Unruhiger Lauf nach Radwechsel bei Euromaster

  • Müsste ich mal gucken,wäre wahrsch nicht billiger als Radwechsel.

    Bei mir in der Gegend bekommt man für 12€ bis 15€ die Stunde eine Bühne.
    In Hobby Werkstätten wird man sich schon einig.

    ND G182, Schwarz, SPS Cold Air Intake, Friedrich Motorsport Gruppe A Anlage, Silver's Neomax S, Hardrace Domstrebe VA/HA, Sommer: 16" JR3 Bronze (Yokohama A052 205/50), Winter: 17" Serie (Spurplatten VA 40 mm / HA 50 mm) [Hankook Kinergy 4S 205/45], Recaro Pole Position, SPS Überrollbügel Clubsport, Coolerworx Shortshifter, Spyder Grill.

    Instagram

  • Das ist ja Interessant, dass bei Hankook die DOT tatsächlich nur auf einer Seite angegeben zu sein scheint.

    Hatte beim NC immer gerne die Hankook EVO S1 drauf und kann mich ehrlich gesagt nicht mehr wirklich dran erinnern. Aber hatte zum Glück auch selbst nie Probleme mit den Reifen gehabt.

    Mein erster Gedanke, dass ein Reifen evtl. falsch aufgezogen wurde (Inside statt Outside und-/oder Pfeil in falscher Richtung auf der Reifenflanke), scheint damit obsolet zu sein.


    Allerdings hatte ich ein ähnliches Verhalten damals nach der Montage komplett neuer Winterreifen auf meinem NC. Jeweils ein Reifen pro Achse war mit der Inside- statt der Outside-Angabe außen falsch montiert.

    Selbst bei ca. 30km/h mit Regen in leichten Kurven, tendierte er grundsätzlich zum Querfahren. Hatte noch nie so ein schwammiges Fahrgefühl zuvor erlebt gehabt.


    Drücke Dir weiterhin beide Daumen, dass die tatsächliche Ursache gefunden werden wird :thumbup: :thumbup:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Bei (noch ziemlich neuen) Winterreifen von Continental hatte ich so ein Verhalten sogar schon einmal nach "nur" einer neuen Fahrwerkseinstellung (mit deutlich aggressiveren Werten). Das hat sich nach wenigen hundert Kilometern von selbst gegeben.


    Aber die wenigen hundert Kilometer sind ja hier schon gefahren, das lässt sich auf diesen Fall wahrscheinlich nicht übertragen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich denke auch darüber nach,mal ne Achsvermessung machen zu lassen,ob das was bringt?

    VOR den neuen Reifen wäre das aber nicht nötig gewesen :/ .

    2 Neue vorne werde ich wohl doch drauf machen lassen.

    Die vorne haben 50.000 runter,aber eben noch va 4 mm Profil.

    Irgendwann wären die dann auch fällig gewesen.

    COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM

    GERMANIA INFERIOR

  • Ich denke auch darüber nach,mal ne Achsvermessung machen zu lassen,ob das was bringt?

    VOR den neuen Reifen wäre das aber nicht nötig gewesen :/ .

    2 Neue vorne werde ich wohl doch drauf machen lassen.

    Die vorne haben 50.000 runter,aber eben noch va 4 mm Profil.

    Irgendwann wären die dann auch fällig gewesen.

    Sorry, ich verstehe nicht, warum du nicht einfach den Wagenheber nimmst und die Räder tauschst? Hab ich irgendwas verpasst? Dann bitte ich um Entschuldigung. So ein Rädertausch ist doch in max 40min erledigt?

  • Wie viel ist denn wirklich gewonnen, wenn man die Räder hinten und vorne tauscht?


    Wenn es dann besser fährt, hat man immer noch hinten die alten Reifen, was auf Dauer sicher nicht so bleiben soll


    Wenn es nicht besser fährt, führt der Weg trotzdem zum Reifenhändler und/oder zu einem kompetenten Vermessungsbetrieb.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Sorry, ich verstehe nicht, warum du nicht einfach den Wagenheber nimmst und die Räder tauschst? Hab ich irgendwas verpasst? Dann bitte ich um Entschuldigung. So ein Rädertausch ist doch in max 40min erledigt?

    Ich weiss nicht ob ich nen Wagenheber habe und eig kann man doch nur immer an der Seite 1 Rad anheben,oder ist das die ganze li oder re Seite ?

    Musste erst 1x in meinem Leben ein Rad selber wechseln.

    Ansonsten habe ich bei mir ne freie Werkstatt,frage da mal nach,wieviel der für nen Wechsel vorne/ hinten nimmt,das ist erstmal geplant.

    COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM

    GERMANIA INFERIOR

  • Wie viel ist denn wirklich gewonnen, wenn man die Räder hinten und vorne tauscht?


    Wenn es dann besser fährt, hat man immer noch hinten die alten Reifen, was auf Dauer sicher nicht so bleiben soll


    Wenn es nicht besser fährt, führt der Weg trotzdem zum Reifenhändler und/oder zu einem kompetenten Vermessungsbetrieb.

    Naja. ich kann mich an meine "Vermessungsorgie" erinnere ("Fachkräfte", Unlust...), da würde ich schnell mal tauschen um lediglich herausfinden zu wollen, ob sich das Verhalten signifikant ändert. Aufbocken, was unterbauen, Räder tauschen, fahren. Zurücktauschen.

    Ich muss im April zum TÜV, davor hab ich schon ne Heiden Angst, die lassen mich garantiert wieder abtreten - nur weil es kein Golf20 Standard ist... und weil der Prüfer einfach zu Fett und zu alt ist um ein- und auszusteigen ;-D

  • Ich weiss nicht ob ich nen Wagenheber habe und eig kann man doch nur immer an der Seite 1 Rad anheben,oder ist das die ganze li oder re Seite ?

    Musste erst 1x in meinem Leben ein Rad selber wechseln.

    Ansonsten habe ich bei mir ne freie Werkstatt,frage da mal nach,wieviel der für nen Wechsel vorne/ hinten nimmt,das ist erstmal geplant.

    Da hilft nur üben - und bei der Gelegenheit kann man gleich die Räder ganz unkompliziert und rückenschonend reinigen :)