Gewicht und zulässiges Gesamtgewicht

• Interessante Diskussion. Ich selbst habe ein dreistelliges Körpergewicht. Zuzüglich meiner Frau und etwas Gepäck würden wir die zulässige Zuladung unseres MX-5 1.5 ST regelmäßig übertreffen. 🤔

Diese Diskussion erinnert mich an vergleichbare im GS-Forum. Eine BMW R1250GS in Serienausstattung hat eine Zuladungsoption von 216kg, eine BMW F750GS (meine Maschine) ebenfalls 216kg. Der Fahrer rechnet i.d.R. ca. 10kg an Schutzausrüstung drauf. Dann baut ein GS-Fahrer i.d.R. Teile dran statt ab bzw. deren Gewicht zu reduzieren. Ich nenne da mal Zusatzscheinwerfer, Tankrucksack, Sturzbügel, größere Scheibe, Navi, Satteltaschen, TopCase etc. Dann wird für die Urlaubsfahrt noch die Sozia inkl. Klamotten draufgepackt und die Taschen mit Campingsachen und Klamotten befüllt. Achtet auf Euren Touren in den Alpen mal darauf, wie die Reiseenduros beladen sind. Ihr werdet erstaunt sein. 😉

DLzG

Frank ☮️🏳️‍🌈🇪🇺🇯🇵

Memento Mori!

MX-5 ND Kazari G132 (MY 2023), M3 BN Exclusive Skyactiv G120 (MY 2018), BMW F750GS (MY 2020)

Einmal editiert, zuletzt von finepixler ()

• Aah, der böse Motorradfahrer.

Weißt Du was da hilft? Perspektivenwechsel. Ich bin jetzt nicht nur MX-5 Fahrer und seit Jahren auch Motorradfahrer, sondern habe unseren Urlaub in Dänemark kürzlich in einem 6,40m Wohnmobil verbracht. Gerne bin ich auch mit dem Fahrrad unterwegs.

Perspektivenwechsel hilft auch Dir. 😉

DLzG

Frank ☮️🏳️‍🌈🇪🇺🇯🇵

Memento Mori!

MX-5 ND Kazari G132 (MY 2023), M3 BN Exclusive Skyactiv G120 (MY 2018), BMW F750GS (MY 2020)

• Nuja, Kurvenschneiden ist Kurvenschneiden und das ist scheiße, für den Gegenverkehr und für einen selbst. Da ändert auch nicht die Perspektive was dran, aus der man es betrachtet.

• Unvernünftiges Fahrverhalten trifft auf alle Verkehrsteilnehmer, ganz besonders im egoistisch geprägten Deutschland, zu. Egal ob ein- oder zweispurig. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nach drei Wochen Dänemark im WoMo hier in Deutschland einfach nur noch gestresst bin. Ätzend! Und ich bin leidenschaftlicher Automobilist und Biker.

Ach ja, Wenn ein Biker die Kurve schneidet, sprich über die Mittellinie fährt (Linkskurve mit dem Kopf und Oberkörper, Rechtskurve mit dem Bike), dann hat er noch nie etwas vom Hinterschneiden der Kurve, Blickführung oder Kurvenstil (Lenkimpuls, Legen und Drücken) gehört. Das kann aus jahrelanger Fehlpraxis oder fehlendem Sicherheitstraining resultieren. Was man einmal falsch oder schlecht gelernt hat, bekommt man nur ganz schwer wieder weg. Deshalb appeliere ich an die zweispurigen Fahrer hier Rücksicht zu nehmen. Für Euch ist es einfacher mittels eines Lenkbefehls die Kurvenlinie zu korrigieren als für den Biker, wenn er Schräglagenangst hat und nicht weiß wie man das Bike drückt. Moralapostel aus. 😉

DLzG

Frank ☮️🏳️‍🌈🇪🇺🇯🇵

Memento Mori!

3 Mal editiert, zuletzt von finepixler ()

• Schwierige Aussage. Wenn jemand sein Gefährt nicht zu beherrschen weiß, muss er etwas anpassen. Entweder die Geschwindigkeit oder das Können (oder beides).
    Natürlich nehme ich Rücksicht, ich möchte niemals (mehr) miterleben müssen, wie ein Mensch in meinem Beisein sein Leben verliert oder kurz davor ist. Ich kann darüber hinaus aber auch gut auf den Schreckmoment verzichten, wenn einem in einer Kurve plötzlich ein Kopf auf Motorhaubenhöhe entgegen kommt.

Dass man in so einer Situation nicht draufhält, sollte selbstverständlich sein, jeder, der das tut, sollte eine MPU machen müssen.

• ,Wenn ein Biker die Kurve schneidet, sprich über die Mittellinie fährt

…dann ist er wahrscheinlich auf der Ideallinie unterwegs.

Wenn er nicht wüsste was er tut würde sich das mit der Zeit von ganz alleine ausdünnen. Das nennt man natürliche Selektion. Da es aber aus Sicht mancher Autofahrer sehr viele Motorradfahrer mit mangelhaftem Fahrkönnen gibt sehe ich bei einem Perspektivwechsel eher die kritische Beurteilung durch eben diesen Autofahrern.

Vieles sieht dramatischer aus als es ist.

Die Mittellinie zu überfahren sehe ich als gängiges Fahrmanöver. Sich darüber aufzuregen ist allerdings auch ein gängiges Verhaltensmuster vieler deutscher Verkehrsteilnehmer.

• Da mache ich auch gerne mit, denn auf der Straße wie auch im Rennsport gilt: Stay within the white lines.

Ganz einfach.

Sonst wird die Rundenzeit gestrichen oder der Kopf ist ab (leicht überspitzt) 😀

MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

• Na komm, wenn die Ideallinie die Spur verlässt, ist sie für den Straßenverkehr eher weniger ideal bzw. nicht geeignet. Da bin ich ganz bei Duke_Suppenhuhn Ideallinie fahren gerne, aber bitte vollständig in der eigenen Spur, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu nötigen. Denn das sind diese Schreckmomente.