empfohlenes Motoröl G184

  • Hallo zusammen,

    mein Kazari G184 wird in den nächsten Wochen die 2000er Einfahrkontrolle bekommen und da möchte ich das Öl wechseln lassen, da das Fahrzeug im Feb. 2023 gebaut wurde und jetzt ein Jahr rumstand. Wird ja auch nicht besser das Öl.

    Welche Empfehlungen gibt es (ich darf das Öl zum Händler mitbringen), die Garantiekonform sind ?

    Laut Anleitung wird das Mazda Originalöl Supra 0W-20 oder Ultra 5W-30 empfohlen bzw. API SN oder ACEA A5/B5.

    Was empfehlen die Experten ?

    ------------------------------

    ND2 G184 Kazari Jet-Black mit Terracotta-Nappaleder und ATH-Endschalldämpfer 2flutig mittig

  • Wenn Du kein Hitzkopf bist und die Wechselintervalle beachtest geht das 0W20 von Mazda. Wenn Du öfter Gummi gibst und auf der ganz sicheren Seite bleiben willst empfehle auch ich Dir das REP 5W30 von Ravenol.

  • Ravenol REP 5W30 :thumbsup:

    MX-5 ND SKYACTIV-G 2.0 6GS AL-KINENBI Machine Grey

    K-Tec Street Gewindefahrwerk, ATH-Heckdiffusor mattschwarz, Zymexx Frontspoilerlippe Drive Emotion "small", Zymexx ESD Gen7 Sebun, Zymexx LED-Rückleuchten "dark", LED Seitenblinker (sequenziell) schwarz, Airbag-Warnleuchte Silhouette MX-5, LED-Kennzeichenbeleuchtung, "The Stubby", CeramicCoating CC36


    P I C S 📸

  • Ravenol REP 5W-30.


    Das sollte nun bezüglich der Empfehlungen genügen. ;) Das Mazda 5W-30 bekam hingegen von den Experten bisher keine Empfehlung, dann lieber das besser additivierte Mazda 0W-20. Oder eben Raveno 5W-30. ;)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • spricht eigentlich was gegen 0W-40 von LM?

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)

  • Keine Freigabe seitens Mazda.

    Sonst nix.

    danke, dann hab ich ja nix mehr zu befürchten
    nach 6 Jahren und über 100tkm isses für MICH die beste Wahl 8)

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)

  • Laut LM ist aber 5W30 TopTec 4200 geeignet.

    Spricht denn da was gegen?

    jepp, für mich schon.. mein MX hat von Anfang an ein 0W20 Special Tec V von LM bekommen (auch während der Garantiezeit), nach der Garantie war es das Special Tec V 0W30 und ab diesem Jahr verwende ich eben das 0W40 (das ist unserer Meinung nach temperaturstabiler)
    ich will kein 5Wxx haben sondern das Beste 0Wxx das ich bekommen kann - ich fahr meinen MX als Daily mit Kurzstrecke (unter der Woche) und gern mal ein "Hatzerl" am WE

    deswegen hab ich mich mit meinem Mechaniker bewusst für das 0W40 entschieden.

    vielleicht kommt im nächsten Jahr dann doch noch ein Ölkühler hinzu... mal sehn...

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)