war jetzt in den Keller ...
Es sind S001 Pneus von 9/23
ein schlechter Wein ist mit jedem Jahrgang schlecht, weg damit
Beim S001 hat mich anfangs gestört, das ich bei nassem Wetter, aus den Kurven von Autobahnauffahrten nicht richtig rausbeschleunigen konnte. Das war für mich aber noch verschmerzbar.
Als ich dann aber bei ≤10km/h in einer Parkhausspirale (Seitenwände offen / Fahrbahn feucht) fast einen Abflug gemacht habe, stand ich am nächsten Tag beim Autohaus für einen Reifenwechsel auf der Matte!
Ich hab auch lang den S001 die Stange gehalten, auch weil meine Autos davor weniger fahraktiv waren und der letzte Hecktrieber wirklich lang her war und ich sie im Hochsommer wirklich gut fand.
Letztendlich hab ich gewechselt, weil sie bei Nässe wirklich unterirdisch waren und mir immer mehr bewusst geworden ist, dass sie auch bei minimaler Feuchtigkeit problematisch sind, dass sie außerhalb ihres Temperaturfensters zickig werden, dass sie keinen "schönen" Grenzbereich haben.
Nach dem Wechsel hab ich festgestellt, dass ein guter Reifen wirklich ALLES besser kann, als diese Dinger.
Kann ich bestätigen. Die S001 sind was für Kalifornien; bei Sonne gradeaus summen. Bei feucht/kalt kann man die völlig vergessen.
Als meine S001 dreiviertel abgefahren waren, da konnte man sehr gut driften lernen mit dem MX5. 😀
Ich habe meine auf dem Nürburgring GP Track und Driften runtergeschruppt, aber auch da war der Reifen sehr unberechenbar bei nasser Straße. Danach sofort auf den Conti Sport Contact 5 gewechselt, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der S001 ist einfach kein guter Reifen, sobald Feuchtigkeit ins Spiel kommt, drei mal überrascht worden - teilweise bei 30 km/h. Das heißt nicht, das Bridgestone nichts kann, aber der S001 hat ein Problem mit Feuchtigkeit.
Das heißt nicht, das Bridgestone nichts kann, aber der S001 hat ein Problem mit Feuchtigkeit.
Ich glaube, der S001 hat eine recht hohe Betriebstemperatur. Auf dem leichten MX-5 erreicht er die eh nur schwer und sobald Feuchtigkeit dazu kommt kühlt er direkt wieder runter.
Aber selbst warm ist er nicht besser, als ein "normaler" Sommerreifen.
Jep, schmales und eher hohes Temperaturfenster. So schätze ich das auch ein und das schränkt den Reifen ein.