MX-5 ND Facelift in Sicht???????

  • Ist so eine Spinnerei auf die Spitze getrieben. Der kleinere Motor ist nah am Fontmittelmotor und das Gesamtgewicht ist niedriger als beim G160/184.


    In der Startphase des ND 2015 gab es einzelne Rufe der Enthusiasten nach einer Primeline mit Recaros und Sperrdiff. Quasi der 911T unter den MXen.


    Und der ein oder andere Leichtgewichtfetischist ist heute noch immer unter uns.


    Danke für die Antwort. Es scheint also eher eine Glaubensfrage zu sein. Fair enough! Ich bin beide Motoren Probe gefahren und hinterher stellte sich die Frage überhaupt nicht. Der 184er scheint dem kleineren Motor recht deutlich überlegen zu sein und für die paar Euro mehr war das für mich ein No-Brainer.


    Heute habe ich den 184er Homura in Aero Grey bestellt. Vertrag ist unterschrieben. Tatsächlich lässt sich der 2024er aber bei meinem Händler noch nicht konsequent über die Mazda-Plattform konfigurieren und entsprechend ordern. Es sollte zwar ab dem 28.10. gehen. Tut es aber wohl noch nicht. Egal. Auslieferung ist zur Zeit die 16KW in 2024 avisiert. Wie realistisch das ist, vermag ich nicht zu sagen.

  • Und der ein oder andere Leichtgewichtfetischist ist heute noch immer unter uns.

    Ihr habt gerufen?


    Hier mal die direkte Gegenüberstellung:


    Screenshot 2023-11-03 18.35.49.png


    edit: Man lernt nie aus.

    Die Motoren sind schief eingebaut, nicht entlang der Längsachse des Autos, sondern 6° (1.5er) bzw. 7° (2.0er) gegen den Uhrzeigersinn (von vorne in den Motorraum betrachtet), der 2.0er ist ein bisserl länger.

    Prime Line 960S Softtail

    2 Mal editiert, zuletzt von GAFCOT ()

  • Ihr habt gerufen?


    Hier mal die direkte Gegenüberstellung:


    Screenshot 2023-11-03 18.35.49.png

    Ehrlich gesagt würde ich den gerne mal probefahren, denke mein Händler hat aber keine 1.5er aber ich werde mal nachfragen.

    Im Alltag drehe ich den 184 ja selten aus und in den unteren Drehzahlen fühlt der sich nicht immer wohl. Glaube der kleine Motor macht dann mehr Spaß, Autobahn fahre ich selten mal über 200...

  • Im Alltag drehe ich den 184 ja selten aus und in den unteren Drehzahlen fühlt der sich nicht immer wohl. Glaube der kleine Motor macht dann mehr Spaß, Autobahn fahre ich selten mal über 200...

    Nein, für dich ist der kleine Motor falsch. Bleib lieber beim 2-Liter. Der hat schon wenig über Leerlaufdrehzahl mehr Drehmoment als der 1,5-Liter überhaupt maximal generieren kann.


    Der 1,5-Liter ist klein, agil, direkt und drehfreudig ... und langsamer. Gemütlich kann man ihn genauso fahren, wie den 2-Liter, aber auch nicht besser. Er verbraucht dann eben noch einmal spürbar weniger.


    Spannend bleibt die Frage, warum der kleine Motor in Deutschland nicht mit 100 kE/136 PS angegeben wird, wie in Japan (bei hochoktanigem Treibstoff). Ist das Steuergerät wirklich anders programmiert?

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Danke für die Antwort. Es scheint also eher eine Glaubensfrage zu sein. Fair enough! Ich bin beide Motoren Probe gefahren und hinterher stellte sich die Frage überhaupt nicht. Der 184er scheint dem kleineren Motor recht deutlich überlegen zu sein und für die paar Euro mehr war das für mich ein No-Brainer.


    Heute habe ich den 184er Homura in Aero Grey bestellt. Vertrag ist unterschrieben. Tatsächlich lässt sich der 2024er aber bei meinem Händler noch nicht konsequent über die Mazda-Plattform konfigurieren und entsprechend ordern. Es sollte zwar ab dem 28.10. gehen. Tut es aber wohl noch nicht. Egal. Auslieferung ist zur Zeit die 16KW in 2024 avisiert. Wie realistisch das ist, vermag ich nicht zu sagen.

    Wäre auch meine Wahl „der Vernunft“ :D, wenn man das bei so einem Auto sagen kann. Du kannst ja bei den Felgen auf 16“ zurückrüsten und zumindest ein bisschen dem Weightsaver-Gedanken frönen. Bei den ungefederten Massen zählen die Kilos gleich mehrfach.

    Das sind wir aber wie schon gesagt im Spinnerei-Modus. :thumbsup:

  • ;) Ganz sicher nicht! 17" sind, finde ich, optisch das absolute Minimum. Da werde ich eher den Wagen 30mm tiefer legen und angemessene Distanzscheiben verbauen lassen.

    Damit bist du nicht alleine. :D

    Instagram @mx5rf_homura