... aus dem 3D Drucker

• Ich hätte da auch Interesse gehabt. Habe selbst ein 3d drucker um sie mir zu drucken. Für einen 3D Druck sind sie mir echt zu teuer zum kaufen.

Das ist auch vollkommen in Ordnung.

Du kannst ja deine eigenen Windguards konstruieren und sie dann selbständig drucken ohne diese Summe an Geld zu investieren.

Allerdings wirst du dann vermutlich einige Stunden an Zeit investieren müssen, wenn du ein super Ergebnis haben möchtest.

Bloß einfach so veröffentlichen würde ich das Modell nicht, aus Respekt vor der Idee und Mühe von ihm.

• Ich hätte da auch Interesse gehabt. Habe selbst ein 3d drucker um sie mir zu drucken. Für einen 3D Druck sind sie mir echt zu teuer zum kaufen.

Hallo und vielen Dank dass dir mein Design und die Art wie ich die Idee umgesetzte habe gefällt.

Ja, Die Teile sind von mir und gibt es natürlich nicht irgendwo als Vorlage.

Wer einen 3D-Drucker hat, kann sich natürlich selbst daran versuchen 👍
    Man sollte aber nicht unterschätzen, was dahinter steckt:

• 3D-Scans der Bauteile, damit die Passform überhaupt stimmt
    • Aufbereitung der Scans – die Daten sind roh nicht direkt nutzbar und müssen erst bearbeitet werden
    • Konstruktion und Anpassung ans Fahrzeug
    • mehrere Prototypen und Praxistests
    • Abstimmung auf Passform, Funktion und Optik
    • Auswahl des passenden Materials (Thema Hitze, UV-Beständigkeit, Haltbarkeit im Fahrzeug)
    • und auch der Druck selbst – je nach Material, Einstellungen und Drucker – braucht Erfahrung und mehrere Versuche, bis das Ergebnis wirklich passt

Selbst mit guten Druckern ist das kein „einmal klicken und fertig“, sondern ein Zusammenspiel aus Know-how, Material und Tests.

Die fertigen Teile richten sich daher an Leute, die eine erprobte Lösung wollen, die direkt passt und funktioniert – ohne sich selbst durch den kompletten Entwicklungsprozess arbeiten zu müssen.

Schöne Grüße
    Wolfgang

• Auch ich habe einen eigenen Drucker und entwerfe das ein oder andere Teil - ich denke du verwendest mindestens ABS wenn nicht gar ASA? Da gehe ich mal von aus, dass der Aufwand deutlich größer ist - und da es scheinbar kein Hobby von dir ist, musst du entsprechende Preise aufrufen - natürlich hätte ich das STL gerne, kann aber voll verstehen, dass du deine Arbeit nicht für Lau abgeben willst ;)

• Auch ich habe einen eigenen Drucker und entwerfe das ein oder andere Teil - ich denke du verwendest mindestens ABS wenn nicht gar ASA? Da gehe ich mal von aus, dass der Aufwand deutlich größer ist - und da es scheinbar kein Hobby von dir ist, musst du entsprechende Preise aufrufen - natürlich hätte ich das STL gerne, kann aber voll verstehen, dass du deine Arbeit nicht für Lau abgeben willst ;)

Danke dir für dein Verständnis 👍

Du liegst mit ASA richtig – ABS wäre für den Einsatz im Fahrzeug eher nicht optimal, vor allem wegen der UV-Thematik. ABS ist nicht wirklich UV-beständig, wird mit der Zeit spröde und kann sich verfärben. ASA ist auch nicht gleich ASA von verschiedenen Herstellern. Selbst Chargen können schon wieder Änderungen hervorrufen.

Genau deswegen fällt da auch einiges an Aufwand an, bis man ein Material gefunden hat, das sowohl von der Verarbeitung als auch langfristig im Auto (Hitze, Sonne, Alterung) vernünftig funktioniert.

Und ja, das Thema STL ist immer so eine Sache – klar wäre es für viele interessant, aber da steckt einfach zu viel Zeit in Entwicklung, Tests und Anpassung drin, um das einfach rauszugeben.

Freut mich auf jeden Fall, dass du das so siehst 👍

• Ja ich kenne das. 3D Druck macht viel arbeit. Und vor allem das konstruieren und immer wieder testen. Und Geld will man ja damit auch noch verdienen. Ich habe da volles Verständnis.

Es gibt aber auch Seiten wo man die Datei verkaufen kann. Nur so als Idee eventuell hast du dann eine 2. Einnahmequelle.

Der Vorteil ist bei einer Datei und jemanden der sich mit 3D Druck auskennt, dass man sein eigenes Windschott selbst designen kann. Für mich wäre das rein für die Optik und nicht wegen irgendwelcher Geräusche.

• Ich weiß ja auch wie viel Zeit da reingeflossen ist, um meine Handyhalterung zu konstruieren.

Leider hat sie am Ende Probleme und ich bin mit ihr nicht zufrieden, aber ja ich kann es total verstehen.

Und ich habe die Datei zwar hochgeladen, aber ich habe auch nicht vor damit Geld zu verdienen und es ist halt nur ein Hobby für mich.

Und natürlich kann man die Datei verkaufen. Aber dann gibt es immer schwarze Schafe, die es anschließend einfach so irgendwo hochladen.

• Ich habe mir mein Windguard auch selber gedruckt. Das habe ich auch nur nebenbei machen können und es hat viel Zeit und Versuche gebraucht. Ich kann Wolfgang gut verstehen, das er die STL Datei auch nicht verkauft. Es gibt viele Plattformen, und ich denke das lohnt sich auch nicht, da der Windguard schon sehr speziell ist. Mein Windguard ist mehrteilig, daher konnte ich leider das vom Wolfgang nicht verwenden. Aber ich wollte ja auch was eigenes mit passendem Design.

IMG_4947.jpg

Marco’s MX5-ND, SKYACTIV-G 184, SATINWEISS METALLIC, Stubby, Dragon Wing by Zymexx, SPS Gewindefahrwerk Street, Valenti LED Rückleuchten Black, Seitenblinker Dark, Hardrace Streben, SPR Domstrebe vorne, Zymexx Gen4 „Tenshi“, Drive-Emotion Heckdiffusor, CAE Ultra Shifter, Lenkrad von MyLenkrad aufgepolstert, weiße Sicherheitsgurte by Zymexx, Custom Made Windschott, Designfolie nach Wunsch,…

https://www.shiro-bekko.de

Mein „Shiro Bekko“ by Tattooix

@marco.stecher.72