MX-5 Räderwechsel für Frauen möglich ?

  • Nicht montierte Reifen kann man bei liegender Lagerung aber tatsächlich beschädigen. Die Seitenwand ist sehr dünn und empfindlich und bekommt im Prinzip nur durch den Fülldruck im montierten Zustand ihre Stabilität.

    Ohne Fülldruck kann sie eingedrückt werden und sich irreversibel verformen, wenn man den Reifen falsch lagert.

    Echt jetzt?

    Bei all unseren Autos wird das schon immer so gemacht, das beim Räderwechsel diese sauber gemacht werden, etwas mehr Luft rein gemacht wird und diese dann in unserer Garage (dunkel, trocken) am Boden gelagert werden, aber zwischen jedem Rad ist ein dickes Stück Teppich dazwischen, damit kein direkter Kontakt beim Gummi ist - aber trotzdem halt gestapelt.


    Hätte die Auswirkung jetzt als minimal eingeschätzt, wenn die Räder nach ein paar Monaten eh wieder gewechselt, der Druck kontrolliert und etwas damit gefahren wird.. =O

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

    Einmal editiert, zuletzt von Feelix93 () aus folgendem Grund: Reifen != Räder

  • Echt jetzt?

    Bei all unseren Autos wird das schon immer so gemacht, das beim Reifenwechsel diese sauber gemacht werden, etwas mehr Luft rein gemacht wird und diese dann in unserer Garage (dunkel, trocken) am Boden gelagert werden, aber zwischen jedem Reifen ist ein dickes Stück Teppich dazwischen, damit kein direkter Kontakt beim Gummi ist - aber trotzdem halt gestapelt.


    Hätte die Auswirkung jetzt als minimal eingeschätzt, wenn die Reifen nach ein paar Monaten eh wieder gewechselt, der Druck kontrolliert und etwas damit gefahren wird.. =O

    Etwas mehr Luft in nicht montierte Reifen? Hast du das patentieren lassen? ^^


    PS: Reifen != Räder

  • Reifen != Räder

    Ahhhhh, kleiner aber doch großer Unterschied.. 🤭🤭


    Ich hab natürlich die kompletten Räder gemeint! Also bei denen macht es nichts, wenn diese den Winter über - mit etwas dazwischen - gestapelt werden?


    Etwas mehr Luft in nicht montierte Reifen? Hast du das patentieren lassen? ^^

    Äh.. nein? Dachte das macht Sinn, weil der Druck im Winter, bzw. in unserer kalten Garage immer etwas sinkt und ein bisschen etwas entweicht?

    Also nur 0,1 bar mehr.. macht das keinen Sinn, sollte ich das besser sein lassen?


    Man lernt echt nie aus :saint:^^

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

  • Äh.. nein? Dachte das macht Sinn, weil der Druck im Winter, bzw. in unserer kalten Garage immer etwas sinkt und ein bisschen etwas entweicht?

    Also nur 0,1 bar mehr.. macht das keinen Sinn, sollte ich das besser sein lassen?


    Man lernt echt nie aus :saint:^^

    Ich glaube es ging eher darum Luft in einen Reifen zu pumpen der nicht auf einer Felge montiert ist. Das solltest du patentieren lassen wenn du das geschafft hast. ;)

  • Doch,aber der kleine Akku Kompressor ist halt sehr flexibel.


    Bequemes einstellen des Drucks und automatische Abschaltung.


    Freund von mir hat das mal mit nem präzisen Manometer geprüft und war sehr begeistert.


    Und die Boardkompressoren sollen wohl nicht für den ständigen Betrieb ausgelegt sein.


    Torsten

  • Und die Schrauben am besten lösen, wenn der Wagen noch drauf steht, dann kann nix durchdrehen. Aber nur leicht anlösen, Wagen anheben, ganz rausschrauebn und Reifen wechseln.

    Darauf möchte ich genauer eingehen:

    - Rad sollte nicht warm sein aufgrund vorheriger Fahrt (Ausdehnung Mutter ist eine andere)

    - Wagen leicht anheben um 3 bis 5 cm Federweg, um Gewicht vom Rad auf den Wagenheber zu verlagern

    - Muttern mit einer Viertelumdrehung lösen

    - Wagen ganz anheben bis Räder in der Luft

    - Rad wechseln, Muttern handfest reindrehen; kontrollieren dass sich das Rad bündig anlehnt

    - Muttern mit Radkreuz leicht anziehen (geht nicht stark, da Rad ja noch in der Luft)

    - Wagen absenken bis Räder Kontakt zum Boden haben

    - Muttern mit finalem Drehmoment festziehen

    - Wagen komplett absenken und Drehmoment bei allen Muttern kontrollieren / nachziehen

    - Luftdruck kontrollieren / anpassen

    - Drehmomentschlüssel entspannen


    Wenn man das ein paar Mal aufmerksam und präzise gemacht hat, dann kann man aus meiner Sicht die Kontrolle nach 50 km auslassen. Ist aber keine Empfehlung, sondern nur eine Idee an die Perfektionisten.