• Laut AGB bzw. Datenschutzhinweisen war es allerdings auch schon vor Jahren verboten, sich die Wartungsnachweise eines vorherigen (oder des nachfolgenden) Halters anzeigen zu lassen.


    Ich habe mal versucht, Mazda Deutschland einen mittelfreundlichen Hinweis bezüglich ihres (damals fragwürdigen) Datenschutzkonzepts zukommen zu lassen (ich konnte sehen, was der Käufer meines Autos an Wartung machen ließ ... und was nicht), woraufhin man mir sehr pampig (aber rechtlich wohl zutreffend) meine Verletzung der Nutzungsbedingungen vorgeworfen hat ... :P

  • Ich werde die App auch vom Smartphone löschen. Hat eh keinen echten Nutzwert. Hatte sie nur installiert, um zur Dokumentation/Historisierung alle Service-Dokumente meines verflossenen G160 als PDF runterladen zu können. Die Werkstatt legt nach einem Service bei der Abholung sowieso Ausdrucke in dem Wagen. Oldschool hat was ;)

    RF G184 Homura, Soul Red Crystal, Stubby, Zymexx Frontmesh-Grill, seq. Seitenblinker schwarz, roter Startknopf, SPS Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA+HA, H&R Distanzen 15mm, Alubutyl wg. Resonanzen. More to come...

  • Laut AGB bzw. Datenschutzhinweisen war es allerdings auch schon vor Jahren verboten, sich die Wartungsnachweise eines vorherigen (oder des nachfolgenden) Halters anzeigen zu lassen.

    Dass man nachfolgende Halter nicht anschauen sollte, versteht sich von selbst.

    Aber man muss doch irgendwie die korrekte Wartung nachweisen. Wenn man z.B. der zweite Besitzer ist und das Auto dem potentiellen dritten Besitzer präsentiert.

    Das macht man mit den Heften aus Papier auch immer so gemacht.

  • [...]Aber man muss doch irgendwie die korrekte Wartung nachweisen.[...]

    Ich verstehe nicht warum du/ihr so auf der Nachweisqualität der App pocht.

    Wir haben Susannes Auto letztes Jahr aus erster Hand gekauft. Dabei hat uns die App Null-Nix-Nada interessiert. Was uns einzig interessiert hat, waren die ausgedruckt vorliegenden Werkstattrechnungen zu Service/Wartung.

    So eine rudimentäre App schreckt mich als Käufer eher ab.

    Schmiermaxe für Susannes ND (G-184) und Kais NA (HFM)

  • Gerade nachgeschaut, ich bekomme jetzt den selben Fehler wie hier bereits andere beschrieben haben.

    Anfang des Jahres ging es auf jeden Fall noch.


    Naja, aber die Mazda App ist eh der letzte Rotz.. als ob der Azubi das Programmiert hätte.

    Bringt null Mehrwert bei einem puristischem Auto wie dem MX-5.


    Damit fliegt diese sinnlose App jetzt von meinem Handy runter - verschwendeter Speicherplatz.

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

  • Für unseren MX-5 kann ich das Übergabeprotokoll der Autovermietung und die 1. Wartung durch das Autohaus, wo wir den Wagen nach 9 Monaten gekauft haben, ohne Einschränkung einsehen.


    Die App macht allerdings nur für unseren CX-5 richtig Sinn. Dort kann ich per App erkennen, wo das Fahrzeug steht und per Fernsteuerung die Türen schließen. Außerdem kann man das Navigationszielt per App an den CX-5 senden. Das macht besonders Sinn, da nunmehr eine Touchbedienung im Stand nicht mehr möglich ist. Ich denke, dass diese Funktionen im neuen MX-5 mit dem neuen Monitor durch die aktuelle Software nunmehr auch möglich ist.

  • Super, bin dann also doch nicht der Einzige mit dem Problem seit ein paar Wochen.

    Da auch Zweitbesitzer, gibt es wohl oder übel ein paar AGB's und Datenschutzhinweise, die aktualisiert werden müssen.


    Wollte demnächst eh mal zu meinem Freundlichen und mit meinem Nachfolger in live vorstellig werden. Dann versuche ich das gleich vor Ort umsetzen zu lassen, kein Thema ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Hab schon mehrfach meinen kürzlich verkauften weißen RF aus der App rausgelöscht, sodass nurmehr das Cupcar als einziger Wagen in der App war. Immer wieder taucht der Weiße jedoch wieder als zweiter MX-5 in der App auf 😅

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Eigentlich müsste ich mal die App dekompilieren und den Code durch schauen.

    Ich bin mir sicher, die App ist ein einziger Datenschutz-Skandal :D

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker