MX-5 ND Facelift in Sicht???????

  • Glaube eher nicht dass es sich um die nächste Generation vom MX-5 handelt. Das Facelift wurde ja gerade erst präsentiert, ein ganz neues Modell direkt danach vorzustellen würde das ja torpedieren. Zumal der Artikel ja nur aus Konjunktiven besteht. Es gab ja schon mehrfach Studien zu einem RX-8 Nachfolger, vielleicht handelt es sich eher um sowas. Da wäre nur die Frage ob Wankel oder elektrisch, wobei Wankel wohl ziemlich gewagt wäre.

  • Was ich mich frage, ob man den neuen Spiegel und die neuen Rückleuchten Plug&Play in das bestehende Modell bekommt. Das wäre für meinen Geschmack sehr interessant. Gerade der aktuelle Rückspiegel ist echt nicht schön...

    Die neuen Rückleuchten sind sicherlich machbar. Wenn es stimmt, das die Nebelschlußleuchte und der Rückfahrscheinwerfer integriert sind, müssen jedoch die Anschlüsse passen gemacht werden.

    Und wenn das dann so unter dem Stoßfänger, wie auf dem Bild, mit Reflektoren aussieht, würde ich mir was schöneres ausdenken. ;)


    Der Spiegel gefällt mir auch ganz gut. Hier müßte man mal in Natura sehen, wie und wo er genau befestigt ist und ob der Kabelanschluss identisch ist. Vielleicht ist ja ein einfacher Tausch möglich. :/

  • Da würde ich lieber eine Bremsenkühlung einbauen ;)
    Scheinwerfer würde ich gerne mit den TFL des ND1 nutzen, aber habe mal aus Spaß geschaut was die Matrix LED's des ND2 kosten .... Kosten Nutzen fehlt mir da

    Spiegel und Infotainment wären meins ;)

  • Hier ein interessanter Artikel zum Thema Elektrifizierung des MX-5. Darin beschreibt Mazdas Boss für Powertrains, dass für ihn ein elektrifizierter MX-5, der mehr als 1,5 t auf die Waage bringt, kein MX-5 mehr ist.


    Das kann aus meiner Sicht Unterschiedliches bedeuten:


    a) Man wird sich zunächst auf eine Art Hybridisierung einlassen, weil die reine Batterietechnologie bis zur Einführung einer neuen Modellgeneration einfach gewichtstechnisch noch keine so erheblichen Verbesserungen bringen wird, um die 1,5 t Grenze zu halten. Das deutet er im Interview ja auch an.


    b) Mazda produziert den ND einfach so lang weiter, bis die Batterietechnologie solche Gewichtszahlen bei gleichzeitig akzeptabler Reichweite ermöglicht.


    c) Mazda drückt das Gewicht einfach durch den Einbau einer kleineren Batterie, was zu einer erheblichen Reduzierung der Reichweite führt.


    Ich tippe mal auf Option a) im ersten Schritt und dann eine Vollelektrifizierung irgendwann in den 2030er Jahren. Aber sicher hängt das auch alles von den Entwicklungen ab.


    In jedem Fall ist klar, dass der Entschluss, den ND solang wie möglich zu melken, genau deswegen getroffen wurde, um Zeit zu gewinnen für eine Entscheidung.


    Mazda admits electric MX-5 is “a possibility”, mystery concept teased
    Powertrain development boss gives TG the exclusive lowdown. Time to test the waters with a concept car?
    www.topgear.com

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Petrolhead72 Ich kann natürlich auch nur raten was als nächstes kommen wird.


    Nur leider macht es den Anschein, als ob Mazda in Sachen Elektrifizierung ziemlich geschlafen hat. So löblich ich die Entscheidung seinerzeit fand, diesen Downsizing-Wahn nicht mitzutragen, so haben sie bei der Elektrifizierung zu lange gewartet.


  • “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Nur leider macht es den Anschein, als ob Mazda in Sachen Elektrifizierung ziemlich geschlafen hat

    Tja, allerdings ist das kein Alleinstellungsmerkmal für Mazda ;)

    Da gibt es noch ganz andere und vor Allem 'Größere', die jetzt panisch hinterher hinken.


    Nichts desto Trotz sollten wir uns alle freuen, daß Mazda schon in der Vergangenheit 'innovativ' und 'anders' aufgefallen ist und derzeit auch noch gewillt ist, den MX-5 bis zur Unmöglichkeit am Leben zu halten.


    Wir alle haben keine Glaskugel und/oder Sterndl-Gwand, wer weiß schon, was kommt ... und vor allem, ob es gefällt :/

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

    2 Mal editiert, zuletzt von berND ()