Odyssee bei der HU

  • Hallo Zusammen,


    ich hoffe das ist das richtige Unterforum, falls nicht bitte verschieben!


    Ich war heute das erste Mal mit meinem Kleinen bei der HU/AU, G132 Edition 100 mit den 16" Rays Felgen. Hatte mit einer schnellen Plakette gerechnet, aber nichts ohne Fleiß. Der Prüfer hat sich tatsächlich an den originalen Rays Felgen gestört. Da sei keine KBA oder Mazda Teilenummer drauf, deswegen kann er mir keine Plakette erteilen. Gut, dass ich ein Prospekt der Edition 100 dabei habe, aber leider nicht genug zur Überzeugung. Es könnte ja schließlich mehrere Felgengrößen in dem Design geben. Also die ABG vom Fahrzeug in seinem System geprüft, da standen mehrere Felgen in 6,5x16 und 7x16 mit entsprechenden Teilenummern drin, aber keine Beschreibung, Hersteller oder ähnliches. Dann bei Mazda angefragt, auch dort nur die Antwort, dass das Fahrzeug so ausgeliefert wurde und die Felgen dem Serienzustand entsprechen und Teil der ABG sind. Wieder die Antwort vom Prüfer: "Das mag ja alles sein, aber ich kann das nicht verifizieren." Sogar der Reifentyp und Hersteller in der ABG stimmte mit meinem Fabrikat überein (welch Wunder, sind ja auch noch die ersten), aber keine Chance.


    Ich bin dann langsam ungeduldig geworden und wollte zum nächstgelegenen Mazdahändler fahren, da kam ihm die Idee die Felgen im ausgebauten Zustand abmessen zu wollen. Also hat er eine Felge abgebaut und siehe da, in der Zentrierung stehen innen KBA Nummer, Teilenummer und Größe. Falls also jemand vor einem ähnlichen Problem steht, weiß man jetzt wo die Nummern stehen.


    Ich fand die Aktion gelinde gesagt maßlos übertrieben, das Fahrzeug ist im Serienzustand und die Felgen sind ja nun wirklich nicht speziell. Was machen die erst wenn da mal nen Exot vorbeikommt? Aktion hat übrigens eine Knappe Stunde gedauert.


    Was meint ihr dazu?


    Viele Grüße!

  • Typischer Prüfablauf, die sind mit solchen Kleinigkeiten mittlerweile maßlos überfordert. Selbst mit vorhandener KBA-Nummer muss man denen das Gutachten selber raussuchen.


    pasted-from-clipboard.png


    Nächstes mal zeigst ihm einfach die Pressemitteilung: https://de.mazda-press.com/new…raktiven-kundenvorteilen/

    Ansonsten kann dein Mazda-Händler mal bei Mazda nach einem Homologationsnachweis fragen, der das Rad in Text und ggf. Bild beschreibt. Ob da was bei rum kommt, kann ich nicht sagen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Tüv Nord/Süd?

    Gruß

    Sebastian

    2018 MX5 G184 SportsLine: Ulter 2x70mm ESD, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter mit Likewise Shiftknob, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Bodykit + Dragonwing, SPS Oil Catch Can, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

    Instagram


  • Das Dokument aus Post #4 hätte evtl. geholfen. Beim nächsten Mal andere Prüfstelle...

    Für Die 16" & 17" Rays-Felge sowie die geschmiedete 17" BBS-Felge finde ich keine von Mazda bereitgestellte Typgenehmigung. Die Räder sind jeweils teil der EG-Typgenehmigung. Alle anderen Räder kann man frei im Zubehör kaufen und bekommt auch jeweils das Gutachten mit in die Hand.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Hui!

    Bei mir hätte es ohne Diskussion die Plakette gegeben sowie anerkennende Worte für einen Edition 100 1.5 mit den schönen 7x16 Rays (noch nie in natura gesehen) :D

    Man kann ja nicht alles wissen. Aber wenn der gut organisierte Kunde mir ein Originalprospekt vor die Nase hält (natürlich nicht gerade das Zubehörprospekt), ist das doch schon mal ein guter Anfang. Googeln ist zumindest mir in der Arbeit auch nicht verboten, also kann man da auch mal nachschauen, was da so Serie ist. Auch würde ich bei so einem Fall mal eher eben ein Rad abnehmen als da lange zu diskutieren...

    bolbotos : Würdest du mir mal Typschlüssel und Version-Variante (Feld 2.2 in der Zulassungsbescheinigung) deines ND zur Verfügung stellen? Würde gerne mal nachschauen, was da im System als Serien-Rad-Reifen-Kombination hinterlegt ist.

    Ich glaube übrigens nicht, dass der Kollege da eine KBA-Nummer gefunden hat. Mein Kenntnisstand ist auch der von Sebastian S. , dass es keine gesonderten Genehmigungen für Rays und BBS forged gibt.

    In meinen BBS ist keine KBA-Nummer zu finden.

  • Ich hatte mal was ähnliches bei meinem ehemaligen NB. Der hatte nicht die Standardfelgen, aber welche aus dem Mazda Zubehör. Den Wagen damals als 3 Jährigen gekauft, war also nicht der Erstbesitzer und der Händler war auch bissl weiter weg. Nach 10 Jahren und entsprechend vielen HU Terminen meinte dann ein Prüfer die Felgen müssten eingetragen werden... Hatte pro Felge ein Gutachten, mit Mazda Logo drauf. Ok, ich solle dass dann wenn ich das nächste Mal bei der Zulassungstelle vorbei komme eintragen lassen...

  • Genau diese Pressemitteilung habe ich nebenbei am Telefon auch gefunden, hat ihn aber genauso wenig wie das Prospekt interessiert. Es ging ihm um die Größe, welche nicht auf der Felge stand.

    Tüv Nord/Süd?

    Weder noch - GTÜ

    Feld 2.2: AHI00014. Ich hab auch ein Bild von der Felge innen. Wie kann man das einstellen?

  • Ich hab auch ein Bild von der Felge innen. Wie kann man das einstellen?


    Auf Dateianhänge klicken und Bild hochladen. Darf allerdings nicht größer als 1 MB sein, also ggf. vorher verkleinern…

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • ... und die Felgen sind ja nun wirklich nicht speziell.

    Der einzige Punkt, in dem du dich irrst. ;) Die Felgen sind schon speziell, leicht und eben selten. Da kann man schon mit angeben. 😁


    MHMX-5 , gibt es wirklich OEM-Felgen, auf denen nirgendwo eine KBA-Nummer steht? Das würde mich jetzt doch sehr wundern. Egal, ob dazu ein separates Gutachten über den Händler, den Importeur oder den Hersteller zu bekommen ist, oder nicht.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen