Leistungssteigerung

  • Wird bei der Pedalbox die Drezahl mit einbezogen?
    Ohne Drehzahl wirklich nur wie ein kürzerer Gaszug.


    Bei meiner KTM ist n Mappingschalter von Werk aus drin:


    Standard (Werk)
    Soft ( Regen)
    Advanced (direktes Ansprechverhalten)


    Die Unterschiede merkt man schon...



    Zur Veranschaulichung zwei Beispiele aus der GoogleBildersuche:
    Je nach Gaspedalstellung und Drezahl wird die Last abgerufen (idR Drosselklappe).
    Veränderungen der Werte in der Tabelle führen zu einem anderen Ansprechverhalten.




    [Blockierte Grafik: http://andyw-inuk.smugmug.com/Motorcycles/KTM-990-SMT-SM-T-SM-Touring/KTM-990-SMT-Misc/i-vNPbLjK/0/X2/2_std_map_2nd_Throttle-X2.jpg]






    Und Vollgas bleibt Vollgas

    Bei dem Mapping stimme ich dir zu xD


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-NhBU-FJkACQ/T6TRbKU6OwI/AAAAAAAAA_4/X0XAI-4zjr0/s1024/EP%2520Throttle%2520Table.JPG]



    So wie ich das auf der Pedalboxseite verstehe ist das aber unabhängig von der Drehzahl.



    Und Vollgas bleibt Vollgas

    laut deren Grafik auch ;)
    PedalBox:
    [Blockierte Grafik: http://www.pedalbox.com/fileadmin/images/content/ansprechverhalten.png]




    Unterm Strich wenn ich eigentlich 20% Gaspedalstellung habe, habe ich mit der Pedalbox auf Sportplus halt schon 55% Gaspedalstellung.

  • Sprich: du brauchst das Gaspedal nur mal schief angucken und fährst schon Vollgas

    G160 SL+SP Mondsteinweiss (EZ 02/2016)
    -OEM Mazda Spoiler Paket; Schwarze Seitenblinker; vorne/hinten SMD Blinker; Motorsport-Abschleppöse hinten; Goodwin Racing Fächerkrümmer; HJS 300 Zellen Sportkat; VSD+ESD von FOX mit 100er Einzelrohr; ECU-Optimierung von EcuTek +32PS Stolze 192PS mit 236Nm; 8x16 JR3 mit R1R; SPS Lenkrad, Abgeflacht mit Alcantara/Lochleder; BC-Racing Gewindefahrwerk, Rundum 40mm tiefer

  • Genau,und auch Fahrzeug abhängig.
    Einstellbar so wie es jeder gerne mag (wie beim Sitz) und im Winter bei Schnee kommt es schon vor das ich die Box Aus oder Abschwäche.



    Wenn meine Frau fährt muß ich die Pedalbox ausmachen (Ihr ist das zu nervös/ruckelig, da ich sie in Sport+ minus 2 fahre und die Drehzahl beim Schalten kurz ansteigt ).
    Man merkt jedoch,wie von Dezember1940 geschrieben,wenn ich bei 2000/Umin gas gebe kommt Druck ohne Box ist wie wenn die Luft draußen ist.
    Ich habe eine Steigung mit Ampel, wenn es dort feucht ist und ich anfahren muß, drehen leicht im 2.Gang noch die Räder durch ohne Box nicht (klar nur mit meinen 175er Winterreifen).
    Bin mal gespannt was hansi sagt...


    Schönen Sonntach,Thomas

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

  • So,


    habe nun die Pedalbox bekommen, eingebaut und die ersten Runden gedreht.


    Wie schon in den vorherigen Beiträge erwähnt gibt es keine Leistungssteigerung (kW/PS/Nm). Vielmehr wird ja nur das Ansprechverhalten des Gaspedales verändert.


    Subjektiv betrachtet gibt es einen positiven Effekt. Man hat wirklich das Gefühl, dass mehr Leistung vorhanden ist. Das liegt eben daran dass beim herunterdrücken des Gaspedales von bereits 2-3mm 3/4 Gas gegeben wird (Einstellung Sport Plus). Man kann natürlich genauso immer das Gaspedal voll herunterdrücken und hat dann das gleiche Ergebnis. Aber man macht es eben üblicherweise nicht. Beim Motrorrad gibt es auch solche Kurzhubgasgriffe welche mit weniger Drehung schon Vollgas geben.


    In der Stadt muss man daher schon aufpassen sonst hängt man schnell einem hinten drauf, da man ja nicht mehr so ein Feingefühl im Gaspedal hat.


    Die Pedalbox vemittelt einem eben ein mehr an Leistung. Und das ist auch der entscheidende Punkt: Die Subjektive Empfindung, und die ist mehr als positiv.


    Ich werde die Box behalten. Man kann Sie ja jederzeit abschalten und hat die Werkseinstellung wieder.

    :thumbsup: MX-5 ND Sportsline Skyactiv-G 160 i-ELOOP Rubinrot-Metallic :thumbsup:

  • Hallo Hansi,


    merkst Du keinen Unterschied ob Du ohne Box vollgas gibst,oder mit Box?Gerade auch beim Überholen spricht er vielbesser an.
    Bei meinem Turbodiesel merkt man es deutlich-und nur wegen dem "verkürzten Gaspedal" hätte ich die Box nicht behalten.


    Grüßle Thomas

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love: