MX-5 ND Facelift in Sicht???????

  • In diversen Gruppen wird über die Funktion und den Sinn dieser neuen Schlitze auf dem Foto diskutiert. Irgendwelche Ideen? Aktuell wird vermutet, dass es das Mikrofon für das neue SOS System sein könnte. Wobei mich wundern würde, warum dafür nicht das vorhandene genutzt würde.


    Screenshot_20231009_001611_Facebook.jpg

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Könnte für ein zweites Mikrofon sein, um die Sprachqualität zu verbessern das die Nebengeräusche besser gefiltert werden. Manche Autohersteller bauen deshalb 2 Mikrofone ein.

    Gruß Ralf

    Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184

    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe!

  • Nachdem ich mir einige Videos über das Facelift Modell angeschaut habe muss ich sagen dass mich das persönlich was ich gesehen habe nicht vom Hocker reißt. Ein bisschen mehr Technik und für meinen Geschmack langweilige Farben ( kein knalliges Grün, Blau oder Gelb). Den Abstandstempomaten könnte ich mir noch gefallen lassen für lange Autobahnfahrten.


    Muss fairerweise sagen dass ich mir meinen RF nicht selber konfiguriert habe. Habe ihn beim Händler als Vorführer stehen sehen und direkt gekauft.


    MX5 RF Diesel. 😂

    Opel Corsa D Club mit Irmscher Tuning.

  • Mein Dealer erzählte mir unlängst, dass mein bei Mazda wohl doch wieder ernsthaft darüber nachdenken würde,

    die MX-5 Produktion (für den jedes Jahr wohl zig Millionen an Strafen fällig würden), ab 2028 gänzlich einzustellen...

    Mit der Elektrifizierung ist Mazda immer noch nicht soweit, vor 2030 "in die Vollen" zu gehen... darum ja die "Zusammenarbeit"

    mit Toyota...

    Bin mal gespannt... ob das nächste Facelift, das letzte für immer wird...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • In diversen Gruppen wird über die Funktion und den Sinn dieser neuen Schlitze auf dem Foto diskutiert. Irgendwelche Ideen? Aktuell wird vermutet, dass es das Mikrofon für das neue SOS System sein könnte. Wobei mich wundern würde, warum dafür nicht das vorhandene genutzt würde.


    Screenshot_20231009_001611_Facebook.jpg


    Vom Design her tippe ich auch auf ein 2. Mikrofon :)


    IMG_0771.JPG

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Eine mögliche Theorie wäre dass das Mikrofon im Armaturenbrett bei einem Unfall potentiell eher beschädigt wird als eins in der Fahrzeugmitte. Oder dass es vom Airbag überdeckt wird.

    Also wenn das Mikro nach einem Crash beschädigt ist, gibt es nichts mehr zu retten denke ich. Der Airbag ist nach dem Crash leer und verdeckt nix mehr.

  • Das liegt einfach daran, dass das SOS-System autark funktionieren muss.


    Eigene Stromversorgung über Batterie, eigenes Mikro und eigene Lautsprecher.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake