... aus dem 3D Drucker

• Knapp 30€ für 700g für ein hochwertiges Filament halte ich für absolut gerechtfertigt.

Danke für den Tipp! Ich hab noch auf dem Plan mal das CPE von Fillamentum zu testen, sowie PAHT-CF von Bambu.

Aktuell hab ich was auf PETG-CF im Auto, das ist auch stabil bisher.

Ich vergleiche mal Äpfel mit Birnen:

Bei meinem Standard Filament, Sunlu Pla+, bekomme ich da fast 4 Kilo für das Geld.

• Ich vergleiche mal Äpfel mit Birnen:

Bei meinem Standard Filament, Sunlu Pla+, bekomme ich da fast 4 Kilo für das Geld.

PLA+ von Sunlu ist aber auch kein Hochfestes Filament, und von der Qualität eher Durchschnitt.

Instagram @mx5rf_homura

Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.

Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

Abgeholt an 7.6.23

• PETG ohne CF reichte bei mir auch nicht. ABS hatte ich, bin ich komplett von weg. War nie damit zufrieden.

Darum schrieb ich auch von Äpfeln und Birnen.

Probieren werde ich es wohl mal.

Brauche was hitzefestes für die Spülmaschine.

Dafür habe ich schon was liegen: https://shop.fillamentum.com/products/nonoilen - Tests stehen aber noch aus.

Instagram @mx5rf_homura

Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.

Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

Abgeholt an 7.6.23

• Darum schrieb ich auch von Äpfeln und Birnen.

Probieren werde ich es wohl mal.

Brauche was hitzefestes für die Spülmaschine.

Ich hab einen Zahnbürstenhalter aus PLA gedruckt und der hat schon einige Spülvorgänge in der Spülmaschine überlebt :D

Liebe Grüße

Vany

Mazda MX-5 RF G160 Exclusive Line in Soul Red, foliert in Orafol 970-319 Ultramarine-violet, SPS Street, Gen4 Tenshi ESD

Toyota GR Yaris MK1 in Precious Black

• Ich hab bei CF Filamenten noch gewisse Vorbehalte. Ich hab vor einigen Wochen einen Bericht gelesen, dass und wie sich die Fasern zum Teil aus dem gedruckten Teil lösen können, wenn man damit Kontakt hat. Mag übervorsichtig sein, vielleicht aber auch nicht.

Hat jemand schon Erfahrungen mit ASA gemacht? Hab ich bisher noch nie verwendet, könnte ich mir aber (aus der Theorie) für Funktionsteile ganz gut vorstellen.

• PETG in der Mittelkonsole verzieht sich bei mir. ABS nur bei dünnen Wänden. Nächster Versuch ist dann ASA. Gibt's eigentlich irgendwo eine zentrale Datensammlung für Filamente, wo jemand sich mal die Mühe gemacht hat, die Kennzahlen rauszuschreiben?

BambuLab macht das manchmal in schicken Tabellen unter den Produkten - mir fehlt nur eine direkte Übersicht.

Welches PETG hast du denn ausprobiert? Ich habe es noch nicht im Auto getestet, aber im Garten hab ich aus Prusament PETG einen Antennenadapter für die GPS Antenne meines Rasenmähers gedruckt. Die ist relativ hoch und im Sommer den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt. Bisher hat sich das Teil noch kein bisschen verzogen. Prusament gibt eine Hitzebeständigkeit von 68 Grad Celcius an. Laut ADAC Test werden im Auto Temperaturen von bis zu 70 Grad erreicht. Also knapp, aber könnte reichen.

So eine zentrale Übersicht wäre cool, kenne ich aber auch nicht.

Gruß Mike

MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite (link)

BMW 530e Touring - PHEV (link)