Alles anzeigenAlso ich beschreib einfach mal, was ich machen muß, um angenehm zu fahren (also auch Spaß mit dem Miata zu haben):
1. Menu aufrufen
2. Einstellmenü aufrufen
3. Ins Untermenü Sicherheitswarnungen wechseln
4. LDW auswählen
5. Im LDW Untermenü, Alarm auf aus stellen
6. Wieder zurück ins Einstellhauptmenü
5. Ins Menü Kollisionsvermeidung (oder so ähnlich) wechseln
6. LKA abschalten
7. Erst dann, Tastenblock vorne links, akustische Alarme aus (nur so kann man LDW ganz abschalten...bis auf manchmal, warum das dann immer noch vibriert, konnte ich bisher nicht herausfinden)
8. S/S Taste drücken
Auch ich glaube, dass du einen ND1 oder 2 brauchst. Spurverlassenswarner hat er zwar, aber wenn man den ausschaltet, behält er die Einstellung auch. Und Lane keep assist hat er gar nicht. Start/Stop bliebe Dann noch, aber das ist nur 1 Knopfdruck.
Hatten wir aber auch an anderer Stelle schon: das mit dem Abstandstempomat, Spurhalteassistent und Warnung wegen zu schnell fahren haben alle anderen Hersteller auch, da gesetzliche Vorgabe. Insofern ist das kein Mazda Problem, sondern ein moderne Autos Problem.
Wegen der Sitzbelegungserkennung: legst du Eventuell dein Handy auf den Sitz, nachdem deine Frau raus ist, oder sowas? Wegen der Art der Sitzbelegungserkennung im Mazda könnte alles, was irgendwie aus Metall oder leitfähigem Material ist und auf dem Sitz liegt die Erkennung auslösen. In meinem ND2 habe ich das Problem nämlich nicht. Wenn jemand aussteigt, geht der Gurtwarner nicht mehr an.
Ich verstehe auch nicht, warum manche Hersteller mittlerweile sogar am Lenkrad Touchflächen anstelle von Knöpfen verbauen
Ganz einfach: weil es billiger ist. Solche Touch Flächen sind inzwischen sehr billig in der Herstellung, während ein physischer Knopf mit dem richtigen Druckpunkt und einer Status LED heutzutage einfach teurer in der Fertigung ist.
Ich fände ein Head-Up-Display im kommenden MX-5 NE absolut sinnvoll.
Geschwindigkeit, Drehzahl oder Navigationsdaten direkt im Sichtfeld – ohne den Blick von der Straße zu nehmen.
wegen Gewicht:
So ein HUD-System bringt heutzutage vielleicht 1 bis 1,5 kg auf die Waage
Da würde ich widersprechen. Es ist ja nun nicht so, dass Hersteller ihre Autos einfach mit einem mal 300kg schwerer gemacht haben, sondern es sind die 2 Kilo hier und 3 Kilo dort, die in Summe dann das Auto 300 Kilo schwerer machen.
Aber einen Königsweg gibt es da für Mazda nicht. Auch ich finde Touch Bedienung für die meisten Funktionen grausam. Ich zähle aber auch nicht mehr zur Zielgruppe. Die Zielgruppe braucht eine Möglichkeit, wie sie bei der Fahrt Instagram updaten und ein Schminktutorial aufnehmen kann. Fahrspaß steht da gar nicht mehr im Lastenheft. Verarbeitungsqualität auch nicht. Die wollen nur noch ankommen. Selbst fahrendes Auto wäre da ideal. Das ist halt (gerade in China, der nunmal der größte Automarkt der Welt ist) das wichtigste. Insofern wird auch Mazda sich dem beugen.
Deshalb bin ich auch mittelmäßig davon überzeugt, dass die 3 Autos, die ich jetzt habe (aus 2016, 2018 und 2022) noch eine ganze Weile bei mir bleiben werden.