Bilstein B12 noch empfehlenswert?

  • Ich möchte das Neomax-Fahrwerk nicht schlechtreden, bei SPS war man sehr bemüht, das Problem aus dem Weg zu schaffen.

    Vielleicht gibt's einen ND-Besitzer mit der letzten Entwicklungsstufe vom Neomax N bei dir in der Nähe, der dich mal eine Runde drehen lässt. Nicht auszuschließen, dass das N vielleicht so gut funktioniert wie das alte Street.

  • Also wenn man nicht alles immer wieder und wieder neu mitmachen will, stellt sich mir die ernst gemeinte Frage, warum du dir innerhalb von 8? Jahren den dritten neuen ND holst, wo du ja zwangsläufig jedes Mal bei 0 anfängst wenn du nicht original fahren willst...

    Ballerst du die Kisten so dermaßen durch, dass die nach 3-4 Jahren Klump sind ?

  • Warum? Weil ich es kann.

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport Custom by Manthey Racing, IL Fahrwerkstreben kpl., H&R Spurplatten, Michelin PS5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), GEN7 Sebun, Stubby.

  • Hier mal ein Bild, an dem man die Tieferlegung mit dem B12 sieht. Überall eine Handbreit Luft. ;)

    Auch setzt sich das Fahrwerk nicht nach X Kilometern. Einbauen, einmal setzen lassen nach dem Bühnenabgang und dann tut sich nichts mehr. Auch jetzt bei der Kälte funktioniert es ab dem 1. km. Da hoppelt und spring nichts. Die Räder haben durchgängig Bodenkontakt. Angeblich wurde, wenn man der Werbung glauben schenken kann, das Fahrwerk von Mazda/Bilstein auf der Nordschleife (also Landstraße ;)) entwickelt.

    Aber jeder soll nach seinem Geschmack tätig werden. Ich wollte halt nichts mehr mit rumschrauben, da man immer irgendwie meint, es müsste besser einzustellen gehen. Und ich wollte nicht zu tief und absolute Alltagstauglichkeit ohne Kompromisse (Unebenheiten umfahren, Angst im Parkhaus etc.). Aber das soll es jetzt auch von mir zu diesem Thema gewesen sein und mehr kann ich auch nicht dazu sagen. ;)

  • Hier mal ein Bild, an dem man die Tieferlegung mit dem B12 sieht. Überall eine Handbreit Luft. ;)

    Auch setzt sich das Fahrwerk nicht nach X Kilometern. Einbauen, einmal setzen lassen nach dem Bühnenabgang und dann tut sich nichts mehr. Auch jetzt bei der Kälte funktioniert es ab dem 1. km. Da hoppelt und spring nichts. Die Räder haben durchgängig Bodenkontakt. Angeblich wurde, wenn man der Werbung glauben schenken kann, das Fahrwerk von Mazda/Bilstein auf der Nordschleife (also Landstraße ;)) entwickelt.

    Aber jeder soll nach seinem Geschmack tätig werden. Ich wollte halt nichts mehr mit rumschrauben, da man immer irgendwie meint, es müsste besser einzustellen gehen. Und ich wollte nicht zu tief und absolute Alltagstauglichkeit ohne Kompromisse (Unebenheiten umfahren, Angst im Parkhaus etc.). Aber das soll es jetzt auch von mir zu diesem Thema gewesen sein und mehr kann ich auch nicht dazu sagen. ;)

    Ist das mit den (schwarzen) Proline Federn oder den (roten) Sportlines? Höhe finde ich prima, die Feder- bzw. Dämpferwege im Vergleich zu einem Gewindefahrwerk würden mich mal interessieren....

  • Ist das mit den (schwarzen) Proline Federn oder den (roten) Sportlines? Höhe finde ich prima, die Feder- bzw. Dämpferwege im Vergleich zu einem Gewindefahrwerk würden mich mal interessieren....

    Die schwarzen Pro Line. Dämpferweg-Unterschiede keine Ahnung. Das müssen die Experten lösen/wissen. ;)


    Ich gehe mal davon aus, dass wir uns in diesem Jahr mal treffen, dann kannst Du es direkt "erfahren". ;)

  • Ich hatte in meinem alten MX5 das Neomaxx N eingebaut (vorher die Bilsteins aus dem Sportpaket). Im ersten Release hat es "geklockert", wenn das Öl kalt war. Also bei Temperaturen unter ca. 12 Grad auf den ersten paar Kilometern. Habe dann nach einem Jahr von SPS die Dämpfer getauscht bekommen, als sie das Problem im Griff hatten. Danach war alles so wie ich es mir vorgestellt habe.


    Vom Fahren her war es für mich von Anfang an genau was ich wollte. Nach dem Tausch auch von der Geräuschkulisse her. Da ist (aus meiner Sicht) nichts mehr zu bemängeln. Bzgl. der aktuellen Dämpfer habe ich hier auch nichts mehr von Problemen gelesen.


    Aus meinem alten MX5 habe ich es ausbauen lassen, als er weg musste. Im neuen wird es wieder eingebaut. Den Termin habe ich bereits. Und seit heute ist auch mein neues Spielzeug beim Händler auf dem Hof. :thumbsup:

    RF G184 Homura, Soul Red Crystal, Stubby, Zymexx Frontmesh-Grill, seq. Seitenblinker schwarz, roter Startknopf, SPS Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA+HA, H&R Distanzen 15mm, Alubutyl wg. Resonanzen. More to come...

  • Sehr guter Thread :)
    Ich hatte das Bilstein B12 gar nicht auf dem Schirm.

    Die Höhe Detlef s Auto finde ich auch top. Ich würde das Fahrwerk glatt mal ausprobieren, falls ich nochmal umrüsten sollte. Sei es das Fahrwerk im vorhandenen Auto oder falls ich doch nochmal einen anderen ND kaufe.


    Auf die einstellbare Höhe verzichte ich auch gerne (solange die Karre nicht am Boden schleift nachher). Nach dem dritten Hinterachsdämpferwechsel bin ich mittlerweile beim RF mit Hängearsch gelandet. Hinter wieder höher drehen ist doof, vorne tiefer macht keinen Spaß, weil die Verschraubung ja so schön vom oberen Querlenker verdeckt wird und sowieso alles vom Wachs und Dreck versifft ist :thumbsup: