MX-5 ND Facelift in Sicht???????

  • Das ist leider zumindest nur im Ansatz richtig.


    Der Grund warum ein MX-5 kein Wertsteigerungssobjekt im kurzen Zeitraum werden wird (vorausgesetzt er wurde nicht gleich nach der Zulassung in eine Sammlung gesteckt und nicht mehr bewegt - ergo NW-Zustand) ist nicht der Preis, sondern die Masse die gebaut wurde, noch draußen rumfährt und auf eine begrenzte Nachfrage trifft.


    Interessant wird das Thema erst, und das zeigen z.b. Konsorten wie Ford Mustang (nicht bei uns), VW-Käfer, Fiat 500, wenn diese zu Oldtimer werden und dann noch im entsprechenden Pflege- und Originalzustand sind.


    Das hat aber nichts mit dem damaligen NW-Preis zu tun, sondern mit der Historie, dem Zustand und dass es keine Bastelbuden sind - das Thema wird irgendwann beim MX-5, insb. beim G184, auch anstehen - ich werde es bei meinem 2022er nicht mehr als aktiver Fahrer erleben.

    MX-5 ND G184 Selection - Sport-Paket - i Activsense - Soul Red Chrystal - EZ 09/22

    Einmal editiert, zuletzt von Bonc ()

  • Bin seit Jahren im Oldtimerbereich unterwegs. Es gibt Marken, die steigen im Preis gewaltig, andere nicht.

    Egal wie gut gepflegt, selten und auch teilweise besser. Es sind immer die gleichen: Porsche, Mercedes, BMW, Ferrari, (Lambos) etc. und selbst dort auch nicht alle Serien.

    Mein Murena ist selten, Zustand 2, Motor hat km Stand aktuell 0, da komplett einmal neu aufgebaut und dennoch nur gut 10.000 Euro Wert. Hätte ich die gleiche Mühe in einen 911 gesteckt, die Wertentwicklung wäre eine ganz andere.

    Genießt den ND und denkt nicht an das, was die Erben kriegen könnten. Der ND hat alles was er braucht und schon teilweise zu viel Gedöns, da lohnt das Warten nicht so richtig.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Wohl nicht ansatzweise...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Wer noch einen 2.0 2024er haben möchte, kann definitiv nur noch welche aus dem Vorlauf bestellen. Ich habe mit 7 Händlern in den letzten Tagen gesprochen. Bestellung war schon gar nicht mehr möglich in allen Farben. Aero grey ist aber weit verbreitet bei den Vorläufen (war bis heute auch noch bestellbar). Rot ist sehr schwierig zu bekommen und ich habe zum Glück noch einen Vorläufer ergattert :)

    Demnächst: MX-5 RF 2.0 / Homura / Soul Crystal Red M

  • Wenn einem das rot wichtig ist ;)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Meine ich das nur, oder wird der MX-5 im Konfigurator jeden Tag teurer? Aktuell ST Homura über 42k, RF über 45k? Jeweils in Aero grey.

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport Custom by Manthey Racing, IL Fahrwerkstreben kpl., H&R Spurplatten, Michelin PS5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), GEN7 Sebun, Stubby.

  • War schon vorher so.


    Ich hab heut aus jux mal geschaut, welche Steuergeräte man für einen Umbau ersetzten müsste. Da nehm ich lieber einen neuen 24er und steck die Kohle da rein :) Ist ca. die Hälfte vom Neupreis nur für Steuergeräte.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake