CleaR Motorsport Sound-Tube zerlegen / zusammenbauen - Achtung Kleinteile nicht vergessen

• Ich habe auch nur 2 verschiedene Schaumstoffstopfen und auch keinen Imbusschlüssel!

Derzeit habe ich auch keinen Schaumstoffstopfen verbaut, aber ich werde nach dem Urlaub auch die anderen beiden antesten!

Rheinländer aus Leidenschaft!

ND3 G184 Exclusive-Line - aero-grey - LED-Stripe an den Rückleuchten - Ulter Endtopf 2*80mm rechts - aufgepolstertes Lenkrad

• moin,

das wäre so aber nicht richtig, zumindest laut Hersteller-Beschreibung die ich erhalten habe, nach dem ich "das falsche Ende" gekürzt hatte und mir die Folien mit dem kleinen Schaumstoffring rausgefallen sind und ich den Aufbau der Kombination mir nicht erklären konnte.

Ich würde sagen, zu 99 % Sicherheit. wie im Beitrag 1 hier beschrieben. Ist ab Werk alles zusammen gebaut und sollte nicht zerlegt werden (Spiralschlauch nur auf der Motorseite einkürzen!) und die beiden dickeren Schaumstoffringe wahlweise als Zusatzdämpfung in der kleiner Öffnung vorne am Spritzwand-Adapter. Ich glaube nicht, das man immer die Spange abbauen sollte, die Folien rausnimmt, neu bestückt und dann alles wieder mit 2-3 Händen zusammentüddeln muss. Vor allem muss dann ja immer die Spange mit der Rohrzange auf- und zugemacht werden. Ich denke man hat 3 Modis, ohne Schaumstoffring, oder einer der beiden dickeren Schaumstoff-Ringe kommt in die kleine Öffnung.

auf bald

Gruni

• Ja Gruni, das macht Sinn. Ich sehe das genauso.

Ich mußte das dickere Ende um vielleicht 4 cm kürzen, da der Schlauch durch die dort sitzende Schelle beschädigt war. Mit einem Kabelbinder habe ich den Schlauch so befestigt, daß das dünnere Ende gegen das Loch der Spritzwand gedrückt wird und somit besser abdichtet.

Heute habe ich eine Testfahrt ohne Schaumgumminupsi gemacht. Und ja, :) da isser, der erwartete Sound.

ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

• Gruni

Also meiner ist so gekommen wie bei Deinem "Sandwich" Bild im 1. Post.

Der kleinste Schaumstoff war zwischen beiden Membranen drin.Wobei die Gummimembranen nicht so schön glatt und groß wie bei Dir

aussehen.

Also irgendwie hab ich das Gefühl wir reden aneinander vorbei...

Egal Hauptsache Sound :thumbsup:

Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

• moin,

das sollten wir aber doch schon klären. Du fährst jetzt wie im Post 1 beschrieben mit dem kleinen runden rosa Schaumstoff zwischen den beiden farbigen Membranen. Dann ist das ja schon mal ok. Ich hatte die beiden Folien noch glatt und über Ecke gezogen. Bei mir war es so, obwohl Du meinst meine Folien wären groß, das es schon recht knapp war. Der Sandwich wird also wie auf einem meiner Fotos gezeigt, auf die große Öffnung vom Adapter gelegt, mit 2 Fingern irgendwie straff drübergezogengehalten und dann den Spiralschlauch drüber geschoben. Spange drüber fertig. Was ich nicht nachvollziehen könnte, wäre, wie soll denn bitte der mittlere oder gar der große Schaumstoffring zwischen den Folien stehen und das dann auf die Öffnung plaziert werden? Dafür wären beide Folien viel, viel zu klein. Normalerweise sollte man den Adapter der schon im Schlauch steckt und mit der Spange fixiert ist, nicht abziehen (wegen dem Folien-Sandwich) und die beiden andere Schaumstoffe passen ja exakt in die kleinere Öffnung des Adapter als Dämpfer.

Ich habe jetzt extra nach der damaligen Email gesucht wo es mir beschrieben wurde:

Clear.JPG

auf bald

Gruni

• Dieses ganze Konstrukt aus "Gummilappen" und Schaumstoffstücken ist auch (dauerhaft) dicht und haltbar?

Das ist ja schon eine potenzielle Falschluftquelle. Wobei bei Big-J sind ja nicht mal mehr Schellen am Ansaugschlauch zwischen Luftmassenmesser und Drosselklappe und das scheint ja auch zu funktionieren. Ich bin da wohl zu vorsichtig... :/

• Gruni

Jetzt ist mir einiges klar :thumbsup:

Da der Tube ohne Anleitung gekommen ist,war für mich klar, das ich jeweils die Schaumstoffe austausche. Das hat mit dem grossen nur gerade so geklappt,weil meine beiden Membranen zusammen kleben und nur auf 2 Seiten offen sind (ob die wirklich zusammen geklebt oder nur aneinander haften- wollte ich nicht probieren) so Taschen mäßig halt. Dachte aber noch so,in etwas grössere Membranen wären die leichter und besser zu montieren :D.

Das die zwei zusätzlich sind für in den Spritzwandstutzen- darauf bin ich nicht gekommen, auch schon wegen der unterschiedlichen Durchmesser :/

Danke für die Aufklärung ;)

Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

Einmal editiert, zuletzt von corra-leonie ()