Seitenschweller verzogen?

  • Moin zusammen,


    als ich neulich den Auspuff habe wechseln lassen ist dem lieben Marco aufgefallen, das mein Rechter Schweller eingedrückt ist. Habe leider aktuell kein passendes Foto. Reich ich nach.


    Im hinteren Bereich sieht es aus wie eine Beule und im Bereich der Türaufhängung steht er etwas raus. Das ist mir auch bei meiner peniblen Fahrzeugwäsche nie richtig aufgefallen und man sieht es auch nur dolle auf der Bühne. Ich habe schon richtig abgek…🤮 deswegen. Es sind keine Lackbeschädigungen oder der gleichen zu sehen. Auch schaut das auf der Bühne so aus, dass der Schweller insgesamt „Wellig“ im Lack ist und dies sogar auch auf der anderen Seite. Das ist jetzt übertrieben und mit dem Nano Auge betrachtet - aber man könnte es sehen 🤨


    Hat dafür jemand eine Erklärung?

    Wenn ich da zu meiner Flachwerkstatt fahre checken die eh wieder nichts und ich wüsste jetzt nicht, wie man das ankreiden kann - Beweise.

  • Leicht wellig sind die Seitenschwellerverkleidungen bei meinem auch. Bzw. sieht man punktuelle Vertiefungen (vermutlich) an den Positionen der Klipse für die Verkleidung. Ich habe das immer für normal gehalten, fällt auch nur unter bestimmten Blickwinkeln auf.

    Bei herausstehenden Bereichen könnte man auf "ausgerastete" Befestigungsclips tippen, kann aber natürlich auch ein gewisser Verzug im Kunststoff selbst sein.

  • Hey,


    ich war der Mensch mit dem schwarzen ND der mit dir in der Halle stand.

    Das Ganze sah auf jeden Fall ein wenig wunderlich aus.

    Weder Beschädigungen am Lack, noch ungleichmäßige Spaltmaße zwischen Tür und Karo.

    Auch die Falz war gerade.

    Ich könnte mir vorstellen, dass der Schweller schon einmal runter war und bei der Demontage beschädigt wurde.

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu


  • Moin,

    Aus meiner Sicht gab es da bis jetzt nur keinen Grund für, den abzunehmen. Wagen war neu, normale Inspektionsintervalle im Autohaus…keine Ahnung. Hatte vielleicht gedacht, es könnte eine mir nicht bekannte Problematik geben an einer Stelle dort.


    Man sieht es im normalen Zustand ja auch eigentlich so gut wie gar nicht, aber da ich es jetzt weiß…usw ne

    Ich werde wohl nächste Woche mal bei Mazda vorbei fahren und fragen, was die so sagen.

  • Also die Plastikseitenschweller nehmen die Form der Karosserie bei mir auch nur als Empfehlung. Punktuelle Dellen und im Bereich der vorderen Kotflügel stehen sie bei meinem Flitzer zu weit raus.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • So etwas habe ich bei einem tiefergelegtem ND von einem Kumpel gesehen, der mehrmals heftig aufgesetzt hat während der Fahrt. Tiefergelegt mit Bilstein und originalen Tieferlegungsfedern. Er wollte an mir (meiner mit SPS-Street mit minimal möglicher Tieferlegung) dranbleiben auf einer stark welligen Landstraße. Ich habe es im vorausfahrenden Rf mehrmals krachen gehört. Dann hat der Kumpel aufgegeben. Später haben wir uns dessen Auto von unten angesehen und nichts gefunden bis auf die wellige Schwellerverkleidung. Keine Kratzer, nichts. Nur wellig.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • FunFahrer ich würde erst mal die gelben Markierungen entfernen, das sieht ja aus wie ein Auto von Europcar 😂 SCNR 😇


    Dass die Schweller auf Höhe der Türaufhängung etwas weg stehen, habe ich auch, aber synchron links und rechts 😔 wollte da mal nach schauen lassen, aber eher wenn ich mal in Lüdinghausen bin, sehe da auch wenig Chance auf Hilfe bei meinem fMH 😉

  • Hier mal die Fotos. Auf der anderen Seite sieht man es auch „leicht“. Muss sich Verzogen haben…

    Wie GAFCOT schrieb sieht es nach einem oder mehreren nicht eingeführten Haltern aus.

    Die Schwellerverkleidung wird nach Entfernen der Clips im vorderen Rathaus nach hinten geschoben und damit gelöst. Bei der Montage müssen alle Halterungen zugleich in Position gleiten, was an Deinem Auto nicht geschehen ist. Einfach lösen und nachsehen.