Als ehemaliger ND2 und jetzt ND3 Fahrer kann ich euch sagen, dass der Tacho das einzige ist, was ich am ND2 besser finde ![]()
Eigene Drehzahlscheiben
-
-
Alles anzeigen
Meines Wissens nach (Disclaimer weil ich gerade keine Lust habe nachzuschauen, bin aber relativ sicher) hat der ND1 und ND2 serienmäßig eine aufgesetzte Plastikscheibe als Drehzahlmesser und eine Folie für die Geschwindigkeit, während beim ND3 beide Elemente eine Folie haben.
Ich gehe davon aus, dass man auch den ND3 Pumpen könnte auf eine ähnliche Weise individualisieren (Stichwort Plasmascheibe und in Autos 90er und 00er Jahre früher beliebtes Tuning).
Allerdings ist es mir nicht bekannt, dass es da bisher in den einschlägigen Shops Produkte dazu gäbe.
Und selbstverständlich hat der ND3 Vorteile!
Im Vergleich zu meinem BJ16 hat er Matrix LED Scheinwerfer (auch wenn es schon deutlich vor dem ND3 kam).
Was aber 2 Sachen sind die erst mit dem ND3 kamen und die ich echt gut finde, sind das neue Infotainment und den Track DSC (ESP) Modus würde ich echt seeeehhhhr gerne haben.
Hi zusammen.
Mein Wissensstand.
Also der GEN1 hat eine Kunststoffscheibe ohne den roten Bereich. Der ist auf der Folie mit aufgebracht. (Roter Drehzahlbereich 6500-8000 U/min)
Beim GEN2 gab es einige Änderungen. Die Kunststoffscheibe hatte den roten Bereich verbaut. Teilweise wurde die Folie abgedunkelt und teilweise auch keine Verbaut. (Roter Drehzahlbereich 7000-8000 U/min)
Beim GEN3 ist ein Tausch der Drehzahlscheibe wie beim GEN1 und GEN2 nicht mehr möglichAlso ich finde den Drehzahlmesser, so wie er ist, schon sehr gut: Schön ablesbar, hängende Nadel und, das Gimmick, daß wenn du dich reinsetzt und nicht allzu hell von der Umgebung her , dann hat man diese schöne Illumination. Viele haben das noch gar nicht bemerkt
.Hi.
Klär mich mal dazu auf: "hängende Nadel" -
So ich habe mal nachgeschaut..
Es gibt die Varainte scheinbar auch für den ND3 Neugier.
Allerdings muss da ein bisschen mehr zerlegt werden.
-
Alles anzeigen
Ne, die sind auch für den ND1 und ND2. Hier wird nur die Drehzahlscheibe entfernt und das neue Teil drauf gemacht. Die Warnlichter bleiben darunter erhalten und leuchten durch.
Beim ND3 sind die Warnlichter Bestandteil der Scheibe. Wenn die Scheibe rauskommt, sind keine Warnlichter mehr vorhanden. Hier muss ergo eine vollständige Ersatzscheibe her.
-
Alles anzeigen
Ne, die sind auch für den ND1 und ND2. Hier wird nur die Drehzahlscheibe entfernt und das neue Teil drauf gemacht. Die Warnlichter bleiben darunter erhalten und leuchten durch.
Beim ND3 sind die Warnlichter Bestandteil der Scheibe. Wenn die Scheibe rauskommt, sind keine Warnlichter mehr vorhanden. Hier muss ergo eine vollständiger Ersatzscheibe her.
Jop, hab die mittlerweile im ND1 verbaut.
-
Detlef Vanyminator bezieht ihr euch hier mit euren Antworten auf die Links in dem zitierten Beitrag oder auf die 3D gedruckten Drehzahlscheiben?
Screenshot From 2026-05-11 15-01-00.jpg
PS: Ist ein Screenshot eines Youtube Videos und nicht mein Auto.
-
Detlef Vanyminator bezieht ihr euch hier mit euren Antworten auf die Links in dem zitierten Beitrag oder auf die 3D gedruckten Drehzahlscheiben?
Screenshot From 2026-05-11 15-01-00.jpg
PS: Ist ein Screenshot eines Youtube Videos und nicht mein Auto.
Auf den zitierten Beitrag.
Siehe Bildschirm auf dem Youtube Bild. Ist von einem ND2.

-
Siehe Bildschirm auf dem Youtube Bild. Ist von einem ND2.

Laut der Beschreibung vom Hersteller soll es sowohl für den ND1/2, als auch ND3 kompatibel sein.
Er schreibt auch bewusst Sachen zu Besonderheiten die zu beachten sind beim ND3.
Wenn es bloß ein Hinweis, war dass diese Scheiben nicht nur für den ND3, sondern auch für vorherige Modelle gut sind, dann habe ich dich einfach falsch verstanden.
-
Laut der Beschreibung vom Hersteller soll es sowohl für den ND1/2, als auch ND3 kompatibel sein.
Er schreibt auch bewusst Sachen zu Besonderheiten die zu beachten sind beim ND3.
Wenn es bloß ein Hinweis, war dass diese Scheiben nicht nur für den ND3, sondern auch für vorherige Modelle gut sind, dann habe ich dich einfach falsch verstanden.
Ja, anscheinend haben die Jungs wirklich eine Scheibe explizit für den ND3 entwickelt. Dann gibt es zumindest eine Alternative, die 24er Tachoscheiben umzugestalten.

-
Alles anzeigen
Hi zusammen.
Mein Wissensstand.
Also der GEN1 hat eine Kunststoffscheibe ohne den roten Bereich. Der ist auf der Folie mit aufgebracht. (Roter Drehzahlbereich 6500-8000 U/min)
Beim GEN2 gab es einige Änderungen. Die Kunststoffscheibe hatte den roten Bereich verbaut. Teilweise wurde die Folie abgedunkelt und teilweise auch keine Verbaut. (Roter Drehzahlbereich 7000-8000 U/min)
Beim GEN3 ist ein Tausch der Drehzahlscheibe wie beim GEN1 und GEN2 nicht mehr möglichHi.
Klär mich mal dazu auf: "hängende Nadel"Hängend in diesem Zusammenhang: 0-Stellung auf 6 Uhr