MX-5 ND Facelift in Sicht???????

  • Am Ende ist das ja jedem selbst überlassen, was er am Facelift gut oder schlecht findet, was für jemanden persönlich nützlich wäre und was nicht.


    Wo ich aber in den letzten Tagen dann doch immer wieder sehr schmunzeln muss ist, wie manche hier krampfhaft nach Argumenten suchen, warum das Facelift jetzt nichts Neues bringt, nur um sich selbst nicht eingestehen zu müssen, dass sie jetzt einfach ein veraltetes Modell fahren.


    Es ist einfach Fakt, dass das Facelift Innovationen bringt, die es zuvor noch nicht im ND gab, und davon nicht zu wenig. Vergleicht man das mit anderen Facelifts, die uns die Autobranche gern als solche verkaufen will und am Ende wurden zwei Stoßstangen modifiziert, ist das, was Mazda hier gebracht hat, ganze Arbeit.


    Nervt es mich, weil ich mir das anders vorgestellt hatte und nur weil die Kollegen in Hiroshima bei der Elektrifizierung nicht aus dem Quark kommen, ich jetzt ein veraltetes MX-5 Modell fahre und aufbewahre? Total. Würde ich deswegen meinen jetzigen MX-5 hergeben und nochmal zum FL upgraden? Unwahrscheinlich. Aber was ich garantiert nicht tun werde, ist Mazda den Sinn dieses Facelifts abzusprechen. Denn neben der gesetzlichen Notwendigkeit ist es eben nicht selbstverständlich, ein Auto, das jetzt 8 Jahre auf dem Markt ist, noch so feinfühlig weiterzuentwickeln.


    Im Umkehrschluss heißt das aus meiner Perspektive allerdings leider auch, dass mit einem elektrifizierten MX-5 nicht vor 2026/27 zu rechnen ist.

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Woher stammt die sichere Erkenntnis? ;)

    Aus dem Cost Engineering anderer Automobilhersteller und vergleichbarer Kalkulationen....


    Eins ist die Verlagerung in den Hauptscheinwerfer jedenfalls garantiert nicht: eine Sparmaßnahme.

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Aus dem Cost Engineering anderer Automobilhersteller und vergleichbarer Kalkulationen....


    Eins ist die Verlagerung in den Hauptscheinwerfer jedenfalls garantiert nicht: eine Sparmaßnahme.

    OK. Ich wusste nicht, dass das deine Profession ist.


    Die Aussage mit der Kabelrolle aus dem Baumarkt klang einfach nicht danach.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich bin gespannt, wie signifikant die fahrdynamisch relevanten Neuerungen ausfallen werden. Vielleicht ergibt sich ja doch noch die ein oder andere nützliche Nachrüstoption... ;)


    Der Assistenz- und Infotainment-Chichi interessiert mich nicht die Bohne, da fände ich für mich sogar einen uralt ND1 attraktiver.

  • OK. Ich wusste nicht, dass das deine Profession ist.


    Die Aussage mit der Kabelrolle aus dem Baumarkt klang einfach nicht danach.

    Ja, mein Humor ist nicht immer ganz leicht zu durchschauen.... 😂


    Und ja, tatsächlich habe/hatte ich als externer Marketingberater über das Produktmarketing immer wieder Einblick in solche Diskussionen und Kalkulationen. Im Falle eines Herstellers ging es tatsächlich vor nicht allzu langer Zeit genau um diesen Fall der Positionierung des TFLs. Ingenieure wollten es einfach irgendwo hinklatschen, Hauptsache abgehakt, Marketing wollte daraus ne Design-Ikone machen und sprach von Lichtdesign und der Projektleiter war ins bekannte Leuchtendesign eines Wettbewerbers verliebt und wollts genau so haben. Tja, und ich als externer Berater mitten drin in dem Wunschkonzert 😁. Am Ende kamen dann die Kosten auf den Tisch und die haben wie so oft die Entscheidung herbeigeführt


    Ich werd natürlich nen Teufel tun und euch jetzt sagen, welcher Hersteller das war 😜

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Naja. Eigentlich sind kamarabasierte Lösungen heute sogar in Summe bei meheren Assistenten günstiger als ein zusätzlicher Radar. Daher ist der Notbremsassistent etc., also was wichtig für den NCAP ist, bei den meisten Kleinwagen kamerabasiert.

    Die darfst du aber nicht vergleichen. Es geht hier um den Abstandstempomaten. Ein solcher lässt sich nicht in vergleichbarer Qualität zu einem radarbasiertem System mit günstigen Kameras bauen. Das z.B. geht für einen AEB, um die Vorgaben zu erfüllen, ein ACC ist allerdings etwas zickiger in der Applikation.

    Selbst für besagte Kleinwagen wäre ein Radar noch günstiger. Das erkennt aber keine Fahrbahnmarkierungen. Also brauchst du sowieso die Kamera und verzichtest dann aufs Radar.

    Also müsste Mazda entweder ein neues Design mit teurerer Kamera nehmen oooooder man „flanscht“ nur das Radar dran. Das ist in dem Fall günstiger.

  • Optisch ändert sich jetzt, bis auf die neuen Felgen, nur das Tagfahrlicht und die Beleuchtung in den Rückleuchten?

    Dabei störe ich mich immer an dem Wort Facelift.

    Es sind natürlich viele technische Änderungen, doch optisch nur für den MX5-Kenner wahrnehmbar.

    Ist aber für die Werterhaltung der aktuellen ND‘s schön.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Ist aber für die Werterhaltung der aktuellen ND‘s schön.

    Das sehe ich auch so. Ein paar Details würden auch mir gefallen. Aber das geänderte Tagfahrlicht geht gar nicht. Der Klotz im Kühlergrill stört ebenfalls.


    Ich hab im anderen Auto einen ACC drin und nutze ihn auch exzessiv, schätze auch sehr seine Vorteile. Im Mazda hab ich ihn aufgrund des gänzlich anderen Fahrprofils noch nie vermisst.