• Da ich in meiner Gegend an 2 Orten Empfangsprobleme UKW und DAB+ hatte habe ich mir die originale Antenne von Mazda gekauft und diese Gestern montiert. So schlimm finde ich die nicht vom Aussehen. Empfangsprobleme habe ich jetzt keine mehr. :thumbsup:

    Ich habe mir die Antenne da gekauft.

    Link: MX-5 Antennenstab Typ L=40cm

    PXL_20231213_080331604.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg

    Das ist die Antenne für Modelle ohne DAB-Radio. Sicher besser als eine Kurzantenne, aber nicht ideal.


    Die Antenne für Modelle mit MZD Connect ist 55 cm lang. Teilenummer habe ich nicht. Aber bei Interesse hat Vanyminator ja noch eine anzugeben. 😁

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Das ist die Antenne für Modelle ohne DAB-Radio. Sicher besser als eine Kurzantenne, aber nicht ideal.


    Die Antenne für Modelle mit MZD Connect ist 55 cm lang. Teilenummer habe ich nicht. Aber bei Interesse hat Vanyminator ja noch eine anzugeben. 😁

    Heisst das, die alte PrimeLine hatte auch noch eine kürzere und somit leichtere Antenne?


    IMG_20231213_112104_4.jpg

    Prime Line 960S Softtail

    Einmal editiert, zuletzt von GAFCOT ()

  • Das ist die Antenne für Modelle ohne DAB-Radio. Sicher besser als eine Kurzantenne, aber nicht ideal.


    Die Antenne für Modelle mit MZD Connect ist 55 cm lang. Teilenummer habe ich nicht. Aber bei Interesse hat Vanyminator ja noch eine anzugeben. 😁

    Meine ist BJ2016, hat wahrscheinlich auch kein DAB?

    Liebe Grüße

    Vany


    Mazda MX-5 RF G160 Exclusive Line in Soul Red, foliert in Orafol 970-319 Ultramarine-violet, SPS Street, Gen4 Tenshi ESD

    Toyota GR Yaris in Precious Black

  • Ich hab bei meinem NB DAB nachgerüstet und eine gewickelte Antenne mit 23cm Stablänge verbaut (wirkliche Antennenlänge müsste bei etwas unter 40cm liegen), diese hatte ich damals aufgrund der kürzeren Wellenlänge bei DAB berechnet.

    Ich habe damit stabileren DAB-Empfang im gleichen Umfeld wie original AUDI-Lösungen.


    Die von Grisu_1968 verlinkte Originalantenne ist der Kompromiss zwischen FM und DAB, rein für DAB ist sie zu lang.

    ND G184 SL + SP | H&R Monotube | Spurverbreiterung VA30 HA36

    NB Miracle 1.8 | KW V1 | Smoor 8x15 | Spurverbreiterung HA20

  • Jedenfalls habe ich mit der Mazda 40cm Antenne besseren Empfang als mit der Stubby die von der Vorbesitzerin montiert wurde. Auf der Kurzen Antenne steht jedenfalls Stubby drauf und ich nehme an das diese Antenne diese aus den USA ist, die in diversen Shops angeboten wird.

    Da wo ich Empfangsprobleme hatte, ist bei DAB+ gar kein Empfang gewesen und bei UKW nicht besonders gut. Das die Antenne für DAB+ nochmals länger als 40cm sein soll ist mir nicht bekannt. Finde ich für mich jetzt auch nicht tragisch da ich jetzt keine Empfangsprobleme in meiner Gegend mehr habe.

    Die Antenne für Modelle mit MZD Connect ist 55 cm lang.

    Bist du dir Sicher?

    Ich kann bei Mazda nur die Antenne (NA1P-66-A30B) finden, die ich gekauft habe.

    Link: https://www.mazda-parts.com/se…=parts&page_id=&page_url=

    Link: Antenna Mast - Mazda (NA1P-66-A30B) Diese ist auch für den MX-5 Baujahr 2023.

    Screenshot 2023-12-13 143325.jpg

    Gruß Ralf

    Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184

    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe!

  • Heisst das, die alte PrimeLine hatte auch noch eine kürzere und somit leichtere Antenne?

    Korrekt. 😁


    Aber so groß ist das Alleinstellungsmerkmal nicht. Man kann sie ja als Tuningteil von IL beziehen und nachrüsten. 😉

    Meine ist BJ2016, hat wahrscheinlich auch kein DAB?

    Jeder in Deutschland jemals verkaufte RF hat ein DAB-Radio. 😃 Überhaupt alle ND, außer der alten Prime-Line.


    Also alles gut, wenn dich die Präsenz nicht stört. 😂


    Die von Grisu_1968 verlinkte Originalantenne ist der Kompromiss zwischen FM und DAB, rein für DAB ist sie zu lang.

    Bist du dir sicher, dass du die effektiv wirksame Lange der Antenne durch Messen vom Sockel bis zur Spitze korrekt ermitteln kannst?


    Mazda ist jedenfalls anderer Meinung und stattet seit 2015 jeden ND mit DAB/FM/AM mit einer insgesamt 55 cm langen Antenne aus (alleine drei davon haben sie für mich gebaut) und jeden ND mit FM/AM-Radio mit einer insgesamt 40 cm langen Antenne.


    Go figure.


    Bist du dir Sicher?

    Ich kann bei Mazda nur die Antenne (NA1P-66-A30B) finden, die ich gekauft habe.

    Ja, ich bin mir sicher. Vorhin frisch nachgemessen. Wie gesagt, mit einer Teilenummer kann ich nicht dienen. In meinen Breiten- und Langengraden ist der Empfang sogar mit Stubby problemfrei.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Hatte die Stubby gleich mal bestellt, bevor ich das Auto in Empfang genommen habe. War dann so geflasht von der Qualität des DAB Empfangs (und der Umschaltung auf UKW, wenn es halt nicht anders ging), dass die Stubby noch in ihrem sehr hübschen Pappkarton auf meinem Tisch liegt.