Ausgelöster Fußgängerschutz (Motorhaube) ohne Aufprall

  • Fußgänger in Amerika? Jib et ja gar nich ;) .


    Die AMIs haben an anderer Stelle genauso schräge Vorschriften, wie es sie in Europa gibt. Der Fokus ist meistens ein anderer und liegt in Amerika stärker beim Insassenschutz.

    Ich finde es an sich erst einmal nicht negativ, dass in der EU auch ein Fokus auf Kompatibilität und den Schutz anderer Verkehrsteilnehmer gelegt wird.

  • Ist zufällig jemandem bekannt, ob die "Zündsätze", die die Haube nach oben schießen, ein "Ablaufdatum" haben und regelmäßig ausgetauscht werden müssen? :/


    Meine Freundin fährt einen Z4 (E89) und hat ein ähnliches System verbaut (Treibsatz in den Dämpfern, die die Haube öffnen). Beim letzten TÜV hatten die noch eine "Haltbarkeit" von 6 Monaten.... Kommentar der Werkstatt: Spätestens bei der nächsten Inspektion müssen die ersetzt werden, denn sonst gibt es keinen TÜV !!!

    Viele Grüße....


    Michael


    30th Anni 0952/3000

  • Laut ÖAMTC hat der V90 eine aktive Motorhaube https://www.oeamtc.at/aux/test…mittelklasse/1666766.html

    Stand nichts davon in der Bedienungs-/Ausstattungsanleitung. Bin eben mal raus und habe gesucht.

    Haben die echt gut gelöst. Versteckt, direkt an der letzten Ecke zum Scharnier sind die Pyorteile verbaut. Diese gehen auf einen Hebelpunkt im Scharnier und dieses wir ausgehakt und kann sich aufstellen. Auf der Vorderseite sind die Halterungen so ausgelegt, dass die Motorhaube sich darin in die passende Richtung drehen kann. Die Scheinwerfer werden dann nicht dabei getroffen. Sieht aus, als ob im Falle einer Fehlauslösung die Scharniere reversibel wären.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Beim ND steht nichts von einem Datum an/auf den Pyros, habe vorhin die Teile in der Hand gehabt und wieder eingebaut, Stecker gesteckt, Haube zu und die Stoffgarage wieder zurechgezupft, Küsschen auf die Haube und nen schönen Winterschlaf gewünscht.

    RF 184 Homura, K-Tec Gewindefahrwerk, Spurplatten, Ulter Sebun, schwarze Seitenblinker, schwarze Mazdaembleme, Roof Controller, LED Rückleuchten, u.v andere Kleinigkeiten *smile*

  • In der EU kommt es (vereinfacht gesagt) auf den Abstand zwischen der Motorhaube und dem Motorblock an. Ist der nicht groß genug (und mit Polstermaterial bestückt), muss ein aktives System zum Einsatz kommen.


    Vereinfacht gesagt deshalb, weil ich es genauer gar nicht weiß. :) Wissen aus dem Radio ...

  • Ist wie es ist und wird teuer. Aber ausklinken würde ich die Pyros auch nur auf abgespertem Trainingsgelände, Trackday oder Fahrertraining. Wenn man wirklich einen Fußgänger mitnimmt, ohne dass die Haube dann auslöst, und der tut sich am Kopf richtig weh, dann hat man einen neuen Rekord, was den schwärzesten Tag des Lebens angeht, da darf man wohl sicher sein.

    Das würde ich auch nicht auf meinem Gewissen lasten haben wollen. "Hätt ich doch nur nicht..."


    So gut der MX auch konstruiert wurde, im Großen und Ganzen - die aktive Haube haben sie echt im Vorbeigehen hingerotzt, weil das für die EU eben drin sein muss. Anders ist das nicht zu erklären. Wenn man einen Hasen rammt und sich das halbe Auto dabei zerlegt, das kann nicht so geplant sein.


    Jedenfalls ist dieses Konstrukt definitiv ein Grund für Vollkasko + Rabattschutz. Einmal im Jahr wäre dann "frei" abzgl. SB.

    Also übertreibt's nicht. ;)

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

  • Ich habe mich gefragt wie die Sensoren funktionieren die das System auslösen. Ich habe dazu dieses Video gefunden.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Mensch is guad,

    de Leit' san schlecht!

    Karl Valentin

  • Ist wie es ist und wird teuer. Aber ausklinken würde ich die Pyros auch nur auf abgespertem Trainingsgelände, Trackday oder Fahrertraining. Wenn man wirklich einen Fußgänger mitnimmt, ohne dass die Haube dann auslöst, und der tut sich am Kopf richtig weh, dann hat man einen neuen Rekord, was den schwärzesten Tag des Lebens angeht, da darf man wohl sicher sein.

    Das würde ich auch nicht auf meinem Gewissen lasten haben wollen. "Hätt ich doch nur nicht..."

    Wenn's danach ginge, müsste ich mir diese Gedanken jedesmal machen, wenn ich mit dem NA in die Stadt fahre.