Bremsen hinten, Haltbarkeit, Hersteller

  • Dein/der Verschleiß der Klötze, wird wohl an der Scheibe liegen.

    Hab da schon Kommentare wie „Hobelbank für Bremsklötze“ gelesen.

    Interessante Theorie.


    Hat sich bei mir mit der Serienscheibe und den Serien Bremsbelägen aber ähnlich Verhalten.


    Der ND Bremst ja auf der Hinterachse schon gut mit durch die gute Gewichtsverteilung( RF plus 45kg auf der Hinterachse) und den Rest macht das ESP bzw. meine Fahrweise. Ich Tausche die Bremsbeläge passe ein wenig die Fahrweise an und so werde ich bestimmt auf die doppelte Laufleistung kommen.


    Da Zitiere ich gerne Jan von SPS


    Spaß Kostet Geld und viel Spaß kostet mehr Geld :thumbsup:

  • Weil das Konzept prinzipiell funktioniert, wenn das System in Ordnung ist und der Sattel läuft.


    Bei einer Einschränkung stimme ich Dir zu. Die Bremse trägt umso ungleichmäßiger, je weniger Druck anliegt, weil ich natürlich die Reibung des Sattels von der Kolbenkraft abziehen muss. Das heißt auf der Seite ohne Kolben liegt physikalisch die Kolbenkraft - die Reibkraft als effektive Kraft an.

    Das ist vernachlässigbar und funktioniert sehr gut, wenn der Sattel einwandfrei läuft und hohe Bremskräfte anliegen.


    Wer also sein Auto wartet und die Bremse auch kräftig bedient, hat mit einem Schwimmsattel normalerweise kein Problem und ich kenne genug ND auf die das zutrifft.


    Wer das Auto schlecht wartet und immer eher zaghaft unterwegs ist, läuft ggf. in die bekannten Probleme und das sind anscheinend auch einige Fahrer.


    Daher noch einmal ein gut gemeinter Tipp an alle Fahrer, egal ob Golf, Tiguan, BMW, oder MX-5, man muss die Bremse auch regelmäßig kräftiger bedienen ansonsten gibt es immer Probleme, seien es vergammelte Bremsscheiben hinten, oder ein ungleichmäßiges Tragbild bei Schwimmsätteln.


    D.h. aber nicht, dass das Konzept der Schwimmsattelbremse per se kritisch ist, oder nicht funktioniert. Solche Bremsen sind Industrie-Standard, bei vielen Autos auch an Vorder- und Hinterachse.


    P.S.: Ich weiß nicht wovon Du redest, denn ich kenne es nur so, dass das was entwickelt wird auch ausreichend erprobt wird, auf dem Prüfstand und der Straße. Jeder Ingenieur der selber Freigaben unterschreiben muss, wird das schon aus Selbstschutz sicherstellen.

    Probleme kann es dennoch geben, egal bei welchem Hersteller, denn keine Prüfung deckt 100 % aller Anwendungsfälle ab.

    P.P.S.: Ich schlage vor wir bleiben im Ton höflich und freundlich ;) .

  • Ich werde einfach Zeitig den Inneren und Äußeren Bremsbelag mal Vertauschen. Ist zwar nicht die Beste art. Aber ich denke so kann ich das Leben der Bremsbeläge deutlich Verlängern.

    Wenn Du das machst, tausche über Kreuz, also links innen nach rechts außen und links außen nach rechts innen. So bleibt die Laufrichtung gleich. Gleitflächen gängig halten nicht vergessen.

  • Ich stimme dir in den meisten Punkten zu bis auf die Wartung, denn die Wartung der vorderen und hinteren Bremse sollte doch eigentlich gleich sein - ich habe beide neu gemacht und die hintere macht immer wieder Probleme außer ich bremse sie absichtlich immer wieder richtig krass ein. Bei der vorderen nicht die kleinsten Probleme nur die hintere setzt immer wieder Rost an. Auch habe ich vorne und hinten Beläge und Scheiben (außer vorne gelocht. was krass anders verzögert) des gleichen Herstellers (Zimmermann). Und bei den originalen war es nicht anders. Ich finde die hintere Konstruktion des Sattels ehrlich gesagt einfach sch....... , aber leider ist für mich keine legale Alternative (oder für hinten auch gelochte Scheiben?) vorhanden.

    MX5 RF G184 SL SP Matrixgrau


    SPS-Street, Spurplatten (36 mm+40 mm), Gravity Domstrebe, FMS Duplex je 2x70mm, Catch Can, ZunSport Grill, Maxton Heck Spoiler, CS Shortshifter, Doorbushings, RF-Airbag Overlay, Armlehnenerhöhung,
    Verdecksteuerung, ACC Power controller, AIO-Tweaks, Dashcam, Wischerwasserbehälter vergrößert und Niedrigstandanzeige aktiviert, Hohlraumversiegelung, dynamische Blinker
    IL Motorsport: Kurzstabantenne 17 cm, Alupedalsatz, Unterbodenstreben

  • Dann würde ich den hinteren Sattel mal warten und reinigen.

    Der kann das …


    P.S.: Nein, Löcher sind nicht der Grund für eine höhere Verzögerung ;) .

  • Wenn Du das machst, tausche über Kreuz, also links innen nach rechts außen und links außen nach rechts innen. So bleibt die Laufrichtung gleich. Gleitflächen gängig halten nicht vergessen.

    Das ist eine Gute Idee! :thumbsup:





    Sven tut mir leid das du dich Angegriffen gefühlt hast. Bitte um Entschuldigung!


    Was du Schreibst ist sicher nicht Falsch.


    Es fällt aber auf das der einseitige Bremsbelag Verschleiß beim ND doch Stärker zu schlägt als bei anderen Autos. Hinzukommt das das Auto auch nicht gerade alt ist und deswegen die typischen Mängel wie du sie beschrieben hast einfach nicht auftreten können. An Mangelnder Wartung liegt es auf keinen Fall. Das Trift vielleicht auf andere zu, aber in meinem fall nicht.


    Ich würde Tippen das die Temperatur auch noch eine rolle Spielt. Wie man auf meinem Foto sieht ist die Bremsscheibe Dunkel geworden was heißt es ist mehr Temperatur im Spiel als üblich, was wiederum den Schwimmsattel schwergängig macht und so das Problem noch verstärkt.


    Ich weiß der ND ist kein Rennwagen aber wie ich bereits geschrieben hatte nehme ich den Nachteil gerne in kauf. Denn einen Günstigeren Sportwagen gibt es einfach nicht und in dem einen Fall bedeutet mehr Geld auch nicht mehr Spaß. ;)


    Das die Schwimmsattelbremse immer Schlecht ist habe ich so ja auch nicht Gesagt. Es ist einfach die Kombination aus Fahrzeug, Gewicht, Bremsen Dimension und ESP Abstimmung.



    In meinem Fall wäre wohl ein Festsattelkolben besser gewesen was aber auch andere Probleme mit sich bringen kann, wenn die Bremse wie du Richtig geschrieben hast nicht Richtig benutzt wird.

  • Danke ;) .


    Für den Hersteller ist das natürlich eine Preisfrage und für 99 % der Kunden sollte das auch funktionieren.

    Das es unter bestimmten Randbedingungen nicht optimal sein kann, da stimme ich auch sofort zu.

  • Bei dem Gewicht des ND und(!) Nutzung desselben als Alltagsfahrzeug wäre hinten eine Trommelbremse besser, nur wird dann die sportlichere Nutzung eingeschränkt.

    So tauschen halt die moderaten Bremser öfter mal die Beläge, und das Leben geht weiter.

  • Wieso sollte eine Trommelbremse die sportliche Nutzung einschränken?

    Drifter fahren häufig hydraulische TB auf der Hinterachse.

    Für ausreichende Kühlung muss natürlich gesorgt sein.

  • Für ausreichende Kühlung muss natürlich gesorgt sein.

    Genau das ist das hüpfende Komma. Eine Trommelbremse bremst aufgrund der größeren Fläche der Beläge sogar besser, als eine Scheibe, aber die Wärmeabfuhr ist schwieriger. Wenn man das auch verwirklichen will, wird sie zu groß, schwer, und teuer.

    Letztendlich ist der MX ja zum sportlichen fahren und Spaß haben gebaut, Alltagsbetrieb war von den Entwicklern nur eingeschränkt vorgesehen.