Bilstein B12 noch empfehlenswert?

  • Ich plane gerade das Setup für meinen geplanten 2024er ND. U.a. stellt sich mir die Frage, welches Fahrwerk es werden soll. Hier bin ich etwas unsicher. Die mir bekannten Fahrwerke gibt es nicht mehr, die Nachfolger scheinen so ihre Problemchen zu haben, das K-Sport ist angeblich vom SPS Street abweichend und ein Öhlins soll es dieses Mal nicht sein. Der neue ND soll ein flottes Landstraßenfahrzeug werden, kein Trackeinsatz geplant. Was ich im Forum so gelesen habe, käme eventuell ein B12 in Frage. Wie seht ihr aktuell die Fahreigenschaften und den Komfort dieses Fahrwerks zu anderen (Silver und co.).


    Wolfram

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport Custom by Manthey Racing, IL Fahrwerkstreben kpl., H&R Spurplatten, Michelin PS5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), GEN7 Sebun, Stubby.

  • Ich fahre ein B12. Komfort perfekt. Dezent tiefer. Keine Schiffsschaukel. Zuverlässig. Sehr gutes, solides Sportfahrwerk für den täglichen Straßenbetrieb (auch für forschere Runden). Dieses Fahrwerk hätte ich mir als Seriensportfahrwerk gewünscht.

  • Achtung:

    B12 = Eibach Federn mit Bilstein B8 (Sprint) Dämpfern.

    B14 = nur in Höhe verstellbares Gewindefahrwerk von Bilstein.

    B16 = Höhenverstellbar und Dämpfungseinstellung, nicht mehr im Programm.


    Ich habe das B16, gleiche Federn wie das B14. Fährt gut, kann komfortabel. Wankneigung weiterhin recht ordentlich ausgeprägt. Aber: technisch affiner TÜV-Prüfer nötig, da mit höchster Einstellung ein G184 schon sacktief liegt (Abstand Bördelkante zu Radmitte <320mm), sprich es sollte oberhalb des im Gutachten benannten Einstellbereich eingestellt sein, um eine halbwegs sinnvolle Höhe zu erzielen.

  • Guten Morgen,


    das B12 scheint genau das zu sein, was ich für meinen neuen ND brauche. "Dieses Fahrwerk hätte ich mir als Seriensportfahrwerk gewünscht." So stelle ich mir das auch vor. Ein einstellbares Fahrwerk muss es dieses Mal nicht sein, somit fällt das B14 raus. Die Tieferlegung ist genau richtig und ich mag es, wenn sich das Fahrzeug noch bewegt, das erhält den spaßigen Charakter dieses Fahrzeugs. Da dieser ND definitiv keine Rennstrecke sehen wird, wäre das wohl genau das, was ich suche. Ich werde nicht jünger und da tritt der Komfortwunsch immer mehr in den Vordergrund. Vielleicht habe ich ja mal die Möglichkeit, bei einem B12-Besitzer ein Stück mitzufahren.


    Danke an Detlef und MrPink !


    Wolfram

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport Custom by Manthey Racing, IL Fahrwerkstreben kpl., H&R Spurplatten, Michelin PS5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), GEN7 Sebun, Stubby.

  • Moin Wolfram,

    mal ein Hinweis eines ahnungslosen, weichgespülten Blümchenpflückers:

    Hattest du nicht im ND1 auch ein B12? Ich erinnere mich an eine kurze Mitfahrt (Vogesen 2016 / 2017 ... ?), da sind mir fast die Plomben rausgefallen. Bretthart wäre m.E. geschmeichelt gewesen ;) .

    Good luck, du wirst das Richtige finden.

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Guten Morgen Gerhard,


    im ND1 hatte ich erst nur Tieferlegungsfedern zu den originalen Bilsteindämpfern drin, bin danach aber auf ein BC-Racing gegangen (Vorgänger vom SPS Street). Dieses wurde auf Garantie gegen ein SPS Street getauscht, weil das BC-Racing Geräusche gemacht hat. Ich denke, du bist mitgefahren, als ich die Tieferlegungsfedern drin hatte (bzw. das Auto).


    Viele Grüße nach Berlin


    Wolfram

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport Custom by Manthey Racing, IL Fahrwerkstreben kpl., H&R Spurplatten, Michelin PS5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), GEN7 Sebun, Stubby.

  • Ich habe mir jetzt nicht alles zu dem Fahrwerk durchgelesen, aber gab / gibt es nicht diverse Qualitätsprobleme mit dem Neomax?

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport Custom by Manthey Racing, IL Fahrwerkstreben kpl., H&R Spurplatten, Michelin PS5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), GEN7 Sebun, Stubby.

  • Lies dir lieber nicht alles durch, vor allem nicht zur 1. Generation Neomax ^^

    Es wurde aber nachgebessert seitens SPS.

    Das Fahrwerk läuft bei mir mit dem 3. Satz hintere Dämpfer seit >1 Jahr zufriedenstellend.

    Ich würde beim nächsten ND aber durchaus auch mal was anderes ausprobieren. Und dann eher nur noch Fahrwerke, die die originalen Federbeinstützlager weiterverwenden.

  • Genau von diesem "Nachbessern" habe ich die Nase voll. Ich würde dann wohl eher zum K-Sport greifen, auch wenn es nicht genau das gleiche, wie das Street ist. Das Street war bisher das für mich am besten passende Fahrwerk.

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport Custom by Manthey Racing, IL Fahrwerkstreben kpl., H&R Spurplatten, Michelin PS5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), GEN7 Sebun, Stubby.