• moin,


    DAB bzw DAB+ gibt es glaube ich erst AB Exclusive-Line. Mein Centerline aus 2017 hat auch kein DAB.


    Die DAB-Antenne sollte doch ggf. eine separate sein die nichts mit der Antenne hinten auf dem rechten Kotflügel zu tun hat.


    Die TAU (Tuner-Verstärker-Einheit unten links im Beifahrerfussraum) ist ja wohl auch eine andere und hat einen weiteren Anschlussstecker für eine DAB-Antenne zusätzlich zur FM-Antenne.


    auf bald

    Grun

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)

    als Daily-Driver: 2 x Mazda3 BN * Facelift 2017 * 2.0 Skyactiv-G 120/165 PS * jeweils Sportline * Titanium-Flash und Deep Crystal Blue

  • Und die Center-Line, wie z.B. meine von 2019.

    DAB bzw DAB+ gibt es glaube ich erst AB Exclusive-Line. Mein Centerline aus 2017 hat auch kein DAB.

    Stimmt, hatte ich ganz vergessen. Die Center-Line hatte tatsächlich das MZD Connect ohne DAB. Erst ab 2020, als es keine Prime-Line und Exclusive-Line mehr gab, hatten alle NDs DAB.


    Die DAB-Antenne sollte doch ggf. eine separate sein die nichts mit der Antenne hinten auf dem rechten Kotflügel zu tun hat.


    Die TAU (Tuner-Verstärker-Einheit unten links im Beifahrerfussraum) ist ja wohl auch eine andere und hat einen weiteren Anschlussstecker für eine DAB-Antenne zusätzlich zur FM-Antenne.

    Das glaube ich wiederum weniger. Wo sollte diese Antenne sitzen? Es gibt allem Anschein nach einen unterschiedlichen Antennenfuß für NDs mit DAB:


    MX-5 Antennenfuss DAB Antenne
    Original Mazda Produkt, Antennenfuss für Modelle mit DAB Radio. DAB steht für
    www.ilmotorsport.de


    Hab nochmal geschaut. DAB Pflicht ab Ende 2020.

    Und das hat Mazda selbstverständlich eingehalten, siehe oben.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Bist du dir sicher, dass du die effektiv wirksame Lange der Antenne durch Messen vom Sockel bis zur Spitze korrekt ermitteln kannst?

    Nein, die Antenne selbst ist um den Stab gewickelt, damit sie bei kürzerem Stab länger sein kann, exakt ermitteln kannst du sie nicht.

    Deswegen hatte ich von Stablänge und Antennenlänge geschrieben.

    Es ist schon viele Jahre her, ich weiß nicht mehr, ob ich dazu damals Informationen hatte oder mich in Tests an die beste Lösung herangetastet hatte.

    ND G184 SL + SP | H&R Monotube | Spurverbreiterung VA30 HA36

    NB Miracle 1.8 | KW V1 | Smoor 8x15 | Spurverbreiterung HA20

  • Ich habe mich gestern mal ein wenig eingelesen, was Antennenlänge für DAB angeht. Antennen können, wenn diese sehr dünn sind durch eine Wicklung um den Antennenstab verlängert werden. Auf diesem Weg kann z.B eine Antenne die ca. 40 cm lang ist verlängert werden, auch wenn diese nicht Länger als 40 cm ist.


    Bei den Antennen für den MX-5 ND habe ich diese Gefunden.

    Link: ROD, ANTENNA Part Number: NA1P-66-A30A. Fits MX-5 Miata (2016 - 2017). Unterschiede zu dieser Antenne sind mir nicht bekannt (Könnte das die Antenne mit 55cm sein?).

    Link: ROD, ANTENNA Part Number: NA1P-66-A30B. Wird für alle MX-5 ND angeboten (2016 bis 2023) Diese Antenne hat eine Wicklung um den Stab und ist dadurch verlängert als die tatsächlichen 40 cm.

    Die DAB-Antenne sollte doch ggf. eine separate sein die nichts mit der Antenne hinten auf dem rechten Kotflügel zu tun hat.

    Nein ist eine Antenne für UKW und DAB+. Das Signal wird im Antennenfuß gesplittet bzw. gefiltert. Deshalb hat der Antennenfuß für DAB+ auch 2 Pins an der Buchse.

    Screenshot 2023-12-14 081304.jpg

    Gruß Ralf

    Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184

    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe!