Nach 30 Jahren

• Moin, willkommen im Forum. Wenn es der Wagen für dich ist, schlage zu. Ich hatte auch jahrelang das Auto im Kopf und dann zugeschlagen. War eine sehr gute Entscheidung. Tausche lieber ein Prozent mehr Nachlass gegen den längeren Restsommer und Fahrspaß ein 😉😊

• Wenn ich die Fahrzeugbörse aufrufe, sehe ich tatsächlich nur noch neun MX-5 Roadster als Neuwagen mit 184 PS im Angebot. Es gibt nur noch Exclusive-LIne und Kazari. Preislich orientieren sich die Wagen eher an der Liste. Ich denke, die Händler wissen, dass sie die auf jeden Fall loswerden, von daher würde ich da keine großen Rabatte mehr erwarten. Vor einem Jahr sah das noch ganz anders aus.
    Ich würde nach "Jungen Mazda" schauen. Da gibt es Wagen mit relativ wenig km für Preise deutlich unter 30.000 Euro.

• was bedeutet denn 8% auf Liste konkret für einen Preis?

Bei den 2L Motoren sehe ich es genau wie Gruni : da der Neuverkauf in Europa eingestellt wird, finde ich es eigentlich sogar verwunderlich, dass du neben den 8% Nachlass (was ja so etwa 3.500-4.000€ sein dürften?) noch einen Satz Winterräder dazu bekommst. Wenn die neu von Mazda sind, entspricht das ja auch nochmal über 1.000€ Gegenwert.

Gebrauchte sind auch nicht mehr viel günstiger zu bekommen. Ich habe meinen G184 ND2 mit Sportpaket und Sportfahrwerk vor 1 Jahr für 25k€ gekauft, ein vergleichbarer würde heute ca. 27k€ kosten, sofern man überhaupt einen findet.

• [..], sofern man überhaupt einen findet.

Genau das ist es. Gurke auch noch mit meinem 25 Jahre alten 3er Cabrio durch die Gegend. Finde den Preisunterschied zwischen "jungen Mazda" und den gebrauchten in den Börsen irgendwie sehr gering (deshalb warte ich aktuell das mein Festgeld frei wird). In meiner direkten Umgebung ist aktuell nix und zweimal war ich schon zu langsam.

Irgendwann wird mich mein Miata schon finden. :saint:

• Also:

Neupreis mit 17Zoll Winterreifen, machine grey,und Mütze: 41.500

Nachlass: -3.300

Plus Überführung und Zulassung: 1.200

Ergibt Verkaufspreis: 39.400

Wobei ich mich dann schon frage, wofür ich Überführungskosten zahle ….

• Also, wenn ich das Geld hätte, bzw. mir der Preis nicht wehtut, wäre es mir das allemal Wert. Was bringen mir die 5 Scheine wenn es nicht das Auto ist, was ich haben wollte und ich ständig denke, ob ich nicht noch doch noch einen anderen bekomme oder nochmal tausche. "Kaufst du billig, kaufst du zweimal". Ist halt was dran. Würde versuchen die Überführungskosten noch zu drücken. Hat bei unserer letzten Bestellung (anderer Hersteller allerdings) auch geklappt und nochmal 400 Euro gespart.
    Aber, wenn das Geld knapp ist, dann muss man Abstriche machen. Auf jeden Fall ist es egal, ob jemand anders das Angebot gut oder schlecht findet, am Ende musst Du sagen: "Ja, das ist es mir Wert". Wenn Du das nicht kannst, mach es nicht.

Wurde hier ja auch schon gesagt, den 184 PS Motor kann man nicht mehr neu zulassen, und das Angebot an Vorführern, also fast neuen, wird nicht mehr größer. Daher würde ich nicht spekulieren, dass die Preise runter gehen. Zumindest nicht, so lange nicht der Nachfolger auf den Markt kommt.

Sind nur so meine Gedanken dazu. Hoffe du triffst die für Dich richtige Entscheidung.

Gruß Mike

MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite (link)

BMW 530e Touring - PHEV (link)