MX-5 Räderwechsel für Frauen möglich ?

  • Vom eintüten, insbesondere in Kunststoff würde ich dagegen abraten.

    Continental rät dazu? https://www.continental-reifen…nd-wartung/reifenlagerung

    Ich bin ehrlich, ich mache es auch nicht, kenne das aber auch von anderen. Ich hatte immer eine Hülle drüber als ich es noch selber gemacht hatte.

    Warum rätst du davon ab?


    Wenn man Reifen auf Reifen legt, kann es zu Problemen beim Gummi kommen durch den Druck des aufeinanderlegens. Wenn man z.B. ein Brett zwischenlegt wird das Gewicht wieder besser verteilt. Ausserdem sollte man die Räder dann auch mal umsortieren. All das umgeht man mit einem Felgenbaum.


    Das alles gilt nur für Kompletträder!

    Instagram @mx5rf_homura


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker.

    Abgeholt an 7.6.23

  • Nein, nach all meiner Erfahrung schadet es keinem Gummi, wenn ich Reifen auf Reifen flach lagere (sieht Conti hier https://www.continental-reifen…nd-wartung/reifenlagerung genauso).

    Das gleiche Material trägt mit einer minimalen Kontaktfläche ein Auto und steht auf Asphalt. Wäre komisch, wenn es Schaden nimmt, wenn es Gummi auf Gummi liegt.


    Die Tüten würde ich insbesondere wegen der Gefahr von Kondensation und Feuchtigkeit nicht verwenden. Warm eingelagert wird es zwangsläufig zu Kondensation kommen, wenn die Temperatur sinkt. Das ist dann weder für die Felge, noch für das Gummi gut.


    Ein Felgenbaum ist natürlich dennoch besser, weil er den Druck auf die Seitenwand völlig vermeidet und für eine gute allseitige Belüftung sorgt.


    Punkte die nmE viel wichtiger sind:

    - Reifen und Felgen vor der Einlagerung waschen und gut trocknen lassen

    - Reifen so lagern, dass sie keiner UV-Strahlung ausgesetzt werden also dunkel, oder abgedeckt (gerne auch den ganzen Stapel abdecken, aber mit Belüftungsmöglichkeit)

    - Generell ist ein kühler, trockener und dunkler Ort optimal

    - Der Fülldruck sollte auch auf ca. 3,0-3,5 bar erhöht werden, wenn die Reifen gelagert werden, auch ohne dass sie am Fahrzeug montiert sind


    Was man auf keinen Fall machen sollte, sind montierte Reifen stehend zu lagern, oder nicht montierte Reifen liegend.

  • Jo, passt ;) . Aber sie werden leider durch Lagerung nicht besser (was ja für Wein auch nicht automatisch gilt ;) ).

  • Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps.

    Muss man beim Ansetzen des Wagenhebers besonders aufpassen ?

    Ich habe mal gehört, dass es am MX-5 nur einen ganz kleinen Bereich gibt, wo man den Wagenheber überhaupt ansetzen kann.

    An der falschen Stelle wird wohl der Schweller eingedrückt =O


    Ich muss die Räder bei mir zuhause in der Tiefgarage wechseln. Der Einsatz von einem Schlagschrauber könnte zu viel Aufmerksamkeit erregen, weiß nicht ob das so gern gesehen wird.

    Würde auch ein Wagenkreuz oder anderes mechanisches Gerät zum Lösen und Festschrauben der Bolzen gehen ?

  • Ein Radkreuz ist prima für so etwas.

    Es gibt alternativ auch extra Schlüssel dafür, z.B. https://www.hazet.de/de/produk…rer-radmuttern-schluessel

  • Ich muss die Räder bei mir zuhause in der Tiefgarage wechseln. Der Einsatz von einem Schlagschrauber könnte zu viel Aufmerksamkeit erregen, weiß nicht ob das so gern gesehen wird.

    Würde auch ein Wagenkreuz oder anderes mechanisches Gerät zum Lösen und Festschrauben der Bolzen gehen ?

    A. Die Elektrischen sind recht Leise.

    B. Natürlich geht das auch mit einem Kreuz oder Knarre.

  • ... und als letzten Arbeitsschritt einen Drehmomentschlüssel verwenden, um sicherzustellen dass die Radmuttern korrekt angezogen sind. Zudem nach ca. 50km Fahrt erneut mittels Drehmomentschlüssel die Anzugsmonente der Radmuttern kontrollieren.

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • Moin.

    Am allerbesten und auch wichtigsten wäre es wohl , wenn Du es Dir mal zeigen lässt.


    Einmal richtig zusehen ist besser als wenn Du trotz guten Erklärungen das erste mal alleine davor stehst.


    Eventuell kommst Du aus einer MX 5 dichten Umgebung und jemand ist hilfsbereit.


    Torsten