Scheiben und Beläge rundum neu: Empfehlung für sportlichen Straßeneinsatz?

• Mal hervorgekramt.

Ich habe heute auch mal nachgefragt, wie man die Serienbremse beim Exclusive Line preisgünstig optimieren kann.

Mir wurde auch die Zimmermann gelochte Sportbremsscheibe mit entsprechenden Belägen empfohlen.

Fährt die jemand auf dem MX5 ND? Der letzten Beitrag ist ja schon ein bisschen älter.

Wäre bei mir allerdings erst interessant, wenn die Serienbremse verschlissen ist.

serienmäßig bis auf Neomax S Fahrwerk, ATH VSD und ESD und ein bisschen sonstigen Klimbim

• Ich hatte mit Zimmermann auf einem anderen Auto ganz gute Erfahrungen, milka hatte mit den Zimmermann Scheiben auf dem ND nicht so gute Erfahrungen gesammelt. Da wird er aber sicher noch mehr zu sagen können. Meine Scheiben der Wahl wären aktuell die Hella Scheiben.

• Joa, meine Zimmermänner haben sich extrem schnell verzogen, so dass bereits bei einer leicht warmen Scheibe jede Bremsung mit Vibrationsalarm begleitet wurde.

So Klassiker, wie ein Thermoschock durch Hochdruckreiniger, gab es nicht und es gab auch keine extremen Übergänge bei Regenfahrten o.Ä., deshalb würde ich das tendenziell ausschließen.

Allerdings kann es auch einfach Pech gewesen sein, dass die Charge einfach nicht gut war und sich deshalb verzogen hat. Auch gute Hersteller haben hin und wieder mal Qualitätsprobleme.

Zur reinen Bremsleistung muss ich sagen, dass das keine Offenbarung war, aber auch kein Fehlgriff. Der größte Effekt war der Klang durch die Lochung beim Bremsen.
    Die Dinger haben solide gepackt, aber ich habe jetzt innerhalb meiner nicht laborgemäßen Fahrten keine relevanten Unterschiede zur Serienscheibe und den entsprechenden Belägen gemerkt. Wie es um die Kühlung aussieht, kann ich nicht abschließend sagen. Die eine Serpentinenfahrt, die ich damit hatte, wurde maßgeblich von den Vibrationen überlagert und ja, irgendwann wurde die Bremse matschiger. Ob das jetzt früher oder später als bei der Serie der Fall war vermag ich daraus nicht abzuleiten. Möglicherweise war sie auf dem Papier besser, aber praktisch immer noch sehr ähnlich zur Serie.
    Also joa, schlecht ist sie vom Bremsen nicht, meine Scheiben waren von der Qualität leider Grütze - das kann ein Einzelfall sein, Wunder würde ich keine erwarten.

• Ich kenne Zimmermänner für NA/NB nur mit Rissbildung um die Löcher, seitdem habe ich auf diese Art von Leichtbau verzichtet.

War allerdings auch auf der NOS, mit unterschiedlichen Belägen.

• Ich hatte gelochte Zimmermann (sogar mit ATE Ceramic) auf dem SLK und über 50tkm Eifelgedöns keine Probleme. Kein Rubbeln, kein Flattern, keine Risse.

Aber, ja, die Bremsleistung war nicht der Hit, weshalb die Ceramic auch nix für Dauerbremser sind. Zumindest sehr wenig Verschleiß und kaum Staub waren die positiven Seiten.

Auf dem Daily hab ich deshalb dieselbe Kombi und die laufen prima.

Ob man nun Originale Mazda Scheiben, Hella, Tarox, Zimmermann oder ATE nimmt, da tut sich imho vom Reibverhalten nicht viel. Da kommt es eher auf den Belag an.

Für die MX5 Standardbremse gibt es auch EBC Bluestuff NDX , die bei AT-RS mit Zulassung gelistet sind. Vom Preis her mit ca. 160Eu pro Achse noch akzeptabel für einen Versuch.

Ich hab noch ein Paket Ferodo Eco Friction rumliegen, war aber bisher zu faul, die einzubauen.

seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)