Kofferraumbeleuchtung

• Das könnte man natürlich machen MrPink.

Wobei ich originale Leuchte am Liebsten behalten würde und den LED Streifen dannach anschließen würde.

Auf diese Weise könnte ich dann auch den LED Streifen mit dem Schalter an der originalen Leuchte ausschalten.

Dafür könnte man einfach die Abgänge für die LEDs an die Kontaktfähnchen für die Sofitte der Originalleuchte anlöten.

• Goil. Na wie gut, dass ich gefragt habe. Bin weiterhin sehr gespannt, ob ihr noch kreative Lösungen habt.

An die originale Lampe einfach anlöten hatte ich auch schon überlegt und wäre wohl der nächste Schritt. Die Lampe bekommt man ja mit 17,50€ vergleichsweise günstig, falls man am Ende doch alles wieder spurlos zurück rüsten will

Ich habe übrigens diese Leiste bestellt

https://amzn.eu/d/5IuGaHZ

Und würde grundsätzlich teilen. Wobei das bei dem Preis mit Versand nur wenig Sinn macht. Aber wenn jemand aus dem Großraum Berlin was davon haben will, werden wir uns sicher einig :)

• ich konnte es natürlich mal wieder nicht abwarten. LED Leiste kam heute und wurde sofort verbaut.

Ich war insgesamt 3h beschäftigt und habe den Mini und den Mazda gemacht. Beim Mini musste ich mich erstmal eingrooven, das ging aber Dank Stecker-Adaptern relativ problemlos. Aber das löten in der Lampe vom Mazda wollte nicht so richtig funktionieren. Hier mal der innere Aufbau der Lampe

20250901_175914.jpg

Ich habe in rot und blau einmal den Strompfad eingezeichnet. Der Schalter schiebt einfach nur eine Plastiknase zwischen den Federgelagerten Kontakt und die Soffitten-Kontaktplatte. Wenn man also möchte, dass der Schalter die LED mit schaltet, muss man sich an die grün markierte Platte mit anlöten.

Das Problem am löten da drin: mein Lötzinn wollte sich auch mit reichlich Flussmittel und ordentlich Temperatur nicht so wirklich mit dem Blech verbinden. Am Pluspol ging es sogar noch, am Minuspol wollte es aber gar nicht. Da musste ich 5 mal den ab gegangenen Kontakt nochmal dran löten. Das hier ist nicht ganz der finale Stand.

20250901_191713.jpg

Das Kabel für den Pluspol geht von oben rein und ist innen im Winkel dieses Bleches dran gelötet. Minuspol habe ich versucht, auf der Oberseite dran zu löten. Das wollte aber wie gehabt nicht so richtig. So, wie es auf dem Bild ist, habe ich es eingebaut, dabei hat sich aber der Minuspol wieder gelöst. Also nochmal raus, dran gelötet, und wieder rein. Davon habe ich leider kein Bild gemacht. Für den Moment hält es, aber das kann ich nie jemandem zeigen. Aus Angst, dass der Minuspol sich dabei wieder löst. So richtig glücklich bin ich damit auch nicht. Also Asumag falls du mal Stecker machen solltest, bin ich immernoch dabei :)

Ja also so sind die Leisten verklebt

20250901_192853.jpg

20250901_192827.jpg

Und so schaut das ganze eingeschaltet aus

20250901_192757.jpg

20250901_192803.jpg

Und das obligatorische vorher

20250901_174723.jpg

und nachher

20250901_192745.jpg

Bild. Wobei bei "vorher" schon eine Hypercolor LED Soffitte drin ist und es außerdem noch ein wenig Umgebungsbeleuchtung gab.

Mini kann sich auch sehen lassen

20250901_174804.jpg

• bwm

Wow, Respekt für die Arbeit!

Aber das für eine Einsparung von vielleicht 50 E und dazu stundenlanges Löten und Basteln?

Das Teil vom Ernst kostete nach meiner Erinnerung 60 E und der Einbau dauerte keine 3 Minuten.

Naja, jeder, wie er mag....

ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

• 60€ plus 8€ Versand. Meine Kosten lagen jetzt bei (je nachdem, wie man rechnet), 0-5€ (0€ wenn ich die Kosten komplett dem Mini zurechne, für den es so ein Kit ja gar nicht gibt und 5€, wenn ich die ca. 10€, die die LED-Leiste gekostet hat, 50/50 auf Mini und Mazda aufteile)

Wobei ich Ernst da bei dem Preis gar keinen Vorwurf mache, das originale Set von mx5things kostet ja auch schon so viel. Ich find 65€ Unterschied halt schon eine Menge Geld. Vor allem für etwas so günstiges, wie eine LED Leiste. Die Dinger bekommt man ja nunmal auf Amazon hinterher geschmissen.

Außerdem war die Leiste letzte Woche bei Ernst vergriffen.

Aber wegen "stundenlang"...

Für den Mazda habe ich etwa 1,5h gebraucht und wenn es eine Lösung mit Steckeradaptern gibt, wird das noch schneller. Außerdem bastel ich ja gerne. So hatte ich auch mal eine gute Gelegenheit, meinen neuen Lötkolben vernünftig auszuprobieren