Huenis Shinobi

  • Genau, weil sie so´ne gute Lobby bei Mazda haben **lach**

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit

    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

    SOLD on 28.6.2025 - Es waren tolle 8,5 Jahre... :thumbsup: 

    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Glückwunsch zum neuen Fahrwerk und den neuen Domstreben. Damit verändert sich der Mazda schon merklich. Ich habe ja nur die Domstreben und ein Unterbodenstrebenpaket, weil ich das Fahrwerk nicht "zu gut" haben möchte, und selbst da sind die Unterschiede zur Serie schon deutlich spürbar. Mit Komplettfahrwerk ist das nochmal eine andere Welt.

  • Unseren schwarzen MX5 mit Ulter Endtopf hatten wir in Südtirol mit. Auch meine Frau war bei Strecken außerhalb von Ortschaften vom Klang des Auspuffes angetan. Mir gefällt der von der Lautstärke, aber mir fehlt ein wenig das bassige. Mein ATH klingt bassiger, aber unten herum eher sehr verhalten. Nachdem meine Frau, die eher leise Fahrzeuge mag, festgestellt hat, das man den Auspuff an dem roten MX5 kaum hört, bin ich doch ein bisschen ins Grübeln gekommen. Im Ergebnis habe ich jetzt gerade auch noch den VSD von ATH bestellt 😏

  • Unseren schwarzen MX5 mit Ulter Endtopf hatten wir in Südtirol mit. Auch meine Frau war bei Strecken außerhalb von Ortschaften vom Klang des Auspuffes angetan. Mir gefällt der von der Lautstärke, aber mir fehlt ein wenig das bassige. Mein ATH klingt bassiger, aber unten herum eher sehr verhalten. Nachdem meine Frau, die eher leise Fahrzeuge mag, festgestellt hat, das man den Auspuff an dem roten MX5 kaum hört, bin ich doch ein bisschen ins Grübeln gekommen. Im Ergebnis habe ich jetzt gerade auch noch den VSD von ATH bestellt 😏

    Gute Entscheidung und nicht davon irritieren lassen, dass er am Anfang noch leiser ist, als vorher. Der entwickelt sich aber mit der Zeit zu einer tollen Ergänzung.

  • Unseren schwarzen MX5 mit Ulter Endtopf hatten wir in Südtirol mit. Auch meine Frau war bei Strecken außerhalb von Ortschaften vom Klang des Auspuffes angetan. Mir gefällt der von der Lautstärke, aber mir fehlt ein wenig das bassige. Mein ATH klingt bassiger, aber unten herum eher sehr verhalten. Nachdem meine Frau, die eher leise Fahrzeuge mag, festgestellt hat, das man den Auspuff an dem roten MX5 kaum hört, bin ich doch ein bisschen ins Grübeln gekommen. Im Ergebnis habe ich jetzt gerade auch noch den VSD von ATH bestellt 😏

    Du hättest lieber den Sound Engancer für 35 £ aus UK bestellen sollen!

    Kleinerer Preis und bessere Wirkung und der Clou an der Sache. Du hörst es gut im Innenraum, aber deine Umwelt bleibt weitestgehend unbehelligt !

    Rheinländer aus Leidenschaft!


    ND3 G184 Exclusive-Line - aero-grey - LED-Stripe an den Rückleuchten - Ulter Endtopf 2*80mm rechts - aufgepolstertes Lenkrad

  • Du hättest lieber den Sound Engancer für 35 £ aus UK bestellen sollen!

    Kleinerer Preis und bessere Wirkung und der Clou an der Sache. Du hörst es gut im Innenraum, aber deine Umwelt bleibt weitestgehend unbehelligt !

    ... mir wurde schon alles Kind beigebracht, das man teilen soll.😉

    Ne, ernsthafter. Die Belästigung seiner Mitmenschen kann man ganz gut über die Drehzahl regeln. Bis jetzt hat sich auch bei meinen Motorrädern keiner über zu viel Lautstärke beklagt 😏

  • Unseren schwarzen MX5 mit Ulter Endtopf hatten wir in Südtirol mit. Auch meine Frau war bei Strecken außerhalb von Ortschaften vom Klang des Auspuffes angetan. Mir gefällt der von der Lautstärke, aber mir fehlt ein wenig das bassige. Mein ATH klingt bassiger, aber unten herum eher sehr verhalten. Nachdem meine Frau, die eher leise Fahrzeuge mag, festgestellt hat, das man den Auspuff an dem roten MX5 kaum hört, bin ich doch ein bisschen ins Grübeln gekommen. Im Ergebnis habe ich jetzt gerade auch noch den VSD von ATH bestellt 😏

    Hueni


    Da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt, wie sich das Klangbild verändert. Wir fahren einen Fox von Zymexx, man sagte uns seinerzeit, dass bei einem Fox Endschalldämpfer ein dementsprechender Vorschalldämpfer keine signifikante Änderung bringt, insofern haben wir uns gegen einen Vorschalldämpfer entschieden.

    Onyxschwarz, Stumpi, Eibach, GEN 1-ESD, Rial Lucca 205/45/17, H+R Spurverbreiterung

  • Moin,


    das mit dem FOX-VSD in Kombination mit einem FOX-ESD, kann ich aus eigener Erfahrung mit meinem ersten ND bestätigen.

    Eher Nachteil- statt Vorteilhaft bzgl. des Klangbildes, wieso, weshalb oder warum auch immer :/


    Mein zweiter ND hatte beim Kauf den ATH-VSD und ATH-ESD (zweiflutge Ausführung mittig) montiert.

    Der Klang war gegenüber meinen vorherigen FOX-Erfahrungen noch etwas dezenter und holte mich persönlich nicht auf Dauer ab.

    Also kam letztes Jahr erneut ein FOX Gen4 Tenshi von und bei Zymexx drunter. Da ich zu dem Zeitpunkt noch keinen originalen VSD zur Verfügung hatte, wurde das Anfangs noch mit dem ATH-VSD kombiniert.

    Das Klangbild dieser Kombination war für mein Gehör perfekt. Allerdings wäre da eine extra TÜV-Abnahme für erforderlich gewesen. Das Ganze am Ende mit einem etwaigen ungewissem Ausgang, ob die beiden Teile auch tatsächlich kombinierbar und vor allem auch Eintragbar sind.


    Danke unseres guten Detlef, der mir seinen alten originalen VSD geschenkt hatte, ließ ich dann doch lieber den ATH-VSD gegen den originalen VSD austauschen.

    Diese Kombi war vom Klang her nicht mehr ganz so präsent und so genial. Aber Ende trotz allem vollkommen ausreichend für mich.


    Hueni ...denke mal, Du machst das so genau richtig :thumbup:

    Fahrzeug: BMW Z4 sDrive30i. Baujahr 02/2024 in schwarz mit unfassbar vielen technischen Spielereien