Touch, BlingBling, Pieps und Volt

• Ganz einfach, längere Autobahnstrecken.

Ja, das einzig valide Argument. Ja. Ich würde noch "Regelmässig" hinzufügen.

Ein Freund, der jeden Tag 30km zur Arbeit fährt, will deswegen keinen Stromer. Das ist Reichweitenangst.

Aber wir weichen vom Thema ab, sorry.

Wir haben gerade für meinen Frau nen neuen Mokka E bestellt. Das wird eine Umstellung... weniger Tasten mehr gebimmel als im alten.

Instagram @mx5rf_homura

Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.

Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

Abgeholt an 7.6.23

• Regelmäßig sehe ich gar nicht. Für mich reicht „höufig, oder oft genug“, was bei unserem Erstfahrzeug so um die 15-20 Fahrten im Jahr sind. Aber das ist natürlich auch schon regelmäßig 1-2 mal im Monat ;) .

• Da wir so schön in das Feld der eMobilität abgedriftet sind, mal etwas Senf von mir dazu, speziell zum Thema Fortschritt.

Frau XXXX fährt seit gut drei Jahren mit einem jetzt sechs Jahre alten eGolf durch die Stadt, durch PV und Kurzstrecke zu 70%+ kostenlos mit Solarstrom. Als technophober Mensch ist sie perfekt im Golf aufgehoben, alles klassisch und solide.

Ich fahre seit 2 Jahren und 50 tkm einen ID.3, 50% überland, 50% Stadt, 15,5 kwh / 100 km im Durchschnitt als Indikator der Fahrweise. Es ist die 24er Version mit dem „alten“ Motor und der langsamen Software (Sonderangebot, ich wusste, was ich tat!), und abgesehen von der Ladegeschwindigkeit im Winter und der Reichweite bei Schietwetter, ist der Wagen sehr gut. 600 bis 800 km am Tag sind aber lästig.

Diese Woche habe ich dann einen Freund mit seinem neuen ID.7 zum Bodensee und zurück begleitet, gute 1000 km an einem Tag, daher zwei Fahrer. Der Fortschritt in den zwei Jahren Entwicklung ist phänomenal! Software spielt wesentlich besser, Verbrauch und Ladeleistung sind nicht zu vergleichen. Eine Ladung 10 % bis 80 % ging schneller als wir einen Burger futtern konnten, da waren dann 92 % im Akku.

Fazit: die Entwicklung der letzte sechs Jahre ging mit Riesenschritten voran, und die Argument gegen elektrisches fahren werden ganz dünn.

Mein ideales E Fahrzeug wäre der Golf mit Antrieb und Batterie des 7ers. Die Batterie hält länger als mein Hunger / Durst, und er bimmelt und klingelt nicht so häufig (eigentlich hat er ja recht…) um die Kurve zum Thema zu kriegen.