Fragen zu MX5 RF

  • Ganz ehrlich... Du must die entsprechenden Varianten probefahren... oder eine Variante bestellen und das beste hoffen. Wenn es dann nichts ist, kann man ja noch umbauen.


    Für mich sind beim MX5 die Recaros ein MustHave. Daher nun den Homura bestellt.

    DANKE!

    Das ist schon klar, muss ich alles selbst ausprobieren, für mich ist das noch alles neu, deswegen brauche ich erstmal Grundinformationen was mich erwartet was geht, was geht vielleicht gar nicht.

    Kannst du das auch bestätigen das man beim RF mit Recaros etwas mehr Kopffreiheit hat, sind das mehr als 2cm?

    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers  :saint:

  • in pauschales Ja wäre falsch, egal welche individuellen Erfahrungen Einzelne gemacht haben mögen. Man sitzt in den Recaros nicht grundsätzlich tiefer.

    Wenn jemand sich mit dem Fahrzeug intensiv beschäftigt, dann kann man es als Hobby betrachten. Man muss nicht immer aus eigenen Fehlern lernen.

    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers  :saint:

  • Ich habe beim Roadster Leder und Recaro ausprobieren können. Wenn überhaupt sitzte ich im Recaro höchstes 5mm tiefer.

    Ich bin schlank, wenn man breiter ist könnte das genau umgekehrt sein.

    LG wood1

    Mazda MX 5 RF G184 Homura 2023, soul red crystal. Alles bleibt original 8) .

  • Wenn jemand sich mit dem Fahrzeug intensiv beschäftigt, dann kann man es als Hobby betrachten. Man muss nicht immer aus eigenen Fehlern lernen.

    Man sitzt in den Recaros nicht grundsätzlich tiefer. Ich versuche nur, dich vor Fehlern zu bewahren.

    Es ist genau wie Wood1 schreibt, der Unterschied ist höchstens marginal und hängt vom persönlichen Körperbau ab. Niemand, den du nicht kennst wie dich selbst, wird dir mit seiner Aussage wirklich weiterhelfen können.


    Der Versuch, statistische Daten zu Körpermerkmalen und Sitzkomfort im ND in Korrelation zu bringen, hat sich hier als ... sagen wir mal ... nicht Community-tauglich herausgestellt.

  • Wenn jemand sich mit dem Fahrzeug intensiv beschäftigt, dann kann man es als Hobby betrachten. Man muss nicht immer aus eigenen Fehlern lernen.

    Na denn: Die Recaros sehen gut aus.

    Sie sind nicht tiefer, sie sind die schwersten Sitze für den ND, sie nutzen recht schnell ab und ich passe nicht rein.

  • Ich passe rein ^^ Und bin seit fünf Jahren sehr zufrieden damit.


    Aber... Die Recaros muss man probesitzen!


    Was das Fahrwerk angeht, so war ich von dem Sportfahrwerk auch einigermaßen enttäuscht.

    Ich hab mich für ein Gewindefahrwerk entschieden, bin den Umweg über das ST-X gegangen, mittlerweile beim K-Tec gelandet und damit seit ca. Zwei Jahren sehr zufrieden.


    Man hat also viele Möglichkeiten, aber durch die Erfahrungen der verschiedenen Leutchen hier, kann man sich schon ein einigermaßen gutes Bild machen.


    Und den Rest muss man halt testen 8)

    RF G160 Sportsline in Matrixgrau mit ein paar kleinen Änderungen an denen Zymexx nicht ganz unbeteiligt war... :D
    Gallery


    Gruß Jürgen

  • Viking ich habe nur einmal in den normalen Sitzen gesessen. Das war bei einem Probesitzen. Beide Wagen standen nebeneinander. Danach waren die normalen sitze kein Thema mehr für mich. Man muss aber reinpassen, damit sie gemütlich sind. Bei mir passen sie halt wie der berühmte"alte Turnschuh" :) Ob man höher/niedriger sitzt kann ich nicht sagen. Das hängt aber auch schon bei ein und demselben Menschen von der Tagesform ab. Das merke ich oft beim Blick in den Rückspiegel. Der Winkel zw. Spiegel und Augen ist nicht immer identisch.


    GAFCOT Das hängt davon ab, wie man mit den Sitzen umgeht. Meine sahen noch picobello aus. Nach 6 Jahren keine durchgescheuerten roten Kanten o.ä. Ich setze mich beim Einsteigen nicht auf die höheren Seitenwange und drehe dann meinen Hintern darüber hinweg. Das hilft. Und wegen dem Gewicht: dann dürfte ich auch keinen RF mit dem größeren Motor und 17zoll Felgen fahren. Wiegt alles mehr. Man könnte auch das Radio ausbauen und die Lenkradpolsterung reduzieren. ;) Das passt schon mit dem Gewicht der Recaros.



    Leute.... Ich habe Entzugserscheinungen... ;(

    RF G184 Homura, Soul Red Crystal, Stubby, Zymexx Frontmesh-Grill, seq. Seitenblinker schwarz, roter Startknopf, SPS Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA+HA, H&R Distanzen 15mm, Alubutyl wg. Resonanzen. More to come...

  • Hier ist der Unterschied in der Innenhöhe zwischen Roadster und RF bemasst.

    Dies entspricht auch dem Unterschied den ich beim Probefahren festgestellt hatte:

    Kopffreiheit RF=50mm, Roadster=65mm.

    Meine Körpergröße = 1.815m (Schrittlänge =0.86m) kein Sitzriese.

    LG wood1

  • Leider OT, aber woher hast die diese Zeichnung?

    Hast du die noch in einer höheren Auflösung?


    Gerne auch PN.

    Danke!

    Kurvige Grüße aus dem Münsterland
    Patrick


    <3 MX-5 SKYACTIV-G 184 AL-SPORTS SPO-P ACT-P NAV ACAA Magmarot <3