Wer fährt auch im Winter?

  • Er lächelt aber schon und freut sich :)

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport Custom by Manthey Racing, IL Fahrwerkstreben kpl., H&R Spurplatten, Michelin PS5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), GEN7 Sebun, Stubby.

  • Grad auf den letzten Seiten grob durchgefeudelt ?(

    Bleibt doch bitte sachlich….


    Zum Thema:

    Weil er das Alltagsauto ist, hat mein MX-5 eine Hohlraumversiegelung bekommen und erlebt zwar nicht sehr oft aber doch gelegentlich winterlichere Straßenverhältnisse.


    Und obwohl ich dann schnellstmöglich die Salzschichten wieder entferne, hat er unter der Motorhaube deutlich gelitten. Zum einen hat eine Autobahnfahrt im März 23 ihre unerwarteten Spuren hinterlassen: Im Bereich der Dichtgummis vom Motorraum zur Motorhaube ist die dünne Lackschicht vor allem vor der Fahrgastzelle quasi fast weggerubbelt. Die AB war arg gesalzen und ich habe direkt danach eine Waschbox aufgesucht und das Salz entfernt. Natürlich auch unter der Motorhaube… . Da war der Schaden aber schon da.


    Zum anderen fiel mir erst Anfang Dezember auf, dass bei der Befestigung eines Motorhaubenschaniers reichlich Korrosion ist. Rost an dem Schanierstück und blühendes Alu an der Motorhaube 8| ;( .


    Ab diesem Winter versuche ich, gepökelte Straßen unbedingt zu vermeiden und werde im zeitigen Frühjahr wohl die Motorhaube sanieren lassen (müssen).

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Gegen eine Garage auf dem Firmenparkplatz hätte ich nichts einzuwenden :S

    Heute gab es aber zumindest eine kostenlose Schnee-DECKE


    20240115_IBG.jpg

    MX-5 ND SKYACTIV-G 2.0 6GS AL-KINENBI Machine Grey

    K-Tec Street Gewindefahrwerk, ATH-Heckdiffusor mattschwarz, Zymexx Frontspoilerlippe Drive Emotion "small", Zymexx ESD Gen7 Sebun, Zymexx LED-Rückleuchten "dark", LED Seitenblinker (sequenziell) schwarz, Airbag-Warnleuchte Silhouette MX-5, LED-Kennzeichenbeleuchtung, "The Stubby", CeramicCoating CC36


    P I C S 📸

  • Die Bayern verwenden Gurkenwasser für die Straße. Ob das besser ist für die Autos? 🤔

    Zumindest in Teilen Niederbayerns und am Münchener Flughafen. Bei uns im Süden wird weiterhin fleißig der Salzstreuer bemüht. Inwiefern das Gurkenwasser besser sein soll, ist eine gute Frage, ist ja schließlich auch Salz mit enthalten.

    MfG
    Manu


    '17 ST G-160 SL | rubinrot | ST X Gewindefahrwerk | Fox Catback | MPS4 205/45 R17 | Enkei Wakasa | Stahlflex | H&R Distanzscheiben 18mm | I.L. Sidemarker | ATH-Spoilerlippe | Stubby

  • Und obwohl ich dann schnellstmöglich die Salzschichten wieder entferne, hat er unter der Motorhaube deutlich gelitten. Zum einen hat eine Autobahnfahrt im März 23 ihre unerwarteten Spuren hinterlassen:........

    Deinen Text habe ich gerade gelesen und muss doch nochmal (kurz) darauf zurückkommen:


    Mei alter MX5 aus 2017 wurde 6 Jahre jeden Winter im Düsseldorfer Raum (viel AB) bewegt. Ohne jegliche zusätzliche Konservierung. Und er wurde im Winter auch nur selten sauber gemacht. Beim letzten Service im August 23 haben wir extra auf Rost geachtet, als er auf der Bühne war. Klar, da war etwas "kräftigerer" Flugrost an ein paar Teilen zu finden. Aber ganz weit weg von deiner obigen Beschreibung. Absolut unkritisch und auch nur an den Teilen des Unterbodens. Im Motorraum war absolut nichts.


    Mich würde der Schlag treffen, wenn ich beim Blick unter die Haube sowas zu sehen bekommen würde.


    Ich frage mich nun, welcher Wagen der Sonderfall und welcher der Normalfall war/ist. Hatten Haube/Lack deines MX5 irgendwelche vorhergehenden Beschädigungen?

    RF G184 Homura, Soul Red Crystal, Stubby, Zymexx Frontmesh-Grill, seq. Seitenblinker schwarz, roter Startknopf, SPS Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA+HA, H&R Distanzen 15mm, Alubutyl wg. Resonanzen. More to come...