G131 Sportsline vs. G131 Sakura

  • doch die gab es, allerdings nicht in D. aber in anderen europäischen Märkten schon.

    Das stimmt, es erschien mir in diesem Zusammenhang nur nicht relevant. Tatsächlich könnte natürlich auch in Deutschland ein Reimport gebraucht verkauft werden.


    In anderen Märkten gab/gibt es allerdings noch viele andere Dinge: Scheinwerferreinigungsanlage, Autos ohne den hinteren Stabilisator oder z.B. das Automatikgetriebe im Roadster.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

    2 Mal editiert, zuletzt von Harkpabst Meliantrop () aus folgendem Grund: Den eigenen unfreundlichen Grundton überdacht und entfernt.

  • Achja: einen Vorteil hätte der Sportsline ggü. Dem Sakura. Der Sportsline ist 8 Fach bereift und der Sakura, glaube ich, nur auf Sommerrädern. Da müsste ich ja auch nochmal Kohle einplanen..

    Das kann im Umkehrschluss aber auch bedeuten, dass der Sportsline im Winter bewegt wurde (allerdings: warum dann nur 13.000km bei dem Alter?) und der Sakura ein reines Sommerauto war (sofern der Besitzer des Sakuras die Winterreifen nicht anderweitig verkauft hat). Dann wird das hier um so wichtiger:

    Guter Zustand schließt allerdings auch ein, wie das Fahrzeug "von unten" aussieht. Ja, es geht um Rost


    Der werksseitige Rostschutz ist gerade in den früheren Baujahren wirklich schlecht. Schau dir beide Wagen unbedingt von unten an, eventuell fährst du dafür im Rahmen der Probefahrt mal bei einer Werkstatt mit Bühne vorbei. Hier mal ein Negativbeispiel:


    Wenn du 25.000 - 30.000km pro Jahr fahren möchtest, im Sommer und im Winter, solltest du daher auch über eine Unterbodenversiegelung/Hohlraumkonservierung nachdenken. Da gibt es hier auch sehr viel Lesestoff im Forum.


    Falls du damit die Recaro-Sitze meinst: Die gab es im ND noch nie für den 1,5-Liter.

    Seit 11/2022 gib's die endlich für den 1.5er als Zusatzoption beim Homura-Modell 8) Aber preislich dann natürlich sehr weit weg von den Inseraten, die der TE gepostet hat.

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

  • Für mich wäre die Wahl klar: Der Sakura :)

    Sondermodell, neueres Baujahr, KEINE Winterräder dabei. Dennoch empfehle auch ich, mal einen Blick unters Auto zu werfen wegen Rost.

    Einen Winterradsatz kann man jetzt über den Sommer gerne für 'nen Appel und n' Ei günstig schießen. Ich habe für org. 16 Zoll Räder mit brauchbaren Reifen 220 Euro bezahlt. Im dümmsten (und wohl auch anzunehmenden) Fall sind die Winterreifen des 2016ers mit nur 13tkm nämlich auch schon austauschwürdig.

    Aber die Preise, die Preise ... :(

    Fast 21k für einen 2016er. Hui. Klar, die aktuelle Lage, blablabla.

    Ich finde hier in der Umgebung 2021er G132 mit Neuwagengarantie für 3000 Euro mehr. Natürlich muss man die haben und auch ausgeben wollen, aber irgendwie stimmt hier die Verhältnismäßigkeit nicht mehr.

  • Auch wenn ich den MX 5 sehr gern mag, die Preise für Gebrauchte finde ich maßlos überzogen.


    Für 21.000,-, falls ich jemals noch so viel Geld für ein Fahrzeug ausgeben möchte das bei mir meistens 23,5 h am Tag nur dumm rumsteht, würd ich mir 'nen Suzuki Swift Sport holen.


    Klar, kein Cabrio, kein Sauger, Frontkratzer nur bekomm ich da für das Geld 'ne Tageszulassung.

    MX 5 ND G 131 CL + Ducati Monster 797+ 🇮🇹

  • Oder Geduld haben. Der Markt entspannt sich auch mal wieder.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Guten Abend zusammen :)

    Der graue Sportsline ist DEFINITIV aus dem Rennen. Ich war heute da zwecks Besichtigung und es war insgesamt kein schönes Erlebnis.

    1. Trotz Terminvereinbarung wusste niemand Bescheid und nix war vorbereitet.

    2. Der Wagen war als unfallfrei inseriert. Ich habe Auffälligkeiten an den Spaltmaßen am Heck, Fahrerseite entdeckt und den Verkäufer drauf angesprochen. Jaja der Clip sitzt bestimmt nicht richtig. Da dachte ich mir schon so Ahja alles klar genau.

    Ich hab drauf bestanden mir die gesamte Werkstatthistorie zu zeigen und tada

    Das linke Seitenteil wurde nachlackiert und die Heckstoßstange ist neu gekommen. 2400€ Reparatur, ergo ein Unfallfahrzeug, was mir einfach verschwiegen wurde und nur dadurch auffiel, dass ich halbwegs Ahnung von Autos hab.

    Als er dann noch meinte dass er mir deshalb keinen Preisnachlass geben kann, hab ich die Flucht ergriffen 😂

    Da fühlt man sich doch einfach nur verarscht.


    Zu denen geh ich nie wieder...




    Hoffen wir Mal, dass der Sakura morgen besser wird.

  • ...und tada

    UNFASSBAR...

    :!: Gruß Thomas :!:

    G184 (12/2023er) in Zircon Sand als Exclusive-Line. :love:

    Gen4 (Fox) + Diffusor - H&R Spurplatten (30/40)- Mittelarmlehne erhöht- illegales Tagfahrlichtkabel- getönte Rückleuchten und Seitenblinker- Lenkrad aufgepolstert- Ach ja...und ne Stubby!!!