auf Vollgas. Dauer ca. 1. Std.

    Batterie für die Zeit natürlich am Ladegerät.

    Danach noch mal zusätzlich eine Kartusche Desinfektionsspray über die Umluft reinziehen lassen und neuen Innenraumfilter rein. Kann das Zeug von Liqui Moly empfehlen.

    Diese Prozedur gilt für alle Fahrzeuge die nen modrigen Geruch aus der Lüftung vernehmen. :thumbsup:

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Meines Wissens nach haben Fahrzeuge mit Klima auch einen Innenraum Filter (Pollenfilter).

    Nope, was TUSOA schreibt 😉

    Muffig riechen kann die Klima aber auch ohne den Filter - daher ist der Rest ein guter Tipp.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Die NDs haben werksseitig keinen richtigen Innenraumfilter (Pollenfilter) verbaut, nur ein grobes Gitter für Blätter usw.


    Der Steckplatz ist aber vorhanden, du kannst somit einen entsprechenden Filter nachrüsten, wenn diesbezüglich Bedarf besteht…


    Siehe auch das Vid in Beitrag #22 in diesem Thread

    Ok das erste leuchtet ein. Aber wer nimmt jedes Jahr die halbe Innenraumverkleidung ab, um einen Pollenfilter zu wechseln, der von Mazda gar nicht vorgesehen ist?

    Kann man das Sieb auch irgendwo aus Deutschland bestellen?

  • In der Tat ist das etwas umständlich gelöst. Aktuell würde ich das Set über Amazon Japan bestellen:


    Air Conditioner Filter for ND Roadsters S-ND5/S-NDP
    Overwhelming automotive air conditioner filter that combines filtration and ventilation properties. You wish to replace the filter because the air conditioner…
    www.amazon.co.jp

    MX-5 G184 Selection mit I-Activsense und Sportpaket in Jet Black / Sparco FF1 in 7x17 ET33 / Eibach Pro-Kit / The Stubby / LED Blinker & weitere Kleinigkeiten

  • Habe den Innenfilter deshalb eingebaut, da ich damit mir dann bei geschlossenem Verdeck nicht die staubige Luft an die Windschutzscheibe blase. Einen Innenraumfilter dermaßen.... interessant zu verbauen ist bei den Herstellern weiter verbreitet als viele denken.

    Besser wäre es, wenn ein Sieb auf dem Lufteinlass oben angebracht wäre, damit Blätter und Co nicht nach unten durchfallen und auf dem Seriensieb dann feucht/muffig vor sich hinrotten.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Noch nie einen Mazda 3 BK gewechselt? :)


    Fairerweise muss man sagen, dass es ein Ford Focus ist.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake