Erfahrungen mit Cold-Air-Intake

  • Hallo, liebe Mitforisten.


    Hat schon jemand den neuen CAE von SPS eingebaut und kann etwas dazu mitteilen?

    Ist das Ansauggeräusch verändert?

    Ist ein Ram-Air-Effekt feststellbar?

    Ich frage mich, ob mit Zusatzölkühler und dem CAE eventl. der Wasserkühler zu sehr abgedeckt wird...


    Warum frage Ich? Bald ist Black Friday!


    Danke und Gruß, Gerald

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Das Ansauggeräusch ändert sich nicht, das ist aber gewollt. Zu einer Mehrleistung kann ich nix sagen, da ich das in Verbindung mit nem G220 Kit verbauen hab lassen, und nicht einzeln kenne.

    An einen Ram-Air Effekt (Staudruckaufladung) kann ich aber nicht glauben. Die Systeme die ich kenne, meist bei Kawasaki Motorrädern, versuchen die Luft möglichst gradlinig in die Airbox zu leiten. Beim CAI wird die Luft frontal "reingedrückt", macht direkt einen 90Grad Bogen nach oben, am Schlossträger einen 90Grad Bogen Richtung Motor und dann einen weiteren 90Grad Bogen Richtung Luftfilterkasten. Ich kann mir nicht vorstellen, das da noch eine Signifikante Druckerhöhung in der Airbox stattfindet.

    Aber auch hier, Sinn und Zweck ist ja, kalte Luft aus dem direkten Fahrtwind anzusaugen. Und das wird erreicht.

    Zum Thema Ölkühler/Platz schau Dir die Produktfotos und das Einbauvideo an. Da wird der Shop ND gezeigt, der ja auch einen verbaut hat.

  • Ich habe den Cold Air Intake letztens eingebaut, das Ansauggeräusch ändert sich nicht würde ich sagen. Ich habe keinen Test auf einem Prüfstand gemacht, ich kann mir nicht vorstellen das es eine spürbare Mehrleistung gibt aber der Placebo-Effekt ist da :D
    Was ich allerdings festgestellt habe ist das der Durchschnittsverbrauch um ca. 0,7L gestiegen ist... Wundert mich etwas und vielleicht liegt es auch am Kälteeinbruch der letzten Tage. Ich werde demnächst bei Gelegenheit mal ein paar Logs mit Versatuner anlegen und mal sehen wie es da aussieht, nur habe ich leider keine Logs vor dem Umbau mit passender Außentemperatur.

  • Ich habe den Cold Air Intake letztens eingebaut, das Ansauggeräusch ändert sich nicht würde ich sagen. Ich habe keinen Test auf einem Prüfstand gemacht, ich kann mir nicht vorstellen das es eine spürbare Mehrleistung gibt aber der Placebo-Effekt ist da :D
    Was ich allerdings festgestellt habe ist das der Durchschnittsverbrauch um ca. 0,7L gestiegen ist... Wundert mich etwas und vielleicht liegt es auch am Kälteeinbruch der letzten Tage. Ich werde demnächst bei Gelegenheit mal ein paar Logs mit Versatuner anlegen und mal sehen wie es da aussieht, nur habe ich leider keine Logs vor dem Umbau mit passender Außentemperatur.

    Mehr Luft, mehr Sprit.

  • Genau, die Frage ist ob tatsächlich so viel mehr Luft da ist das die Menge an Mehrverbrauch passt... Dann müsste ja auch wirklich ein größerer Leistungszuwachs da sein so wie ich das verstehe.

    Für das letzte Quäntchen Leistung braucht man leider gaaaanz viel Luft und Sprit ...

    Roadster SKYACTIV-G 184 Kazari, Deep Crystal Blue, 2023 (noch) ohne jegliche Umbauten

  • Ich gehe jetzt nachdem ich auch ein paar längere Strecken hatte auch davon aus das es wirklich nur an der Kälte liegt, da auf Langstrecken der Verbrauch absolut unverändert zu sein scheint. Ist also vermutlich wirklich nur das zähe Öl im Motor :)