Fahrwerkseinstellung (Diskussionen und Erfahrungen)

• Jakob, vorne rechts passt ja gar nix 😱

Wie kann der Vermesser so ein Auto rausgeben ... 🍻🍻🍻🤪🤪🤪

Nachlauf re. fast 0° gegenüber li. 7°51' ... das re. Rad müsste einige cm hinter dem li. Rad versetzt laufen 😲😲😲😲

Sturzunterschied vo. li. zu re. ein halbes Grad ... 🙄🙄🙄🙄

Wenn das Messprot der Realität entspricht, Prost Mahlzeit.

Edition 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

.... und weil's so schön ist noch ein:

T-Roc Cabrio FL, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Piepser rundum, Wohnwagen tauglich usw :love:

• Wie kann der Vermesser so ein Auto rausgeben

Was soll er machen, wenn die Exzenter tatsächlich in den Buchsen angegammelt sind? Alle weiteren Maßnahmen bringen Mehrkosten mit sich.

Ok, ein richtig guter "Vermesser" fragt vorher ob alles gangbar ist aber das weiß der Laie im Zweifel ja sowieso nicht. Allerdings wurde in diesem Fall das Fahrwerk ja selbst (mit vermeintlich sachkundiger Unterstützung) verbaut, da hätte das eigentlich beim "Entspannen" der Buchsen schon auffallen müssen.

• Ich denke mal das es der Realität entspricht 🙃

Das klingt natürlich nicht so berauschend wie ich es mir schon gedacht hatte.

Das man bei einem ca. 10 Jahre alten Auto vor Vermessung nach Fahrwerkseinbau schaut, ob alle Einstellmöglichkeiten (Exzenter, Spurstangen) gangbar und funktional sind ist für mich selbstverständlich.

Naja der Vermesser hatte vorher noch gesagt es soll kontrolliert werden ob alles freigängig ist.

So hatte ich das ganze auch weitergegeben. Darufhin hieß es nur freigängig heißt das alles frei zugänglich ist. Naja ich verstehe zwar eher dadrunter das mann alles ohne Probleme bewegen kann aber da haben wir es jetzt warscheinlich 🙃

MX-5 ND 160 SL mit all in und Rot :love:

EZ 12/2015 gekauft 04/2025

• Was soll er machen, wenn die Exzenter tatsächlich in den Buchsen angegammelt sind?

Sofern er es bei Übergabe des Wagens an den Kunden nicht gemacht hat, müsste er explizit auf die erheblichen Abweichungen vom Soll und Asymmetrien hinweisen.

Insbesondere auf die Gefahr, dass das Auto u.U. verzieht.

Edition 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

.... und weil's so schön ist noch ein:

T-Roc Cabrio FL, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Piepser rundum, Wohnwagen tauglich usw :love: