Cold Air Intake

  • Ich glaube gar nicht, dass sich das Ansauggeräusch nennenswert ändert. Für mich ist das nebensächlich. Gemessene Luftmasse und die Ansauglufttemperatur sind mein Fokus. ?

    Das ist tatsächlich eine Schwäche des ND. Gestern wieder gemerkt. Bei einer Ansaug Temperatur über 30 Grad Celsius geht schon ganz schön Leistung flöten. Merkt man sofort .


    Wenn es da was gäbe, um speziell im Sommer die Leistung stabiler abrufen zu können wäre es sofort eingeplant bei mir.. Jan#SPS ... ;)

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1032kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, door bushings, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • SPS ist doch an einem Cold Air Intake dran.

    Es ist nur nicht für die kommenden Wochen geplant.

    Quelle: SPS Q&A Video


    EDIT: Das größte Problem ist doch die stehende, warme Luft die nicht gescheit entweichen kann, oder irre ich mich?

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu


  • Der Ansaugschlauch sitzt direkt im Frontend. Mir erschließt sich das nicht, was das während der Fahrt bringen soll.

  • Sehe ich auch so. Mehr als kalte Luft von außen geht halt nicht. Der Ansaugweg ist schon ganz gut gemacht, wie bei den meisten Autos. Mehr Leistung wird man mit keinem anderen Air Intake generieren, das kann eher nach hinten los gehen. Und so lange das System im Motorraum geschlossen ist (Voraussetzung für kalte Luft), wird sich auch Sound-mäßig nicht viel tun.

  • Was man durch eine Verlegung sehr wohl erreichen kann, ist, dass der Motor bei überschwemmter Straße noch früher Wasser saugt. Ich sag's nur.


    Möchte aber niemandem den Spaß an einem CAI in der Art von BBR GTI verderben. Fand ich früher selbst sehr interessant (und zumindest sinnvoller als ein offenes System im Motorraum).

  • Klang zu generieren bleibt im Rahmen der StVZO ein Traum und wie oben schon geschrieben ist der originale Ansaugtrakt ja auch nicht von Idioten konstruiert worden. Für unsere Sauger sehe ich da nur ein wirtschaftliches Potential, aber keinerlei technisches...



    Rolf