... aus dem 3D Drucker

• Die Google KI sagt:

In Deutschland ist ein Windschott aus Plexiglas (oder Acrylglas) im Gegensatz zu Netzwindschotts häufig abnahmepflichtig, da es sich um eine bauartliche Veränderung handelt, die die Sicht oder das Splitterverhalten bei Unfällen beeinflussen kann. Eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) erspart Ihnen die teure Einzelabnahme beim TÜV, da das Bauteil bereits für Ihr Fahrzeugmodell geprüft und zugelassen ist.

seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

• Die Google KI sagt:

In Deutschland ist ein Windschott aus Plexiglas (oder Acrylglas) im Gegensatz zu Netzwindschotts häufig abnahmepflichtig, da es sich um eine bauartliche Veränderung handelt, die die Sicht oder das Splitterverhalten bei Unfällen beeinflussen kann. Eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) erspart Ihnen die teure Einzelabnahme beim TÜV, da das Bauteil bereits für Ihr Fahrzeugmodell geprüft und zugelassen ist.

Beim original Mazda Zubehör Plexiglas Windschott ist im Lieferumfang eine ABE dabei - das untermauert den KI Output. (steht nicht auf der verlinkten Zymexx-Seite, der Link ist zum Demonstrieren des von mir gemeinten Modells)

• Bei meinem 2000er SLK hatte ein Vorbesitzer auch mal ein Zubehör Plexiwindschott motiert, dazu hatte ich dann eine ABE vom Hersteller in den Papieren. Kam mir auch etwas "overdosed" vor, so ein Teil begutachten zu lassen, aber man kennt ja deutsche Gründlichkeit. Von der Wiege bis zur Bahre - Formulare, Formulare!

Klar kann man sich so ein Teil selber zurechtdengeln, ich würds für den TÜV aber ausbauen.

seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)