Aktuelle Qualität der Ledersitze

  • Die Beule in der Armablage wurde mir auf Garantie über Mazda von einem Sattler ausgebessert. Aber großes Vertrauen kann man in so ein dünnes Stück Schaumstoff nicht habe. Ich werde sie nicht mehr so oft benutzen.

  • Die Beule in der Armablage wurde mir auf Garantie über Mazda von einem Sattler ausgebessert. Aber großes Vertrauen kann man in so ein dünnes Stück Schaumstoff nicht habe. Ich werde sie nicht mehr so oft benutzen.

    Mein Sattler hat sowohl die erhöhte Mittelarmlehne als auch die Ablage in der Türe mit so einem Moosgummiartigen Belag unterfüttert, der zwar bei Ablage des Arms unter Belastung dann mit der Zeit leicht nachgibt, sobald der Arm weg ist, sich aber kurz darauf wieder in feste Form bringt und so keine dauerhafte Mulde mehr entsteht...

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • ... in den Sitzflächen beult sich das Kunstleder ...

    Das ist übrigens kein Kunstleder auf den Sitzflächen, sondern echtes (Spalt-)Leder. Der Sattler hat natürlich besseres. Und statt der technisch ungünstigen Längsnaht kann er die Sitzfläche mit Quernähten und entsprechenden Zügen fertigen. Würde ich mir schon wegen der Angleichung an die Lehne sehr überlegen.


    Dein Auto hatte allerdings übrigens auch noch keine "aktuellen" Sitze. Aktuell sind (im Standardfall) die graue Nähte und gelochtes Leder auf Sitzfläche und Lehne. Und diese Sitze sind zwar immer noch nicht Sattlerqualität, aber meiner Meinung nach viel besser, als die vorherigen Ausführungen.

  • Das ist übrigens kein Kunstleder auf den Sitzflächen, sondern echtes (Spalt-)Leder. Der Sattler hat natürlich besseres. Und statt der technisch ungünstigen Längsnaht kann er die Sitzfläche mit Quernähten und entsprechenden Zügen fertigen. Würde ich mir schon wegen der Angleichung an die Lehne sehr überlegen.


    Dein Auto hatte allerdings übrigens auch noch keine "aktuellen" Sitze. Aktuell sind (im Standardfall) die graue Nähte und gelochtes Leder auf Sitzfläche und Lehne. Und diese Sitze sind zwar immer noch nicht Sattlerqualität, aber meiner Meinung nach viel besser, als die vorherigen Ausführungen.

    Hallo Harkpabst,

    danke für den Hinweis, ich hab das immer für Kunstleder gehalten.


    Und ja, die Sitzflächen erhalten auch die Quernaht wie an der Lehne,

    damit haste mich echt erschreckt :huh: , weil auf den Bildern keine zu sehen ist.

    Prompter Anruf beim Sattler hat Klärung gebracht. :)


    Gruß

    Dirk

    Hauptsache ist, die Haare liegen gut :D


    Seit dem 13/08/19 RF G184, Frontspoiler, Schweller, Heckspoiler und 4 Rohre

  • Das Gewebe der Rückenlehn hat die Anmutung von so Campingklappstühlen. Echt erschreckend

    Mazda hat früher in unregelmäßigen Abständen einen Technical Report zu allen möglichen Themen veröffentlicht. In dem nach Erscheinen des ND haben sie ausführlich dokumentiert, warum sie die Sitze so konstruiert haben und wie viel gleichmäßiger die Kräfteverteilung auf den Körper im Vergleich zum NC dadurch ist.


    Im Übrigen: Schicke Sitze. Hatte ich damals ganz ähnlich machen lassen.


    IMG_20180603_151616.jpg

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen