Mazdas 30ter Experiment

  • cmsimon, das geht in Lux aber billiger bei der Enovos,

    mit dem Kompensationsbonus bin ich aktuell bei 0,1489 €/kWh (TVA (MwSt inklusive)


    Tarif: Fix 3 Naturstroum Double bei ENOVOS (bis zum 31.12.2026).

    (da kam eine Mail Schluss 2023 um den Vertrag zu ändern.)


    Da fahr ich mit dem 5ooe & Tesla 3 < 3€/100km :)


    pasted-from-clipboard.png

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Obs wohl daran liegt dass er mich stark an den Yaris GR errinnert :/ finde seine, für nen kleinwagen und auch ohne GR, doch breiten Kotflügel echt gelungen.

    Genau so :thumbsup: und seit dem Modell 2024 sogar mit einem echten Mazda-Kühlergrill und manch anderen Mazda spezifischen Änderungen.

    Also kein reiner Klon mehr mit ein paar aufgeklebten Logos und einer zusammen gepfriemelten Software (MZD...)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Big-J habe das wohl verpasst, du Sparfuchs :P die Tarife dürfen dann aber bis 2026 nicht billiger werden sonst ist man Verlieren (Aber genau wie bei den Zinsen immer reine Spekulation).


    Vergiss aber bei den 0,15€/kwh nicht die Gebühr von 0.07500€/kWh, die stehen Unten auf deiner Rechnung und müssen dazu addiert werden, also lädt du somit mit 0,22€kwh.


    Hatte es mal schnell zusammen gerechent und aufgerundet, es ist tatsächlich noch billiger 8)



    https://www.enovos.lu/fr/?wpdmdl=9636


    Untitled.png

  • Big-J sorry, mein Fehler habe glatt vergessen den Preisdeckel unserer Regierung abzuziehen (Taxes réglementaires wo noch übernommen werden) ohne Dieser wären wir bei dem von mir genannten Betrag.


    Mal sehen was danach passiert aber das erwartet uns dann vielleicht nächstes Jahr ||

  • Wer nicht zu Hause laden kann wird hier keine finanzielle Entlastung bzw. eine positive Überraschung erleben.

    Kann ich so nicht unterstreichen, mit den richtigen Ladekarten wird es deutlich günstiger man muss sich allerdings reinfuchsen. Im Moment lade ich für Durchschnittlich 40cent/kWh würde ich nur AC laden für 36cent/kWh damit liege ich bei ~6 Euro/100km das schaffe ich mit keinem Verbrenner. Und ich lade nur öffentlich, mangels Lademöglichkeit zuhause.

  • das wird dann wieder Regional sein.


    Bei mir hier vor Ort gibt es 2 Betreiber die in Frage kommen: EnBw und die Stadtwerke. Letztere rufen neben 8,99€ Grundgebühr AC(DC) 0,52€ (0,72) / kWh auf.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Aktuell liegt der Verbrauch laut BDC zwischen 16,2 und 16,5kWh und damit komme ich auch reelle 95km weit.

    Das deckt sich auch genau mit unserem Corsa der genau die gleiche Strecke fährt, im Sommer lag dessen Verbrauch im Durchschnitt sogar bei nur 13,2kWh.


    Damit könnte der R-EV sogar die versprochenen 110km erreichen, mal sehen :thumbsup:


    Untitled2.png