Mx-5 ND "der Zweite"

  • Bei den ganzen Gefühlen hier wäre ja mal die Frage zu stellen wieviele Start/Stop ND denn laufen die eine wirklich respektable Laufleistung absolviert haben und,das System auch konsequent genutzt haben,ohne es abzuschalten?


    LG

    Moin,


    jawoll, meinen 2016 neu gekauften ND Sportsline mit voller Hütte, sprich natürlich auch der Funktion, durchgängig genutzt und niemals deaktiviert gehabt.

    Letztes Jahr Oktober nach 6,5 Jahren und ca. 86.000km verkauft ohne jegliche Schwächen, Defekte von Batterie, Anlasser oder ähnliches gehabt.

    Das Fahrzeug fährt auch heute noch, da regelmäßigen Kontakt zum Nachfolger habe.


    Man muss das System ja nicht nutzen wenn man nicht will, keine Frage.

    Auf jeden Fall ist das Ganze schon langjährig bei so gut wie allen Herstellern erprobt und funktioniert einfach, da ja auch spezielle physikalische Voraussetzungen vorhanden sein müssen, bevor das Ganze überhaupt genutzt werden kann.


    Nutze das bei meinem F-Type ebenfalls und auch dort funzt das Ganze problemlos. Ebenso wie bei allen bisherigen Fahrzeugen meiner Frau die letzten Jahre ;)


    BG,


    Jens.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Nein, kann er nicht.

    Ja, Auto ist ja nicht mehr im Besitz.

    Aber es waren laut Erinnerung weit über 60 Stunden, wo der Motor nicht lief.

    Wenn ich denn einen ungefähren Verbrauch von 0,2 - 0,4l pro Stunde im Leerlauf bei einem Benziner berücksichtige, sollten das also ca. um die 12 bis 24l Spritersparnis sein :/


    Mir geht es in erster Linie allerdings auch um das unnötige Motorengeräusch während eines Stillstandes an Ampeln oder ähnlich.

    Gerade hier in Wolfsburg, wo so gut wie alle Fahrzeuge (sehr viele Neu- und Jungfahrzeuge) diese Funktion haben, genießt man diese Ruhe an den Ampeln schon sehr.

    Ganz zu schweigen von den Abgasen/Geruchsbelästigung, welches den Fußgängern, Radfahrern und vor allem natürlich den Anwohnern in den Ballungszentren und-/oder an den Ampelkreuzungen zu gute kommt.


    Ich finde dieses System wie gesagt sehr gut, nicht unbedingt wegen der etwaigen Spritersparnis sondern eher für die Menschen und Anwohner gerade in den Städten :thumbup:


    Ist aber wie gesagt nur meine persönliche Meinung und Einstellung ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Bei beiden MX-5 2015 G131 & 2018 G132 kenne ich das Problem nicht.

    Hier das fast-nackte Bedienfeld :thumbsup: vom 1.5 G132 Center Line - April 2018 produziert.



    4KitLMTm.jpg


    Bei meinem 7990€ Dacia Logan & Renault Twingo, brauchte man nur diesen grauen Stecker (gelbmarkiert) abzuziehen,

    dann war der Start/Stop ausgeschaltet. ;)

    Beim Twingo (3te Generation) kostet der Austausch der Starter-Maschine nicht gerade wenig, der Motor liegt ja hinten wie beim 911er ^^


    S_S renault.jpg

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Ja, Auto ist ja nicht mehr im Besitz.

    Aber es waren laut Erinnerung weit über 60 Stunden, wo der Motor nicht lief.

    Wenn ich denn einen ungefähren Verbrauch von 0,2 - 0,4l pro Stunde im Leerlauf bei einem Benziner berücksichtige, sollten das also ca. um die 12 bis 24l Spritersparnis sein :/


    Mir geht es in erster Linie allerdings auch um das unnötige Motorengeräusch während eines Stillstandes an Ampeln oder ähnlich.

    Gerade beim F-Type hätte ich darauf nicht verzichten wollen.

  • Gerade beim F-Type hätte ich darauf nicht verzichten wollen.

    Okay, ist ein gutes Argument :thumbup:


    Allerdings hören sich da meinen alten 8-Zylinder aber um Klassen besser an. Und die kann man altersbedingt tatsächlich nur manuell starten und ausmachen. Diesen unrunden Lauf eines Vergasermotors, will man tatsächlich und unbedingt auch im Stand hören 8o

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Ein gefühlsarmer Fakt wäre doch schon mal ein Motorschaden oder wenigstens ein defekter Anlasser bei einem ND mit i-Stop, bei dem ein Sachverständiger den Zusammenhang mit i-Stop bestätigt hätte. Einer doch wenigstens.


    Immerhin gibt es das im ND seit mehr als 8 Jahren. Soll das "zu neu" sein für Schäden?

    Das stimmt so nicht. 2023 - 8 = 2015


    Also meinst du, das der ND von Anfang an mit I-Stopp gebaut wurde. Nä!

    Mein erster Mixer Baujahr 2017 hatte das nicht und demzufolge alle anderen bis mindestens 2017 auch nicht. I-Stopp kam erst später.

  • Das stimmt so nicht. 2023 - 8 = 2015


    Also meinst du, das der ND von Anfang an mit I-Stopp gebaut wurde. Nä!

    Mein erster Mixer Baujahr 2017 hatte das nicht und demzufolge alle anderen bis mindestens 2017 auch nicht. I-Stopp kam erst später.

    Das Start-Stopp-System gab es in Europa seit dem Verkaufsstart im September 2015!

  • Also meinst du, das der ND von Anfang an mit I-Stopp gebaut wurde. Nä!

    Mein erster Mixer Baujahr 2017 hatte das nicht und demzufolge alle anderen bis mindestens 2017 auch nicht. I-Stopp kam erst später.

    Unfug.


    Der 2,0-Liter Sports-Line (Ja, ausgerechnet die Sports-Line!) hatte ab Markteinführung in Deutschland i-stop und i-ELOOP. Genau wie Ronotto es sagt. Spätestens seit November 2017 gab es den 2,0-Liter-Motor nur noch mit Start-Stopp (also als Sports-Line und als Exclusive-Line). Spätestens seit Anfang 2019 gibt es alle Motorisierungen nur noch mit i-stop und i-ELOOP.


    Bevor man substanzlose Behauptungen in die Welt setzt (und auch noch ausdrücklich einer korrekten Aussage widerspricht), sollte doch wohl ein Mindestmaß an Recherche betrieben werden, oder?