MX-5 ND Facelift in Sicht???????

  • Nachdem ja wohl das jetzt anstehende FL für 2024 noch keine Teilelektrifizierung beinhaltet, Mazda aber ein paar mal fallen lsssen hat,, dass sie wohl vor der Einführung eines vollelektrischen Modells noch eine Teilelektrifizierung planen, könnte der jetzt im MX30 vorgestellte Plugin Hybrid mit Wankel durchaus interessant werden. Rund 100 km rein elektrische Reichweite, kompakte Bauweise, nicht allzuviel Mehrgewicht, 170 PS Hauptmotor, 70 PS Wankel, das würd beim MX5 auf dem Papier schon paasen.


    Wer sich das mal durchlesen will, hier der Link zur PM von Mazda Japan dazu. Einfach mit Google übersetzen lassen. Geht ganz gut.


    マツダ、「MAZDA MX-30 Rotary-EV」の予約受注を開始
    -EVとシリーズハイブリッドの強みを融合し、EVとしての使い方を拡張した今までにない新しい電動車- マツダ株式会社(以下、マツダ)は、マツダ独自のロータリーエンジンを発電機として使用する今までにない新しい電動車として「MAZDA MX
    newsroom.mazda.com

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Der Antrieb ist für den MX5 nicht geeignet. Das ist ein serieller Hybrid, der Wankel trägt nicht zum Antrieb bei sondern lädt nur bei Bedarf die HV-Batterie nach.


    100km Reichweite nach WLTP sind max. 80 auf der Straße, im Winter noch weniger. Der Wankel bringt dich dann, wenn du verhalten fährst noch weitere 500km.

    Das Konzept an sich ist meiner Meinung nach gut. Für den Alltag fährt man elektrisch und sollte man doch mal weiter müssen ist das auch möglich. Für das Fahrzeug sollte man allerdings zu Hause laden können.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Interessantes Konzept, aber nichts für einen Sportwagen. Der sollte schon mehr als 100 km die volle Leistung zur Verfügung stellen können ;) .

  • Beim MX-30 REV kommt auch der Traumverbrauch von 1.0l nur zustande, wenn er täglich/nächtlich geladen wird :huh:


    Wenn man mit ihm bei vollem Tank (50l) und Akku eine tankleerende Tour fährt, dann hat er für die restlichen ca. 580km verbrauchstechnisch wahrscheinlich eine 9 vor dem Komma stehen <X

    Als leichterer und :( schnittigerer Sportler vielleicht eine 8 ... welcher MX-5 Fahrer will das wirklich :/

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • PS:

    Ganz vergessen, die Werte gelten natürlich auch nur, bei einer entsprechenden verhaltenen Fahrweise

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Der MX-30 REX gibt es aber schon ein paar Monate. Ist jetzt nix neues.

    Instagram @mx5rf_homura


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker.

    Abgeholt an 7.6.23

  • Der MX-30 REX gibt es aber schon ein paar Monate.

    Der ist schon lang da, das ihn noch keiner hat, keiner getestet hat ... :saint:
    Erst seit 06.23 in Produktion, lt meinem fMH soll er seinen 1. REV wohl in den nächsten paar Wochen erhalten ;)


    Ist jetzt nix neues.

    Darum gings auch gar nicht, sondern um das Konzept, das ggf. auch für den MX-5 herhalten könnte :/

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Genau so ist es. Die ersten Kundenfahrzeuge sollen sogar erst im Dezember kommen. Warum sich das so extrem verzögert sagt uns leider keiner :S

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake