MX5 ab 2024 neue EU Verordnungen

  • Wie beneide ich die Briten! Die müssen diesen ganzen EU - Schwachsinn nicht mehr mitmachen.


    Wird immer schlimmer hier..

    Na, wenn das DAS alleinige Kriterium ist, bei all den Problemen, dass das Königreich nach EU-Austritt sich selbst gebaut hat. Dann kommen die Briten sicherlich zukünftig ganz groß raus. ^^

    Wird immer schlimmer dort.... God shave the king. :)

    MX-5 ND G184 Selection - Sport-Paket - i Activsense - Soul Red Chrystal - EZ 09/22

  • Bin seit November 22 bei einem bekannten deutschen Softwareunternehmen mit drei Buchstaben. Von Kollegen habe ich erfahren das im letzten Jahr so viele Entwickler und Projektleiter das Unternehmen Richtung USA, Schweiz oder Singapur verlassen haben wie noch nie zuvor. Die Stellen sind teils nicht mit qualifiziertem Personal nach zu besetzen. Dummerweise sind es meistens noch die Guten die gehen..

  • Bin seit November 22 bei einem bekannten deutschen Softwareunternehmen mit drei Buchstaben. Von Kollegen habe ich erfahren das im letzten Jahr so viele Entwickler und Projektleiter das Unternehmen Richtung USA, Schweiz oder Singapur verlassen haben wie noch nie zuvor. Die Stellen sind teils nicht mit qualifiziertem Personal nach zu besetzen. Dummerweise sind es meistens noch die Guten die gehen..

    OK, nice to know, aber was ist nun die Message aus dem Beitrag in Bezug auf das Thema?

    MX-5 ND G184 Selection - Sport-Paket - i Activsense - Soul Red Chrystal - EZ 09/22

  • Wenn ich mir angucke, was am Donnerstag von Augsburg bis Düsseldorf wieder für mutwillige Destruction Derbies veranstaltet wurden, haben wir offenbar noch nicht annähernd genug Assistenten und Warner in den Autos. Dank einiger Verkehrsordnungs-Anarchos hat man dann den Salat. Die meisten Assistenten haben durchaus eine Datengrundlage, auf der sie eingeführt werden. Also ja, es ist nervig, aber leider, leider Gottes gibt es genug Individuen, die sie notwendig machen. Prinzipiell können solche Assistenten auch sehr gut funktionieren. Die sind dann nur nicht ganz so günstig. Wäre mir auch lieber, wenn alle Hersteller High-End Systeme einkaufen würden.


    Wie dem auch sei, gehen wir mal durch, was ab 2024 für Erstzulassungen (nicht neue Fahrzeugtypen) notwendig ist (Zeitstufe B, 7. Juli 2024):

    AEB, Notbremsassistent: Hatta, hatta...

    Notfallspurhalteassistent a.k.a. LDP (Lane departure prevention/protection): Hatter im Prinzip auch. LDW ist da. Weiß nicht, ob die aktuelle Generation schon aktiv in die Lenkung greift. Ggf. muss hier das ADAS Steuergerät überholt werden, da hier entsprechend die ASIL auf ein gepflegtes D hüpft (Unintended steering ist ganz unbeliebt bei den FuSi Managern).

    "Intelligenter" Geschwindigkeitsassistent, ISA: Intelligent ist ein sehr dehnbarer Begriff. Hardware ist auf jeden Fall vorhanden. Der AEB macht im Prinzip das Gleiche, also keine neuen Anforderungen an die ASIL. Ich habe nicht mehr ganz im Kopf, wie präzise das System sein muss, aber man kann das theoretisch sogar rein über Kartendaten machen. Da sind wir wieder beim Punkt der low-end Lösungen. Mir schwant da was ganz blödes. Besser geht es über eine hochauflösende Kamera. Dass Mazda für den MX-5 aber noch eine 4k Frontkamera verbaut wage ich zu bezweifeln. Hier könnte also wirklich ein richtiger "A...loch Assistent" entstehen.

    Müdigkeitswarner (Driver Drowsiness Attention Warning, DDAW oder DDD Driver Drowsines Detection): Geht über Software durch mangelnde Korrekturen im Lenkrad. Umsetzbar, aber nicht so gut wie eine Kamera, die den Fahrer beobachtet. Wird aber mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr für den MX-5 ND kommen. Also ein "passt schon so irgendwie" Paket.

    Rückfahrassistent: Software für die Rückfahrkamera muss erweitert werden. Es muss eine Hindernisdetektion hinzugefügt werden. Ist aber ein reiner Warner, also mit einer reiner Add-On Box lösbar.

    Blackbox (Ereignisbezogene Datenspeicherung): Leichte Änderungen an den Rückhaltesystemen notwendig, dass entsprechend ein volatiler Speicher beschrieben wird und bei einem Crash in nicht volatiler Speicher geschrieben wird. Ist ggf. aber sogar schon vorgesehen. Ein Kondensator mehr oder weniger im RCS macht den Kohl schon nicht mehr fett.

    Notbremslicht: Hatta, hatta...

    RDKS (TPMS/TPWS): Bereits länger Vorschrift unter 3,5t. Läuft auch total super im MJ2018/2019... macht mich jeden Radwechsel glücklich...

    Erweiterter Kopfaufprallschutz: Sollte unsere Sprengsatz-Haube bereits erfüllen.


    Fazit: Der Wagen kann für das MJ 2024 fit gemacht werden. Kostet aber. Die aktuelle ADAS ECU wird dafür vermutlich aufgebohrt werden müssen.

  • Wenn ich mir angucke, was am Donnerstag von Augsburg bis Düsseldorf wieder für mutwillige Destruction Derbies veranstaltet wurden, haben wir offenbar noch nicht annähernd genug Assistenten und Warner in den Autos.

    Oder viel zuviele.


    Ralph Nader hatte ja bereits in den Sechzigern vorgeschlagen, eine Speerspitze auf die Lenkradnabe zu setzen, um jedem Fahrer die Gefährlichkeit seiner Fahrt vor Augen zu führen.

  • Vor allem funktionieren einige der Systeme noch nicht wirklich gut.


    Mittlerweile habe ich im MX5 wie auch im Mokka die Spurhalkteassis dauerhaft aus.


    Der Müdigkeitsassistent hat noch in keinem Auto das ich gefahren bin, funktioniert. Und ich fahre oft Leihwagen.

    Instagram @mx5rf_homura


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker.

    Abgeholt an 7.6.23

  • Wenn ich mir angucke, was am Donnerstag von Augsburg bis Düsseldorf wieder für mutwillige Destruction Derbies veranstaltet wurden,

    Genau, mutwillig! Dem ist auch mit Assistenzsystemen nicht beizukommen. Wenn ich zu schnell fahren will, dann ist es mir auch egal, ob in irgendeiner Anzeige ein Verkehrsschild wild blinkend um die eigene Achse rotiert. Panzertape und Ruhe ist!


    Manche Assistenssystem sind wirklich sinnvoll und verbessern die Sicherheit enorm bzw. sind einfach komfortabel. ABS, ESP, Rückfahrkamera möchte ich nicht missen. Aber die dumme Kaffeetasse und den Spurhalteassistenten können sie von mir aus auch ausbauen. Was ich mir noch wünschen würde, wäre das automatische Abschalten des Motors wenn die anfangen SMS zu tippen oder einhändig zu jonglieren, während der Fahrt. Wieviele ich immer mit dem Handy am Daddeln beobachte in den Autos und nicht nur an Ampeln... ist echt die Seuche ey! Smombies! <X


    Insgesamt ist der Ansatz, Autos idiotensicher zu machen, verfehlt. Das kann nicht funktionieren, dazu sind Idioten dann doch auch wieder zu erfinderisch.

    Man kann nur versuchen, die Idioten sicherer zu machen. Technisches Verständnis und Fahrphysik während der Führerscheinausbildung unterrichten und Fahrsicherheitstraining obligatorisch machen. Vielleicht sogar einen Stufenführerschein wie beim Motorrad. Theoretisch kann man, sobald man den Führerschein hat, 500 + mehr PS durch die Gegend raketieren. Keine Ahnung, ob das so die beste Idee ist. Ich war auch mal 22 und voll mit Testosteron bis unter den Haaransatz.

    500PS hätte ich da vermutlich nicht heile überstanden, so gut kenne ich mich (heute).

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

  • Etwas weniger Bevormundung auf der Straße, nicht vor jede Kurve ein Temposchild, weniger Regelwerk insgesamt und meine Augen sind viel mehr auf der Straße anstatt auf dem Tacho. Das wäre aus meiner Sicht wesentlich zielführender.


    Manchmal hab ich den Eindruck dass wir immer mehr betreutes Fahren haben. Die neuen Assistenten setzen da noch einen oben drauf und vermitteln ein trügerisches Sicherheitsgefühl.