Geschwindigkeitskonstanthalter

  • Ohne hier irgendjemandem zu nahe treten zu wollen, aber ich dachte bisher, außer meinem Vater (78) fährt niemand innerorts mit Tempomat.

    "Innerorts" bedeutet in meinem Fall z.B. gern mal die B 1... da geht's nur geradeaus... ist bis auf zwei Ampeln praktisch wie eine Autobahn, nur halt mit Limit 50...

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder

  • Hier in Deutschland benutze ich den Tempomat nur ganz selten bis gar nicht. Wann kann man hier schon minutenlang mit der selben Geschwindigkeit fahren? Und mit eingeschaltetem Tempomat ist man eher mal geneigt, erst im letzten Augenblick aufs Bremspedal zu treten, um den "gleichmäßigen Fluss" nicht zu stören.


    Anders z.B. in den USA. Da ist man oft für sich allein auf weiter Flur und kann schon mal 30 Minuten mit derselben (limitierten) Geschwindigkeit geradeaus fahren. Da möchte man schon den rechten Fuß hin und wieder entlasten.

  • Ich bin mit dem Accord schon selten mit Tempomat gefahren, mit dem ND überhaupt nicht mehr.
    Ich weiß gar nicht wohin mit dem Fuß... da ist ja kein Platz und den Fuß angewinkelt über dem Pedal schwebend zu halten ist mega unbequem :/

  • Wenn ich auf der Autobahn gemütlich fahren will, dann nutz ich den Tempomaten gerade auf limitierten Streckenabschnitten.
    Den Limiter benutz ich häufig auf Landstrassen oder in der Stadt, da ich mich bei dem Mixxer sehr oft dabei ertappt habe, dass ich ungewollt locker 15 km/h zu schnell gefahren bin.
    Da hilft der Limiter sehr gut, zumal man den ja wie bereits oben geschrieben mit einem beherzten Druck auf das Gaspedal kurzfristig deaktivieren kann, sollte es nötig sein.

  • Ein Tempomat gibt auch Gas. Nämlich immer dann wenn es bergauf geht.

    ... er hält eben auch bergauf immer die Geschwindigkeit, dann, wenn alle anderen naturgemäß langsamer werden. Und da merkt man schon deutlich, dass er Gas gibt und beschleunigt. Ist, wenn man es nicht gewohnt ist, gewöhnungsbedürftig.... :S


    Wer die Bedienungsanleitung gelesen hat sollte das wissen.
    Sorry, hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen daß sich mein obiges Zitat auf die Ebene bezog. Bin Flachlandtiroler.
    Weiß nicht wie ich das ´permanent beschleunigen´ sonst beschreiben soll.
    Hängt wohl damit zusammen daß sich mein rechter Fuß dabei nicht mehr in seiner ´gewohnten Umgebung´ befand und keinen Druck mehr auf´s Pedal ausüben mußte.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Ich bin so froh über den Tempomat und haben diesen im NC schmerzlich vermisst!
    Musste also immer hoffen mal das jeweilige Fahrzeug meiner Frau ab und an fahren und den dortigen benutzen zu dürfen ;)


    Nutze den so gut wie jeden Tag und gerade auf dem Weg ins Office! Beschleunige und verzögere auch mit den +/- Tasten des Tempomats, kein Problem!

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Ich habe auf der Rückfahrt aus Bayern auch des öfteren den Tempomat aktiviert... Mit 140-150 km/h schön geschmeidiges Gleiten auf der Autobahn...
    Kam so auch sehr gut voran und konnte gut mit dem Verkehr "mitschwimmen"... Oder wie sagt man dazu?...
    Für die Autobahn ok... Wenn Sie denn nicht zu voll ist... Aber ansonsten brauche ich ihn auch nicht...

  • Gibt´s hier noch jemanden der bisher auch noch nie mit Tempomat (Geschwindigkeitskonstanthalter) gefahren ist


    Bin zwar schon Fahrzeuge gefahren die mit diesem Feature ausgestattet waren, die Gelegenheit es auszuprobieren ergab sich aber leider nie.
    Das System hält zwar die Geschwindigkeit, für mich fühlte es sich während meines Mixxer-Wochenendes jedoch so an als würde er permanent beschleunigen. =O


    Da fährt man nun über dreißig Jahre Auto wobei der rechte Fuß quasi auf´m Gaspedal angewachsen zu sein scheint, und dann sowas.
    Echt krasses Feeling. :/

    das hab ich auch im neuen,habs aber bis jetzt noch nicht benutzt. Ich hatte noch nie ein tempomat,ich geb lieber selbst gas

  • Kann es sein dass das ein Generationen-Ding ist? Ein Tempomat ist für mich so selbstverständlich wie ein Sicherheitsgurt oder Intervallscheibenwischer.


    Hatte zwar nicht jedes Auto von mir gehabt, aber ich habe mich danach gesehent und es dankend angenommen als es soweit war. Wenn ich heute in ein Auto ohne Tempomat einsteige ist das wie ein Auto mit fensterkurbeln oder ohne Musik-Anlage - geht nur im Rennsport oder bei halbfertigen Sparautos von marken die man sonst nicht kennt.

    If you can't handle me at my fastest,
    you don't deserve me at my furiousest.

  • Hat nichts mit Generation zu tun. Habe schon den erste Auto mit Geschwindigkeitsregler
    vor 16 Jahre gefahren und bin 66 Jahre Alt. Hier in der Eifel hat es kein Zweck, aber damals in Holland habe ich das Ding immer benützt (nicht in der Stad)

    Gruß Rob


    BMW Z4 XDrive 28i / BMW F30 320i Grau ohne Sound Enhancer