Wer fährt auch im Winter?

  • War aber die letzten Wochen schon am Überlegen, ob es sich denn lohnt, ein Auto mit einem derzeitigen Wert von ca. 20k und ohnehin absehbarem weiterem Wertverlust so zu "verhätscheln".

    Hätte ich eine Garantie, dass ich meinen jetztigen in 10 Jahren für das gleiche Geld durch einen neuwertigen ersetzen könnte, würde ich mir (mit Wachs) absolut keine Gedanken machen.

    Aber die Tage von bezahlbaren 1000kg, 180PS Sauger Roadster sind leider ohne Zweifel gezählt. Außerdem lernt man den MX-5 nach Abstinenz immer wieder richtig schätzen 😁

  • Hätte ich eine Garantie, dass ich meinen jetztigen in 10 Jahren für das gleiche Geld durch einen neuwertigen ersetzen könnte [...]

    Wenn man das immer so vorher wüsste hätte ich meinen 1983er 1er Pirelli GTI auch nicht verkauft, denn der ist heute ein gefragtes Sammlerstück.

    Aber auch beim NA wachsen die (Preis)Bäume noch nicht in den Himmel.

    Schmiermaxe für Susannes ND (G-184) und Kais NA (HFM)

  • Aber auch beim NA wachsen die (Preis)Bäume noch nicht in den Himmel.

    Prozentual finde ich die Wertsteigerungen bei guten Exemplaren (NA + NB) schon beachtlich. Aber absolut ist das natürlich überschaubar.

    Meinen letzten NA hatte ich vor 8 Jahren mit 26 tmls für rd. 1/4 der jetzt aufgerufenen Preise gekauft.

    Auf die alten passe ich gut auf.


    Beim ND gehe ich jetzt aber in die genussvolle Ganzjahresnutzung über. Bis der mal ein Oldi wird, bin ich zu alt :D

    Der Reihe des Zugangs nach: Miata 08/1990 --> NB-FL Sportive 06/2002 --> Miata 10/1990 --> ND RF Sportline 06/2019


    Insta @miata_home

    Einmal editiert, zuletzt von Oli_b. ()

  • Ich hab meinen ganzjährig zugelassen, und gerade steht er auch auf Winterreifen. Ohne Versiegelung fühle ich mich aber jetzt noch unwohl im Winter zu fahren, auch wenn es mal trocken ist und das Salz zumindest z.T. schon „weg geregnet“ ist.


    Im Februar habe ich einen Termin bei Butze, ab dann fühle ich mich mit gelegentlichen Winterfahrten wahrscheinlich besser.

  • Oli_b. wie ist dein Eindruck der Kumhos?


    Ich habe auf meinem NB die WP51 als Ersatz für locker 10 Jahre alte Contis aufziehen lassen und den Schritt massiv bereut...

    ND G184 SL + SP | H&R Monotube | Spurverbreiterung VA30 HA36

    NB Miracle 1.8 | KW V1 | Smoor 8x15 | Spurverbreiterung HA20

  • Die sind nichts besonderes. Für Stadtfahrten im trockenen unauffällig. Bisschen gerade Bundesstraße war auch angenehm.

    Aber besondere Stärken haben die wohl nicht. Außer leise vielleicht.

    Mehr Erfahrungen habe ich damit noch nicht.

    Der Reihe des Zugangs nach: Miata 08/1990 --> NB-FL Sportive 06/2002 --> Miata 10/1990 --> ND RF Sportline 06/2019


    Insta @miata_home