Warum muss der MX-5 so klein sein?

  • Ich lese ein gewisses Unverständnis zum seit 35 Jahren existenten Fahrzeugkonzept daraus, kann das sein?


    Der MX5 ist immer als zweisitziger Roadster gedacht gewesen und im Gegensatz zu allen reanimierten Rivalen, die es in den 90ern und 2000ern mit dem MX5 aufgenommen haben, lebt der MX5 noch. Die damaligen Rivalen sind entweder eingestellt worden oder leiden an akutem Übergewicht, so dass ich sie nicht mehr als Klassengleich einstufen würde.


    Die Frage ist daher eher: Warum werden alle andern Autos immer größer ;)

    ___________________________________
    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)

  • Nuja, ihn zu vergrößern würde ja das Konzept des kleinen, leichten Roadsters kaputtmachen.

    Unsicher ist er auch nicht: https://www.euroncap.com/en/results/mazda/mx-5/21394

    Autos:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Autos:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK

  • wir-seen-uns

    Ab ins Bett 😁


    dave_man

    Sag ich doch ... Ein MX-5 ist ein MX-5 :thumbsup:


    Skyactiv

    MX-5 ist nicht nur ein Fahrzeugkonzept, sondern auch ein Lebensgefühl ... Since 1989 ;)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Ich brauch nicht mehr Auto um mich rum. Gerade das kleine und kompakte ist doch das tolle am MX5. Klein und wieselflink.

    RF G184 Homura, Soul Red Crystal, Stubby, Zymexx Frontmesh-Grill, seq. Seitenblinker schwarz, roter Startknopf, SPS Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA+HA, H&R Distanzen 15mm, Alubutyl wg. Resonanzen. More to come...

  • Neben dem MX-5 habe ich noch ein praktisches Auto für den Alltag, nämlich einen Subaru BRZ. Der ist ebenfalls ein recht leichtfüßig (baugleich mit dem Toyota GT86, Leergewicht ca. 1250 kg), aber die 32 cm mehr Länge (Radstand +26 cm) und die ca. 150 kg Mehrgewicht merkt man beim Fahren deutlich.


    Oder anders herum: der MX-5 ist die alltagstaugliche Alternative für die, denen der Caterham zu puristisch ist.